Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • bei 4Bro funktionieren bestimmte Dienste nicht, die bei fraenk funktionieren. Irgendwie scheint mir 4Bro mit "heißer Nadel" gestrickt zu sein.

    Aber wenn Du schon dort und zu frieden ist, ist doch ok.


    Fraenk/Congstar macht sich wohl schon Gedanken, wie sie die Auslandstelefonate integrieren können. Ein "Minutenpaket" (sagen wir z.B. 100 Minuten pro Monat) könnte eine Option sein. 22 Cent/Minute zahlt Fraenk/Congstar im Einkauf gewiss nicht :-)

  • bei 4Bro funktionieren bestimmte Dienste nicht, die bei fraenk funktionieren. Irgendwie scheint mir 4Bro mit "heißer Nadel" gestrickt zu sein.

    Aber wenn Du schon dort und zu frieden ist, ist doch ok. ...

    Ja, die fraenk-App wäre mir auch wesentlich sympathischer, und das mit der "heissen Nadel" sehe ich auch so.


    Für 4B sprach eigentlich nur, dass man ohne "Freundschaftswerbungen" 12 GB Daten bekam ;). Das war für mich ausschlaggebend.

    "Spezielle" Dienste brauch' ich nicht.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Es fehlt noch die EU-Vorgabe, dass auch Anrufe von DE nach EU (als Beispiel) inklusive oder drastisch günstiger sein müssen. (Aktuell sind es wohl 22 Cent brutto)

    Die höheren Preise für Gespräche in EU-Ausland sind nicht gerechtfertigt da das Terminierungsentgelt EU-Weit deutlich unter 1cent/min liegt. Da mittlerweile alle Anbieter VoIP (VoLTE) verwenden wäre ein Terminierungsentgelt von <0,1 cent/min mehr als angemessen.

  • Für 4B sprach eigentlich nur, dass man ohne "Freundschaftswerbungen" 12 GB Daten bekam ;). Das war für mich ausschlaggebend.

    "Spezielle" Dienste brauch' ich nicht.

    Hätte ich an deiner Stelle genau so gemacht. Daten und ab und an mal telefonieren, mehr brauche ich nicht. Bis einschließlich 10.07.23 war fraenk mit den zusätzlichen 3GB (rotierende Codes dafür fand man auf der fraenk-Homepage) im Vorteil. Inzwischen beschränken sich beide wieder auf die für dieses Angebot üblichen 7GB, ohne Bonus, jedenfalls bis zur nächsten Aktion.


    Nachtrag: Was mich bei beiden nervt, ist die Handhabung der eSIM über die App, was zu unnötigen Einschränkungen der Geräteauswahl führt, die man mit der eSIM nutzen kann. Warum können die nicht QR-Codes verschicken, so wie jeder andere Anbieter auch? Dann wäre ich vielleicht schon Kunde dort, denn ich suche den Tarif der zu meiner Hardware passt, und nicht anders rum. Ja, ich weiß, ich könnte die Angebote auch mit physikalischer SIM nutzen, aber ich habe nur einen physikalischen SIM-Steckplatz, und der ist auf absehbare Zeit mit einer SIm aus Zeiten, zu denen man noch gar nicht wusste was eSIM ist, belegt. Also entweder eSIM oder gar nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Bei 4B Flexz! gibt es bessere Optionen wie z. B. unlimited Day Flat und das Auslandspaket.


    Ausserdem bekommt man nach Anmeldung in der 4Bro App monatlich Punkte, die für die Options Buchung oder 2GB Vouchers eingelöst werden können.


    So erhält man z. B. alle 2 Monate 2 GB gratis.


    Es sind Vouchers, die man dann einlöst, wenn man mal mehr Datenvolumen oder einen Tag unlimited braucht.

  • Ja, die fraenk-App wäre mir auch wesentlich sympathischer, und das mit der "heissen Nadel" sehe ich auch so.


    Für 4B sprach eigentlich nur, dass man ohne "Freundschaftswerbungen" 12 GB Daten bekam ;). Das war für mich ausschlaggebend.

    "Spezielle" Dienste brauch' ich nicht.

    Wobei du doch hier immer wieder betonst, dass du max 3-4 GB verbrauchst. Wozu dann eigentlich das Augenmerk auf 12GB?

  • Stimmt weiterhin. Aber wenn ich schon regelmässig (gleich viel, nämlich 10 € monatlich) zahle, dann doch lieber für mehr Daten ;).

    In der Tat ist für mich die Frage, ob ich den Tarif, ob nun 4B oder fraenk – ohne z.B. die Möglichkeit des Pausierens – auf Dauer benötige.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Eins noch:

    4B statt Penny Mobil o.ä. hab' ich wg. der im Tarif enthaltenen Telefonate in der Schweiz, die ich doch ab und zu brauche/nutze.


    Und wenn's jetzt immer noch verwirrend sein sollte: schade ¯\_(ツ)_/¯ ...

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Habe mir und dem Töchterchen mal jeweils eine fraenk-SIM gegönnt. Für den doppelten Preis bekommt sie so das zehnfache Datenvolumen und eine Allnet-Flat, außerdem kann sie keinen Unsinn mit Sonderrufnummern o.ä. anstellen.


    Es scheint allerdings eine Diskrepanz zwischen dem in der App angezeigten Datenvolumen und dem auf datapass.de zu geben.


    Habe spaßeshalber mal einen Speedtest gemacht, der sich in der App nicht niederschlägt (hatte mich schon gewundert), auf datapass.de allerdings schon das verfügbare Datenvolumen reduziert hat. Dies betrifft sowohl die Android- als auch die iOS-App, soweit ich das sagen kann.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Fragt sich nur ab wann die Drossel greift, wenn datapass sagt nichts mehr da, oder die App?

    Könntest ja mal zu Monatsende bewusst solange Speedtests machen bis Datapass sagt, alles weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!