Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Irgendwann ist das fraenk-Potential auch mal ausgereizt, denke ich....

    Das sehe ich genauso wie du. Und damit wird der Zeitpunkt von Onkel Timos Analyse näher rücken. Der lässt sich die Zahlen legen und spricht dann das Urteil.

  • Ich meine, wenn bei Fraenk langsam das Ende der Fahnenstange erreicht sein sollte, also das Kundenwachstum stagniert, dann lässt sich analysieren, wieviel Ertrag diese Marke bringt, wie sich das in die Gesamtstrategie des Konzerns einordnet usw. Das Saatkorn ist dann ein Pflänzchen oder eine Pflanze geworden, wächst aber nur wenig und man kann es in Relation zum Rest im Garten setzen.

    Vermutlich wird man auch andere Kriterien einfließen lassen, wie z.B. Imageverlust beim Einstellen, Konkurrenzsituation, Kannibalisierung von Congstar usw. . Iich denke schon, dass das Projekt Fraenk irgendwann auf den Prüfstand kommt. Und hoffe, dass es weitergeht, denn es ist ein tolles Projekt mit motivierten Leuten dahinter.

  • Ich meine, wenn bei Fraenk langsam das Ende der Fahnenstange erreicht sein sollte, also das Kundenwachstum stagniert, dann lässt sich analysieren, wieviel Ertrag diese Marke bringt, wie sich das in die Gesamtstrategie des Konzerns einordnet usw. Das Saatkorn ist dann ein Pflänzchen oder eine Pflanze geworden, wächst aber nur wenig und man kann es in Relation zum Rest im Garten setzen.

    Vermutlich wird man auch andere Kriterien einfließen lassen, wie z.B. Imageverlust beim Einstellen, Konkurrenzsituation, Kannibalisierung von Congstar usw. . Iich denke schon, dass das Projekt Fraenk irgendwann auf den Prüfstand kommt. Und hoffe, dass es weitergeht, denn es ist ein tolles Projekt mit motivierten Leuten dahinter.

    Ich denke, dass bei so großen Konzernen solltenAnalysen sehr oft passieren, wenn nicht sogar fast die ganze Zeit:

    „Läuft die Marke gut?“

    „Wieviel Wachstum der Marke ist noch möglich?“

    „Stehen Aufwand und Ertrag im Verhältnis?“


    Die Telekom ist ja ziemlich schnell, wenn es um das Einstellen einer Marke geht. Und ich denke mal, wenn die Telekom die Marke beerdigen wollen würde, dann würden auch erstmal keine Aktionen mehr laufen und die Marke dann ein paar Wochen bis Monate ohne laufen. Ebenso würde congstar keine Marketing-Werbeaktionen starten, bei denen einige Kunden eingeladen werden zu einem Workshop. Ich denke mal, dass bei so einer Aktion wie „4GB bei fraenk for friends“ irgendwann immer das Ende einer Fahnenstange erreicht ist.


    Ich vermute stark, dass die Telekom eher, das Grundvolumen nochmal um 2 GB Erhöhen müsste und dann die Aktion nochmal neu starten muss, um da wieder eine gewisse „Neukundendynamik“ zu erzeugen.


    Eine Einstellung der Marke fände ich mit meinen 70 GB für 10 € doppelt schade. Wo bekommt man sonst denn soviel Datenvolumen ohne gleich auf seine Katzen Zusatzkarten abschließen zu müssen? 😂

  • Es wäre aber nicht das erste Mal, dass die Telekom einen wie auch immer verkleideten Feldtest einstellt, um den Kunden dann den Übergang in ein teureres Regelprodukt zu ermöglichen. Natürlich immer mit dem Gedanken, dass die Kunden einen Mehrwert für das Netz goutieren (sollen).

  • Es wäre aber nicht das erste Mal, dass die Telekom einen wie auch immer verkleideten Feldtest einstellt, um den Kunden dann den Übergang in ein teureres Regelprodukt zu ermöglichen. Natürlich immer mit dem Gedanken, dass die Kunden einen Mehrwert für das Netz goutieren (sollen).

    Sofern die Telekom fraenk einstellen wollen würde und die Kunden nicht z.B. direkt zu congstar mit den gleichen Konditionen übertragen sollte, dann landet meine Rufnummer eben wieder im parallel laufenden SIMon mobile Vertrag wieder. Solche Spielchen mache ich nicht mit, dann als Ersatz so einen schlechten Witz wie Edeka Smart oder so angeboten zu bekommen.

  • Wer hat eigentlich schon wieder das (absurde) Ende von fraenk in den Raum gestellt?


    1. Die Marke wird aggressiv beworben.

    2. Es werden weitere Features wie Auslandstelefonie eingeführt.

    3. Es gibt ständig Aktionen.


    Die Marke ist im Gegenteil sehr erfolgreich, wird ständig weiterentwickelt und deckt eine Zielgruppe ab, die mit anderen Marken (teilweise sogar netzübergreifend) nicht erreicht wird. Die Telekom braucht Kundenwachstum, vielleicht auch um das Netz auszulasten. Zumal die Marke kaum Kosten verursacht, da es lediglich eine App gibt.

    Und im Verhältnis zum gesamten Markt ist fraenk eben kein großer Anbieter.

    Nur weil einige hier 50-70GB für 10€ nutzen, heißt das nicht, dass das die Mehrzahl auch tut oder die Telekom das nicht mit einberechnet hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!