Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

• Langer Rede kurzer Sinn:

Vorhin getestet (mit 4B):

Ein Anruf aus einem CH Netz nach Wien wird durchgestellt ...

Auf der 4bro-Homepage steht ja auch "EU Roaming inkl. Schweiz". Ich denke mal dass es wie beim Original ist. Alles was extra kosten würde, funktioniert eben nicht.

• Hallo,

ich kann bestätigen: von der Schweiz kann man andere EU-Länder erreichen. Sobald man wieder in Deutschland ist, geht das nicht mehr. Eine "bescheuerte" Regelung :-( Es fehlt noch die EU-Vorgabe, dass auch Anrufe von DE nach EU (als Beispiel) inklusive oder drastisch günstiger sein müssen. (Aktuell sind es wohl 22 Cent brutto)

• Auf der 4bro-Homepage steht ja auch "EU Roaming inkl. Schweiz". Ich denke mal dass es wie beim Original ist. Alles was extra kosten würde, funktioniert eben nicht.

Hatte ich ja auch so verstanden - in den fraenk-FAQ und im von mir angeschauten Video zu fraenk wurden aber Telefonate aus der Schweiz in die EU (außer DE) nicht explizit erwähnt.

Und diese Aussage (s.o.) ...

- Ich hab' gestern in einem teltarif-Thread - zu fraenk ;) - gelesen, dass man aus der Schweiz nur innerhalb der Schweiz und nach Deutschland bzw. in deutsche Netze anrufen könne.

hat mich irritiert.

Ist mir übrigens klar, dass ich hier wieder fraenk und 4B "vermenge" 8).

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

• ich kann bestätigen: von der Schweiz kann man andere EU-Länder erreichen. Sobald man wieder in Deutschland ist, geht das nicht mehr. Eine "bescheuerte" Regelung :-(

Die erfüllen genau das was das EU-Roaming vorschreibt, und keinen µ mehr.

Es fehlt noch die EU-Vorgabe, dass auch Anrufe von DE nach EU (als Beispiel) inklusive oder drastisch günstiger sein müssen. (Aktuell sind es wohl 22 Cent brutto)

Anrufe von DE nach EU müssten nach berechnet werden, und das ist in dem Tarif nicht vorgesehen, also funktioniert es auch nicht.

• Hallo,

ich kann bestätigen: von der Schweiz kann man andere EU-Länder erreichen. Sobald man wieder in Deutschland ist, geht das nicht mehr. Eine "bescheuerte" Regelung :-( Es fehlt noch die EU-Vorgabe, dass auch Anrufe von DE nach EU (als Beispiel) inklusive oder drastisch günstiger sein müssen. (Aktuell sind es wohl 22 Cent brutto)

"Bescheuerte Regelung" ist der richtige Begriff. Ich habe nie verstanden, warum ich im EU-Ausland quasi eine EU-Telefonie-Flat habe, in Deutschland aber nicht. So ist man bezgl, der Auslandsanrufe im Urlaub besser gestellt als Zuhause, was ja dem Roam-like-at-Home Grundsatz widerspricht. Allerdings gehört die Schweiz nicht zur EU - insofern ist das sowieso eine Sonderlocke.

Die erfüllen genau das was das EU-Roaming vorschreibt, und keinen µ mehr.

Anrufe von DE nach EU müssten nach berechnet werden, und das ist in dem Tarif nicht vorgesehen, also funktioniert es auch nicht.

Ich fürchte, du hast das Posting von hrgajek nicht richtig verstanden. s.o.

Einmal editiert, zuletzt von hansi01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hansi01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• "Bescheuerte Regelung" ist der richtige Begriff. Ich habe nie verstanden, warum ich im EU-Ausland quasi eine EU-Telefonie-Flat habe

Weil es die EU vorschreibt

in Deutschland aber nicht.

Weil die EU zur Preisgestaltung der Anbieter im Inland nichts vorschreibt. Wäre das der Fall, wäre das vermutlich das Ende der Discounter-Angebote, wozu ich Fraenk zähle, mit Telefon-Flat.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Weil die EU zur Preisgestaltung der Anbieter im Inland nichts vorschreibt. Wäre das der Fall, wäre das vermutlich das Ende der Discounter-Angebote, wozu ich Fraenk zähle, mit Telefon-Flat.

Soweit ich weiß, gibt es eine Obergrenze von 22 Cent/Minute von DE nach EU. Früher war es deutlich teurer.

Die EU ist wohl dran, das noch zu ändern, aber bekanntlich kann das dauern.

• Weil es die EU vorschreibt

Weil die EU zur Preisgestaltung der Anbieter im Inland nichts vorschreibt. Wäre das der Fall, wäre das vermutlich das Ende der Discounter-Angebote, wozu ich Fraenk zähle, mit Telefon-Flat.

hrgajek und ich kritisieren ja gerade die EU-Regelung in diesem Punkt. Über deren Ausgestaltumg sind wir durchaus informiert.;)

• Die EU ist wohl dran, das noch zu ändern, aber bekanntlich kann das dauern.

Sollte die EU tatsächlich vorschreiben, dass alle im Inland inkludierten Telefonminuten auch ins EU-Ausland genutzt werden können, werden wir die Telefonflat in Zukunft nur noch in sehr hochpreisigen Tarifen finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!