Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

• Aber man kann ja meinetwegen alles Mögliche auch anders Interpretieren 8) .

Kann man. Kann man aber auch nicht, wenn sich einfach klar und deutlich ausgedrückt werden würde. Ein Generationsproblem.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Ein Generationsproblem?

Meinst Du damit mich :)? Da würde mich ja interessieren, welcher Generation Du mich zuordnen würdest ^^

Egal:

Sender / Empfänger …

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

• Kein Schnäppchen, aber akzeptabel.

Und eben ohne weitere Mehrkosten für Telefonate in die Schweiz (im Vgl. zu Anrufen in die EU) :thumbup:.

Ich hab‘s noch nicht ausprobiert.

Für mich heißt das auch erst einmal, dass Anrufe in die EU zusätzlich kosten, Anrufe in die Schweiz aber nicht.

Eindeutig wird es erst mit dem Wissen, dass Mobilfunkdienstleistungen in die Schweiz eigentlich immer teurer sind. Zumindest hat mich als informierten Leser diese Aussage stutzig gemacht und erst nach nochmaligen Lesen hat sich mir deine Intention erschlossen.

Ist also insgesamt schon missverständlich formuliert.

• Für regelmäßige Leser des TT vielleicht eine Erläuterung zu viel, aber hier noch einmal zur Klarstellung für den nicht so bewanderten User:

Roaming: fraenk zeichnet sich ja bisher dadurch aus, dass man die eigene Flat für Telefonie, SMS und sein Datenvolumen auch im EU-Ausland sowie in den Staaten Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz (EWR-Staaten + Schweiz) ohne Mehrkosten nutzen konnte. Befindet man sich in einem der Roaming-Netze, so sind alle Telefonate nach Deutschland und in die anderen unterstützten Roaming-Staaten kostenlos. Auch von der Schweiz aus kann man z.B. eine italienische oder französische Nummer im Rahmen der Flat anrufen.

Telefonate von Deutschland ins Ausland: Bisher waren solche Telefonate innerhalb der Flat nicht möglich und die automatische Kostensperre verhinderte die Nutzung. Neuerdings kann man sich jedoch über den Servicechat hierfür freischalten lassen. Für diese Telefonate gelten die Regeln oben im zitierten Beitrag.

• Danke ;).

Und Telefonate aus DE in die CH kosten dann - nach der Freischaltung - genau so viel wie Telefonate in die EU 8).

• Für mich heißt das auch erst einmal, dass Anrufe in die EU zusätzlich kosten, Anrufe in die Schweiz aber nicht.

Nein, beides sind Auslandsgespräche, die vorher nicht möglich waren. Nur mit Freischaltung der Auslandstelefonie werden dann 0,20€ fällig

• Für regelmäßige Leser des TT vielleicht eine Erläuterung zu viel, aber hier noch einmal zur Klarstellung für den nicht so bewanderten User:

Roaming: fraenk zeichnet sich ja bisher dadurch aus, dass man die eigene Flat für Telefonie, SMS und sein Datenvolumen auch im EU-Ausland sowie in den Staaten Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz (EWR-Staaten + Schweiz) ohne Mehrkosten nutzen konnte. Befindet man sich in einem der Roaming-Netze, so sind alle Telefonate nach Deutschland und in die anderen unterstützten Roaming-Staaten kostenlos. Auch von der Schweiz aus kann man z.B. eine italienische oder französische Nummer im Rahmen der Flat anrufen.

Telefonate von Deutschland ins Ausland: Bisher waren solche Telefonate innerhalb der Flat nicht möglich und die automatische Kostensperre verhinderte die Nutzung. Neuerdings kann man sich jedoch über den Servicechat hierfür freischalten lassen. Für diese Telefonate gelten die Regeln oben im zitierten Beitrag.

Wichtig in dem Zusammenhang: Hat man sich die Möglichkeit freischalten lassen, sollte man im Urlaub nicht über WLAN-Call eine ausländische Nummer anrufen. Denn dann zahlt man die 20ct und fällt nicht unter die Roam-like-at-home Regelung! Gilt übrigens für alle anderen Anbieter ebenso. Tariftechnisch befindet man sich bei WLAN-Call Anrufen in Deutschland!

• Ja, das wird in den fraenk-FAQ https://fraenk.de/faq/ ganz gut erklärt:

"... Sei dir bewusst, dass gegebenenfalls Extra-Kosten durch WLAN-Calls entstehen können.*

*Ist WLAN-Call in den Einstellungen aktiviert, routet dein Smartphone getätigte Anrufe automatisch über das Internet. Gespräche werden also so abgerechnet, als ob du in Deutschland wärst - unabhängig von deinem Aufenthaltsort. So werden Anrufe innerhalb des EU-Auslands entweder blockiert oder zusätzliche Kosten fallen an. Was passiert, hängt davon ab, ob du die fraenk Auslandstelefonie gebucht hast. Hier an einem Beispiel erklärt:

Du befindest dich im Urlaub in Österreich und möchtest einen Tisch in einem Restaurant reservieren. WLAN-Call ist aktiviert. Heißt, Anrufe werden über Deutschland geleitet.

Mit Auslandtelefonie - zusätzliche Kosten fallen an:

Telefonate von Deutschland nach Österreich zählen zur Auslandstelefonie und kosten bei fraenk 20 Cent pro Minute.

Ohne Auslandtelefonie - der Anruf wird blockiert:

Deaktiviere WLAN-Call. So kannst du wie gewohnt Telefonate via Roaming tätigen.

Also denk dran: Deaktiviere WLAN-Call in den Einstellungen, während du dich im EU-Ausland aufhältst."

Einmal editiert, zuletzt von Mustermann ()

• Wenn ich den Kram jetzt freischalten lasse und von CH in die EU (oder auch nach Schland) telefoniere, was kostet das denn dann? Nix? 0,20 Geld/Min.? Geht nicht?

Ich finde das sehr verwirrend, auch dieses Gehampel mit WLAN-Call ausschalten. Geht das wirklich nicht einfacher?

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!