Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

• willi4711 Ja, das ist alles so korrekt. Auch hinsichtlich der EU-Auslandstelefonie.

Meine Warnung bezieht sich lediglich auf die eingebaute automatische Kostensperre bei fraenk, die bei Nutzung von WiFi-Calling aus dem Ausland gepaart mit EU-Auslandstelefonie nicht mehr greift. Während sonst bei fraenk alle kostenpflichtigen Verbindungen im Ansatz unterbunden werden, so ist es bei WiFi-Calling gepaart mit der Option EU-Auslandstelefonie nicht mehr der Fall. Bei WiFi-Calling aus dem Ausland ist es für fraenk so, als ob Du Dich in Deutschland aufhältst, und nicht im Ausland. Wenn Du also per Wifi-Calling aus der Schweiz z.B. einen Freund mit schweizer Handynummer anrufst, dann wird die vorher kostenfreie Verbindung plötzlich kostenpflichtig. Ohne die gesetzte Option "EU-Auslandstelefonie" würde sie einfach nicht zu stande kommen, da kostenpflichtige Telefonate nicht erlaubt sind.

Daher mein eindringlicher Appell: bei WiFi-Calling aus dem Ausland entweder sehr gut aufpassen oder EU-Auslandstelefonie deaktivieren, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

• Wenn Du also per Wifi-Calling aus der Schweiz z.B. einen Freund mit schweizer Handynummer anrufst, dann wird die vorher kostenfreie Verbindung plötzlich kostenpflichtig. Ohne die gesetzte Option "EU-Auslandstelefonie" würde sie einfach nicht zu stande kommen, da kostenpflichtige Telefonate nicht erlaubt sind.

Doch, die Verbindung kommt zustande.

Bei fraenk ist im Roaming und der Telefonflat enthalten, dass Du In der Schweiz eine Schweizer Festnetz- oder Mobilfunknummer anrufen kannst

• Doch, die Verbindung kommt zustande.

Bei fraenk ist im Roaming und der Telefonflat enthalten, dass Du In der Schweiz eine Schweizer Festnetz- oder Mobilfunknummer anrufen kannst

Bitte genau Lesen: "bei Wifi-Calling aus dem Ausland". Ohne Wifi-Calling ist sie - wie Du beschrieben hast - kostenlos und kommt zustande.

• Was interessieren konstruierte Beispiele mit der Schweiz, wenn der User einen expliziten Anwendungsfall mit Australien - und dort Telefonate nach/von DE und innerhalb OZ - hat. :/

• c-walt Es ist nicht jeder Vollprofi hier im Forum. Daher war es mir wichtig auf die möglicherweise sehr schmerzhafte, implizite Kostenfalle bei einer unsachgemäßen, gleichzeitigen Verwendung von "Wifi-Calling" und "EU-Auslandstelefonie" hinzuweisen, auch wenn dies für willi4711 - wie er selbst bestätigt - nicht zutrifft.

• Kann ein Tourist eine OZ SIM mit Rufnummer erwerben und wenn ja zu welchem Preis?

auf die fraenk Mailbox würde ich dauer-umleiten (**21*3311#) und auf der Mailbox die OZ Rufnummer ansagen (man kann die Mailbox sogar in einen Nur Ansage Betrieb umschalten). Wem es dann wirklich wichtig ist, der ruft dich in +61 dort an - ,Zeitverschiebung" beachten :-)

• Kann ein Tourist eine OZ SIM mit Rufnummer erwerben und wenn ja zu welchem Preis?

auf die fraenk Mailbox würde ich dauer-umleiten (**21*3311#) und auf der Mailbox die OZ Rufnummer ansagen (man kann die Mailbox sogar in einen Nur Ansage Betrieb umschalten). Wem es dann wirklich wichtig ist, der ruft dich in +61 dort an - ,Zeitverschiebung" beachten :-)

Warum umleiten? Die OZ SIM als Karte für Daten senden. Die fraenk nutzt diese quasi wie ein WLAN für Call. Perfekte Kombination.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

Ja, ist möglich. Brauchst nur den Reisepass beim Kauf für die Registrierung.

Starter Packs sind recht günstig, meine bei VF AU waren es $2 für die reine Simkarte. Dazu dann die Gebühren für den entsprechenden Plan.

28:6:42:12

• Ja, ist möglich. Brauchst nur den Reisepass beim Kauf für die Registrierung.

Starter Packs sind recht günstig, meine bei VF AU waren es $2 für die reine Simkarte. Dazu dann die Gebühren für den entsprechenden Plan.

Dann würde ich das bevorzugen. Man bucht mal einen Tisch im Restaurant oder will sich mit Freunden aus .au verabreden. Die werden bestimmt keine +49 Rufnummer wählen, was viel Geld kosten könnte. (Kenne die Auslandstarife der OZzies nicht.)

• Dann würde ich das bevorzugen. Man bucht mal einen Tisch im Restaurant oder will sich mit Freunden aus .au verabreden. Die werden bestimmt keine +49 Rufnummer wählen, was viel Geld kosten könnte. (Kenne die Auslandstarife der OZzies nicht.)

Ginge natürlich.... Aber mir scheint es diesbezüglich viel einfacher, nur eine australiendaten-Sim zu nutzen.

Ich habe bereits eine registrierte satellite Nummer und die App auf dem Handy.

Und genau für diese Zwecke würde ich sie verwenden. Ich habe 100 Minuten im Monat für lau... Da ich dort vor Ort nicht dauerhaft quatschen will, sollte das wohl reichen.

Und passt zwar nicht in diese Thread... Aber wenn ich das richtig verstehe, bei den neuen Telekom Magenta Prepaid Tarifen (und nur da und nicht Discountern)... Steht in den Bedingungen zu Nicht eu-telefonie ein Preis von 29 ct eingehend wie ausgehend. Wenn das richtig wäre, wäre das ein echtes Pfund.

Dann bräuchte man sich für notwendige und notfallanrufe überhaupt gar keine Sorgen mehr machen 🤔... Das würde ich ohne irgendwelche telefonpakete in Kauf nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!