Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • … Wobei hier eben die Frage ist, was mit den fraenk for Friends Kunden passiert? Denn einige haben schon 30-50 GB erreicht. Ob da dann auf 50 MBits dabei wären oder doch für die geworbenen GB nur 25 MBits? Oder ob fraenk das Programm einstellt? …

    Ich glaub‘ nicht, dass sie da differenzieren würden (also zwischen 25 und 50 Mbit/s) - wäre mir aber rel. egal 8).


    Einstellung?

    Aber hätten sie die aktuelle „Kampagne“ dann um ca. 2,5 Monate verlängert :/?

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Einstellung?

    Aber hätten sie die aktuelle „Kampagne“ dann um ca. 2,5 Monate verlängert :/ ?

    Das glaube ich auch nicht. Aber die Möglichkeit bestünde ja. Aber man muss ja auch sagen, dass sich die Telekom mit „fraenk for Friends“ viel Marketingkosten einsparen kann, da der Kunde viel Arbeit denen abnimmt. Denke daher das es maximal eine Unterscheidung zwischen „Geworbenen GB“ und „Grundvolumen“ geben könnte. Ist halt wieder ein neuer Kritikpunkt und da kann man die Unterscheidung gleich sein lassen.


    Als ob das fürs Netz eine größere Belastung wäre.

    Das ist wie wenn man beim All you can eat von 8 auf 16 Runden erhöht, wobei 98% nach 5 Runden satt sind ;)

    Natürlich schafft das Telekom Netz das. Man sieht es ja beim Speedtest durchaus, wie der Wert erst (selbst auf dem Dorf) auf über 100 MBits geht und danach wieder runter auf 25 MBits 😂

    Einmal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke auch, vor allem fühlen sich einige congstar Kunden laut dem Forum sowieso schon veräppelt, da fraenk Kunden ohne Aufpreis 5G erhalten haben und kostenlos Schweiz Roaming nutzen können. Da muss man aufpassen, sonst sind so manche Kunden plötzlich weg bei congstar und vielleicht irgendwann bei fraenk.

    Da ist ein wirklich stimmiges argument. Dem kann ich folgen. Diese 5G Pakete hab ich nicht verstanden auch die Preisreduzierung nicht.


    Dann geh zu einem Anbieter der dir alles bietet und dementsprechend mehr kostet. Die Einfachheit von Fraenk ist doch deren Vorteil. 10€, mehr kann nicht anfallen. Das erste was dann anderen einfällt, Auslandstelefonie (was es jetzt gibt aber warscheinlich kaum jemand braucht), Auslandsroaming (wer nutzt das wirklich zu dt. Roamingpreisen? ) mehr Speed (kann man immer brauchen, aber die 25Mbit reichen für alles aus.)


    Ich denke das sind die Momente wenn das Familien-Video irgendwie nicht lädt und 2-3 Anläufe im Signal Messenger benötigt. Da kommt bei mir DSL 16 feeling vor 20 Jahren auf 🫣 Da hilft auch nicht das 5G am Bildschirmrand.

    Einmal editiert, zuletzt von versuchstier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von versuchstier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke das sind die Momente wenn das Familien-Video irgendwie nicht lädt und 2-3 Anläufe im Signal Messenger benötigt. Da kommt bei mir DSL 16 feeling vor 20 Jahren auf 🫣 Da hilft auch nicht das 5G am Bildschirmrand.

    Zum Verständnis:

    Das passiert Dir bei fraenk?

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Ich denke das sind die Momente wenn das Familien-Video irgendwie nicht lädt und 2-3 Anläufe im Signal Messenger benötigt. Da kommt bei mir DSL 16 feeling vor 20 Jahren auf 🫣 Da hilft auch nicht das 5G am Bildschirmrand.

