Meine Tochter wurde mittlerweile umgeschaltet, mein Vertrag bisher noch nicht. Dann warte ich noch ein Weilchen.
-
-
-
Bei uns sind jetzt alle durch.
-
Bin auch noch nicht umgestellt .
-
Also wenn 5G bei fraenk keinen Vorteil bringen würde, warum baut man es dann aus? Kann mir da mal jemand den Zusammenhang erklären?
-
Bei uns ist bisher ein Vertrag umgestellt, 2x nicht.
Bisher war ich der Meinung , dass mir die 5G Umstellung nichts von der Geschwindigkeit bringt, eher ein besserer Empfang in Gebiete, wo bisher der Netzausbau schlecht war und neue Masten mit 5G aufgestellt werden.
Ist das falsch?
-
Wirklich sehr interessant ...
Bin immer noch nicht umgestellt -
liegt aber evtl. daran, dass ich 1. erst ab 20.2. bei fraenk bin und 2. kein 5G-fähiges Smartphone habe .
-
Also wenn 5G bei fraenk keinen Vorteil bringen würde, warum baut man es dann aus? Kann mir da mal jemand den Zusammenhang erklären?
Sicherlich in erster Linie, um beim direkten Vergleich mit den anderen Discountern nicht ein Feature zu wenig zu haben.
Viele Leute werden sicherlich noch Geräte haben, die gar nicht 5G-tauglich sind. Aber, und jetzt kommt der obligatorische hinkende Autovergleich, es gibt halt nun mal auch Leute, die ihren 60 PS-Benziner mit Ultimate 102 oder ähnlich hochoktanigem Zeug betanken. Haben ist wichtiger als brauchen oder überhaupt nutzen können.
Meiner Meinung also im Augenblick ein Marketingfeature, es ändert sich ja noch nicht einmal die Geschwindigkeit.
-
Die Netzbetreiber wollen auch ihre Netze besser ausnutzen. Was bringt Vodafone, Telekom und Telefónica das 5G-Netz, wenn kaum jemand das nutzen kann? Das ist ja betriebswirtschaftlicher Unsinn die Netze nicht besser auszulasten. (Ich rede nicht von „fehlenden 5G fähigen Endgeräten“, sondern bis vor zirka einem Jahr war das 5G Netz ja nur Direktkunden vorbehalten. )
5G kann eine bessere Latenz und bei einer stark ausgelasteten 4G-Zelle was bringen. Klar beim Speed hat man keine Vorteile (ist aber bei den anderen Discounter Tarifen nicht anders)
-
Schon klar, dass es für alle Netzbetreiber Sinn macht Kunden in LTE und 5G zu verteilen um die Auslastung zu optimieren. Hat generell Vorteile für alle.
Nur gibt es lustigerweise einige Stellen (nein nicht irgendwo mitten im Wald) sondern im Bereich zw. Waltrop und Dortmund da gibt es bei der Telekom in bebautem Gebiert gerade mal Edge. Und auch mit 5G wird es nur Edge geben.
-
Verbessert 5G eigentlich auch den Indoor-Empfang? Das ist mein größtes Problem mit dem Netz hier.
In meiner Wohnung auf jeden Fall. Ich habe heute meine erste SIM im Telekom Netz mit 5G aktiviert (Penny Mobil). Nur mit LTE komme ich maximal auf 15 Mbit Download, mit diversen Anbietern, auch original Telekom. Mit 5G kratze ich an der 50 Mbit-Begrenzung des Tarifs. Im o2-Netz (Aldi Talk) komme ich nur mit LTE auf höchsten 5 Mbit, mit 5G drosselt mein Tarif bei 50 Mbit ab. Mal sehen, wie es ist, wenn Aldi Talk die Geschwindigkeit auf 100 Mbit erhöht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!