Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • tokwa Darauf, dass ein Großteil der Kundschaft wirtschaftliche Konzepte wie https://www.qualtrics.com/de/e…marke/marktsegmentierung/ nicht verstehen, beruht unter anderem der wirtschaftliche Erfolg der Telekom.


    Die Telekom segmentiert den Markt so, dass Kunden mit Apple Watch bei der Telekom höhere Preise für Produkte zahlen als Kunden ohne Apple-Watch. Das ist das Anliegen jedes gewinnorientierten Wirtschaftsunternehmens. Die Telekom kann nämlich durch die höheren Margen bei Kunden mit Apple Watch den Kunden ohne Apple Watch niedrigere Preise anbieten, ohne gleichzeitig die Gesamt-Marge zu reduzieren.

  • Ich verstehe diese Verallgemeinerung nicht.

    Ich auch nicht, aber gefühlt läuft das im ganzen Forum hier. Zudem werden Themen vermischt die nur lose Zusammenhängen.

    Zuallererst, natürlich versucht die Telekom mit diversen Produktmerkmalen die Käufer zu höherpreisigen Tarifen zu lenken. Ganz grob zusammengefasst gibts bei Magenta Mobil eben nahezu alle denkbaren Dienste und den vollen Speed und je günstiger die Marke desto weniger. Das heißt als Kunde hat man die breite Tarifvielfalt und kann sich den Tarif aussuchen den man will und braucht.

    Aber gerade außerhalb der Forumsbubble beschäftigen sich nur wenige ausführlich mit dieser Vielfalt. Nicht ohne Grund verwaltet der/die ein oder andere hier die Simkarten der ganzen Familie ;)

  • ... Nicht ohne Grund verwaltet der/die ein oder andere hier die Simkarten der ganzen Familie ;)

    Stimmt ;).


    Und wenn dann mal was nicht fkt., ist klar, wer daran Schuld hat 8o.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • tokwa Darauf, dass ein Großteil der Kundschaft wirtschaftliche Konzepte wie https://www.qualtrics.com/de/e…marke/marktsegmentierung/ nicht verstehen, beruht unter anderem der wirtschaftliche Erfolg der Telekom.


    Die Telekom segmentiert den Markt so, dass Kunden mit Apple Watch bei der Telekom höhere Preise für Produkte zahlen als Kunden ohne Apple-Watch. Das ist das Anliegen jedes gewinnorientierten Wirtschaftsunternehmens. Die Telekom kann nämlich durch die höheren Margen bei Kunden mit Apple Watch den Kunden ohne Apple Watch niedrigere Preise anbieten, ohne gleichzeitig die Gesamt-Marge zu reduzieren.

    Ich verstehe zwar das Konzept der Marktsegmentierung……


    …..aber dich verstehe ich immer noch nicht. Ich schenk hier ab.

  • Zuallererst, natürlich versucht die Telekom mit diversen Produktmerkmalen die Käufer zu höherpreisigen Tarifen zu lenken.

    Es ist noch einfacher: Da die Betriebskosten eines Mobilfunknetzes weitgehend fix sind, möchte die Telekom die höchstmögliche ARPU (Average Revenue per User) erlösen, da die Marge und damit der Reingewinn umso höher ausfallen, je mehr über alle Nutzer bezahlt wird.


    Merke: Es geht im Gegenteil nicht darum, möglichst viele Nutzer zu haben, da diese Netzlast erhöhen, sondern möglichst wenige Nutzer zu haben, die jeweils möglichst viel zahlen.


    Das Ziel ist deshalb möglichst den maximalen Monats-Betrag bei jedem Nutzer abzuschöpfen. Dieser ist individuell sehr verschieden, da bei der Einkommens- und Vermögensschere (der sog. Gini-Index) der Heimatmarkt der Deutschen Telekom einen Spitzenplatz einnimmt. Daher muss die Telekom den Punkt des maximalen Erlöses bei jedem Nutzer individuell möglichst gut treffen in einem Bereich von mehr als Faktor 10. Diverse Unter-Marken mit App-Interface dienen dazu, die niedrigeren Preispunkte abzudecken, von Leuten die maximal 25 bis 90 € für eine Uhr ausgeben können, während für höhere Erlöspotentiale von Apple-Watch-Käufern den MagentaMobil-Tarife gedacht sind.


    Das ist triviale Wirtschaftmathematik. Die Telekom kennt ihre Pappenheimer, die 900 € für eine Uhr ausgeben, recht gut. Und weiß, wie viel sie bereit sind, für einen Mobilfunktarif mit eSIM zu bezahlen. Und das knöpft die Telekom diesen Nutzern dann auch ab.

