Aus reiner Neugier: für welchen konkreten Anwendungsfall benötigt man derzeit mehr als 25 Mbit?
Ich würde sagen einen wirklichen Anwendungszweck für den man mehr als 25 MBit/s braucht wüsste ich auch nicht, zumal man ja bei Fraenk auch nicht übermässig viel Datenvolumen bekommen.
Aber so wäre es ja auch mit 5G ansicht. Braucht man rein rational gesehen auch nicht wirklich.
Aber: Wenn man von 5G sprechen will sollte man schon so mindestens 150/25 MBit/s zulassen wie es Freenet bei den green 5G Tarife macht. Ab dann sind auch aussagekräftige Speedtests möglich. Aber bei den 25/10 MBit/s von Fraenk schafft man quasi immer "Full-Pull" selbst wenn irgendwo garkein echtes Telekom-Netz vorhanden ist sondern nur von der Konkurrenz geliehenes MOCN.
Interessant wird es mit Telefonie ins Nicht-EU-Ausland Schweiz.
Die 0,20 €/min und 0,05 €/sms gelten für den ganzen EWR und auch die Schweiz. Ausserhalb davon kann man weiterhin nicht telefonieren.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das eben fraenk attraktiv macht. Es wird ja auf der Webseite ausgiebig mit Beispielen erklärt, was wie und von wo geht. Jeder Kunde dürfte sich also darüber im Klaren sein, dass mit fraenk Telefonate von Deutschland ins Ausland eben nicht möglich sind und hat fraenk trotzdem oder genau deswegen gewählt.
Ok, es gibt natürlich auch Leute, die auf jeden "Jetzt kostenpflichtig bestellen"-Button klicken, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Aber nun ja... wir sind ein freies Land. Im Zweifelsfall kündigt man halt nach 14 Tagen wieder. Ist ja nicht so, dass man bei fraenk seine Seele verkauft.
Ich find's halt einfach praktisch, dass meine Kurze ausreichend Datenvolumen und eine Allnet-Flat hat, ohne in die Gefahr zu laufen, dass ihr alter Herr bei der monatlichen Abrechnung einen Herzkasper kriegt. Fände es schade, wenn das aufgeweicht wird. Aber so wie es aussieht, läuft es vermutlich über opt-in. Also alles im grünen Bereich.
Ich denke viele verwenden Freak eh nur als Zweittarif neben einen Haupttarif im Konkurrenznetz so das sie keine Auslandsgespräche brauchen, oder sie haben sich arrangiert damit zu leben.
Eine wirkliche Kostenfalle sehe ich bei normalen Auslandsgesprächen auch nicht wenn man den Tarif jemanden überlässt, solange 0137, 0180, 0900, Premium-SMS und Drittanbieterdienste gesperrt sind. Das Teenys für einen DSDS-Schwarm unmengen Geld für Premium-SMS und 0137 Anrufe ausgeben und dabei die Kontrolle verlieren könnte ich mir schon vorstellen. Oder alte Leute aus Langweile eine 0900 Astrohotline anrufen oder mit irgendeinem 0180 Kundendienst eine halbe Stunde quatschen und so eine Horrorrechnung produzieren.
Aber Teenys bevorzogen ja ohnehin TikTok, Instgram, WhatsApp und Viber und auch Senioren mit Auslandskontakten wissen das sie dafür besser WhatsApp und Viber nutzen.
Anrufe und SMS werden da doch sowohl von Teenys als auch Senioren nur genutzt wenn es wirklich nicht anders geht. Kann natürlich sein das mal Internetdienste nicht funktionieren wenn man bei einem Ausflug zu schlechtes Netz hat oder bei ei Teenys kann es natrlich sein das mal jemand wegen Liebeskummer Social Media deaktiviert hat.
Aber wenn es dann wirklich mal nen Monat 17,20€ statt der 10€ werden, dann ist es eben so. Von den paar Euro Mehrkosten geht die Welt nicht unter. Sondern in dem Fall finde ich es sogar gut das wenn sie dann für den Fall der Fälle doch auf Anrufe und SMS ausweichen können.