    Das ist ziemlich unwahrscheinlich, außer du willst 8K Videos laden oder der Telekom Standort vor Ort ist überlastet oder hat eine Störung. Mit 25 MBits bei fraenk laden bei mir selbst 4K YouTube Videos oder Netflix in 1080p ohne Probleme und Stottern. Und Seiten bauen auch sehr fix auf, und Nachrichten schreiben via Messenger geht auch problemlos. Ich vermisse absolut nichts, weil ich fraenk nur am Smartphone und selten via Mobilen Hotspot am Tablet nutze.

  • Da ist ein wirklich stimmiges argument. Dem kann ich folgen. Diese 5G Pakete hab ich nicht verstanden auch die Preisreduzierung nicht.



    Ich denke das sind die Momente wenn das Familien-Video irgendwie nicht lädt und 2-3 Anläufe im Signal Messenger benötigt. Da kommt bei mir DSL 16 feeling vor 20 Jahren auf 🫣 Da hilft auch nicht das 5G am Bildschirmrand.


    Netflix empfiehlt 15Mbit für 4K (https://help.netflix.com/de/node/306) und mit 10Mbit mehr laden deine Familienvideos nicht? Oke :)

  • Kann natürlich sein.

    Ich bin hier in der Gegend mit dem Telekom-Netz sicher am besten bedient, aber auch da gibt‘s leider Lücken.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Gutopi  Mustermann  websgeisti Ja es geht um fraenk. Ich war in der Tat unterwegs, vielleicht lags am netz. Ich hatte es auf die Bandbreite geschoben.

    Könnte entweder ein Funkloch gewesen sein (die gibt’s auch bei der Telekom, auch wenn man manchmal das Gefühl im Forum hat, dort gibt’s keine) oder der Standort ist überlastet oder hat eine Störung. Ist natürlich immer etwas ärgerlich, aber wenn du kaum Geschwindigkeit bekommst bei Standort XY (vermutlich in deinem Fall vielleicht sogar unter 1 MBits) dann wäre dies auch bei penny mobile oder Telekom Magenta so.


    Man muss aber schon sagen, dass so Überlaststandorte oder Funklöcher bei der Telekom bundesweit gesehen am seltesten vorkommen.

  • MultiSim wird vermutlich eher spät oder gar nicht kommen.

    Finde MultiSIM wäre aber das intressanteste Feature überhaupt.

    Wenn jemand zum Beispiel ein Smartphone und eine 4G Smartwatch nutzt, dann wären zwei eSIM Profile schon schön. Und noch eine klassische 3FF SIM dazu für den Fall das mal eins der Geräte defekt ist und man nur ein älteres Ersatzgerät zur Hand hat.


    Oder man im Roaming ausserhalb EWR und Schweiz lieber einen anderen eSIM Tarif nutzt aber für 2FA unter seiner Hauptrufnummer SMS empfangen muss was ja überall kostenlos ist.


    Daher wären 50 MBit/s und Auslandsroaming (nicht EU) ein logischer Schritt der kurzfristigen Verbesserung.


    Ich finde einerseits die 25/10 MBit/s von Fraenk für die normale Smartphone-Nutzung und im Prinzip auch fürs Notebook-Tethering (VDSL25 hat ja seit der Upstream-Erhöhung den gleichen Speed) völlig ausreichend.

    Für 50 MBit/s sehe ich garkeinen Mehrwert.

    Wenn man über die Bandbreite einen Mehrwert schaffen möchte, dann müsste man schon wie bei den Freenet Green 5G Tarifen 150/25 MBit/s machen. Das würde dann einerseits den Tarif vom Discount-Tarif zum Midrange-Tarif heben. Anderseits wären damit dann auch aussagekräftige Speedtest möglich. Weil ob dann wirklich "Full-Pull" oder vielleicht "nur" 83,5/14,1 MBit/s anliegen hätte schon eine gewisse Aussagekraft.

    Beim Auslandsroaming sehe ich gerade das es es bei ja! mobile da auch so ähnliche Länderpakete wie direkt bei der Telekom gibt, die für viele Länder wie Bosnien-Herzegowina, Türkei, Südafrika, Kanada, etc. schon ganz gut sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!