  • Das ist triviale Wirtschaftmathematik. Die Telekom kennt ihre Pappenheimer, die 900 € für eine Uhr ausgeben, recht gut. Und weiß, wie viel sie bereit sind, für einen Mobilfunktarif mit eSIM zu bezahlen. Und das knöpft die Telekom diesen Nutzern dann auch ab.

    Die Telekom wird auch nirgendwo einen Verlust machen, auch nicht bei fraenk. Das „teuerste“ wird wohl eher die Entwicklung der App und der Support sein. Wobei hier ja sicherlich viel Code von der Congstar App recycelt wurde und allgemein der ganze Tarif auf der Congstar Postpaid Plattform läuft. Es entfällt auch der teure „Vor Ort“-Vertrieb. Der Support von Congstar betreut ebenso die fraenk Kunden „mit“, also auch dort wohl nicht so viel Kostenfaktor. Und die 12-86 GB kosten die Telekom sicherlich kaum was. Daher denke ich schon, das die Telekom von den 8,40€ netto ungefähr 4-5 € je Kunde als Profit einstreichen wird. Und bei den Kunden die andere Werben spart sich die Telekom auch großteils den teuersten Posten ein: Marketing.


    Sicherlich macht die Telekom die größeren Profite bei Magenta Telekom direkt für bis zu 8€/GB

  • Ich verstehe diese Verallgemeinerung nicht. Auch ich habe ein neueres iPhone und eine Apple Watch, nutze fraenk als Haupt-eSIM und brauche keine Multisim, da ich das Smartphone sowieso dabei habe und ich mir daher den Aufpreis für die „Cellular“-Version gespart habe..

    Wäre für mich undenkbar, gerade eben ohne Handy rauszugehen liebe ich. Den ganzen Tag unterwegs, trotzdem für Notfälle erreichbar und kann dennoch Auto und Haus öffnen und mobil bezahlen. Das Handy kommt selten noch mit… auf eine eSIM im Handy würd ich nicht mehr verzichten wolleb

  • Bitte bleibt on-topic! Hier geht es ausschließlich um fraenk. Es geht hier nicht um überteuerte Premium-Lifestyle-Hardware. fraenk bietet aktuell keine Multi-Sim an, und damit sollte es nun genug off-topic sein. Bitte und Danke für Euer Verständnis!

  • Bitte bleibt on-topic! Hier geht es ausschließlich um fraenk. Es geht hier nicht um überteuerte Premium-Lifestyle-Hardware. fraenk bietet aktuell keine Multi-Sim an, und damit sollte es nun genug off-topic sein. Bitte und Danke für Euer Verständnis!

    Völlig richtig, danke. Kann ich mich nur anschließen. Generell habe ich den Eindruck, dass bei den Threads MagentaMobil, Fraenk und Goenn Leute unterwegs sind, die emotional ziemlich aufgeladen sind, nur ihre Meinung durchdrücken wollen, dabei diese Meinungen wie Tatsachen darstellen, mit GB Errungenschaften protzen und dann auch noch so eine Generationendebatte mit teils abwertendem Charakter befeuern. Diese unschöne Diskussionskultur kenne ich von IPhone Seiten, in deren Kommentaren sich die User gegenseitig ziemlich rund machen. Das schwappt nun wohl langsam in den TT rüber und ist bedauerlich. Die Father Bulls müssen sich wohl daran gewöhnen…..

  • Grundsätzlich sind wir hier ja immer noch in einem Forum und die Grenzen zwischen On- und Off-Topic sind nicht immer eindeutig.

    Fraenk eignet sich eben nicht für die Apple Watch, das ist schon für einige interessant.


    Inwiefern man daraus einen Generationenkonflikt machen muss, verstehe ich auch nicht. Gibt genug junge Menschen (wie mich) ohne Apple Watch und wenig Social Media Konsum aber sicher auch genug ältere (zB Boomer), die eine Apple Watch nutzen und auch viel Social Media konsumieren.


    Man kann aber wohl zusammenfassen, dass fraenk ein no frills Angebot ist und Sonderwünsche im Telekom Netz eben auf die Hauptmarke beschränkt sind. Ich finde sowohl die Idee als auch die Umsetzung von fraenk sehr gut. Und langfristig zeigt fraenk auch, dass Kundenwünsche umgesetzt werden wie zuletzt die Auslandstelefonie.

    Das Problem sehe ich eher bei einigen Usern, die gerne alles umsonst oder eben sehr günstig haben möchten, aber so funktioniert weder fraenk noch der Mobilfunkmarkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!