Alles anzeigenIch hab' mir eine Magenta-"Spielkarte" besorgt und bin von den hier mit LTE in meiner Region (am Bodensee, DE/CH Grenzgebiet) erreichten Downloadraten doch etwas enttäuscht:
Ich habe bei insgesamt vielleicht zwischen 15 und 20 Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten lediglich einmal einen Download von über 400 Mbit/s gemessen, ansonsten blieben die Werte zweistellig.
Siehe auch:
Warum ich das hier schreibe:
Praktisch hab' ich bei fraenk seit der Mehrbelastung im Telekomnetz durch die wg. der EM großzügig verteilten unlimitierten Daten keine Einschränkung bemerkt.
Ich hab' aber nach der Speedmessung bei Magenta auch meistens bei fraenk getestet.
Und da blieben die Downloadraten zwar weitgehend knapp unter 25 Mbit/s, aber der Upload war von den "versprochenen" 10 Mbit/s teilweise doch mehr oder weniger weit (öfter "nur" um die 5 Mbit/s) entfernt.
Nochmal:
Im praktischen Betrieb (v.a. Mailabruf, Forenaktivitäten) hatte ich (bisher) keine Probleme.
Ich hoffe mal, dass die Telekom die richtigen Schlüsse aus (etwaigen) Engpässen zieht und bin gespannt, ob sich der UL bei fraenk nach der EM wieder normalisiert .
Also ich kann das hier im südlichen Breisgau nur bestätigen. Das ganze Jahr hatte ich per LTE mit fraenk an meinen üblichen Orten immer Vollauschlag bei Download und Upload. Jetzt habe ich immer mehr Einbrüche bei den Tests, jedoch nicht nachts, sondern hauptsächlich abends während der Fussballtage. Ich kann mir das immer gar nicht vorstellen auf einem Handyscreen Fußball zu gucken: man sieht doch kaum den Ball und viel wichtiger kaum die schmerzverzerrten Gesichter beim Foul?