Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Das hört sich immer so süß an, und das Marketing der "Telekom-Töchter" spielt das ja auch echt gut:

    Fraenk Team..

    4Broz (oder wie das Getto Ding hieß), usw.


    Es hört sich immer an wie: das sind kleine Indie Teams, die es den großen zeigen wollen, und auf den Kunden achten.


    Nein, auch hinter Fraenk steht ein hat kalkulierender Konzern (nämlich die Telekom).

    Und sie hören nicht komplett auf die Leute. Sie bringen die Features, weil sie es müssen, um weiterhin bestehen zu können.


    Das Alles heißt ja nicht, dass sie nicht gut sind, oder nicht den Nerv der Zeit treffen. Aber man muss einfach mal das verklärte Bild des Kleinen Teams ein wenig zurecht rücken.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Es hört sich immer an wie: das sind kleine Indie Teams, die es den großen zeigen wollen, und auf den Kunden achten.


    Nein, auch hinter Fraenk steht ein hat kalkulierender Konzern (nämlich die Telekom).

    Und sie hören nicht komplett auf die Leute. Sie bringen die Features, weil sie es müssen, um weiterhin bestehen zu können.

    Ich glaube das ist doch jedem bekannt. Wobei hinter fraenk (genauso wie bei der Vodafone Marke SIMon mobile) ein „ziemlich kleines Team“ von so 5-20 Leuten daran arbeitet. Generell werden viele Features nicht so schnell zu fraenk kommen, da die Telekom hier sicherlich dagegen ist.


    Vermutlich folgende Features werden nicht so schnell kommen:

    - Multi-Card

    - mehr Download-/Uploadgeschwindigkeit

    - eine direkte Wechselmöglichkeit von congstar zu fraenk oder andersherum

    - Unlimited für 10/15€/Monat


    Mir ist auch bewusst, dass z.B. hinter diesem Workshop nur eine Marketingaktion steckt, bei der fraenk/congstar auf „kundeninteressiert“ tut. Man will so eben positiv auf die (aktuellen oder zukünftigen) fraenk Kunden wirken. Ich denke das recht kleine Team wird die meisten Kundenwünsche bereits auf dem Zettel haben und es wird vermutlich eher am Telekom-Konzern scheitern, weil gewisse Features wie die oben genannten die ganze Telekom Markenstrategie untergraben würden.


    Einzig und alleine „Mehr Datenvolumen“ und vielleicht die „Auslandsroaming-Option“ zusammen mit Darkmode (auch in der App) sowie eSIM und physische SIM Bestellung (Ersatzkarte) in der App wird wohl „demnächst“ kommen. Bei den anderen Sachen wir die Telekom noch einige Zeit blockieren und die kommen wahrscheinlich erst in einigen Jahren.

  • Ich habe immer mehr das Empfinden das fraenk direkte Konkurrenz von SIMOn und vielleicht auch Happy SIM ist.


    Daher wären 50 MBit/s und Auslandsroaming (nicht EU) ein logischer Schritt der kurzfristigen Verbesserung.


    MultiSim wird vermutlich eher spät oder gar nicht kommen.


    Für eine Verbesserung des Datentransfers (Mehr als 25MBit/s) würde ich auch monatlich zahlen (3-5 €), wobei Penny Mobil mit 30 GB/Monat für 18.99 Euro fast nicht zu toppen ist. Weltweites Roming ist auch drin, Schweiz fehlt glaube ich bei EU. Ich bin zwar erst von 2 Monaten zu Fraenk gewechselt, überlege tatsächlich eher zu Penny zu gehen.


    Wie verhält es sich mit Prepaid Verträgen und dem Steuerjahresausgleich, kann man die Quittungen der aufladungen mit anführen? Aktuell reiche ich meine Telefonrechnungen mit ein. Weiß da jemand mehr?

  • Für eine Verbesserung des Datentransfers (Mehr als 25MBit/s) würde ich auch monatlich zahlen (3-5 €), wobei Penny Mobil mit 30 GB/Monat für 18.99 Euro fast nicht zu toppen ist. Weltweites Roming ist auch drin, Schweiz fehlt glaube ich bei EU. Ich bin zwar erst von 2 Monaten zu Fraenk gewechselt, überlege tatsächlich eher zu Penny zu gehen.

    Penny Mobil ist halt deutlich teurer mit seinen 20,57€ pro Monat. Und fraenk bietet es mit 15€ für 26 GB ein ganzes Stück günstiger an (GB/€ preis). Ich denke, dass eine Anhebung von 25 auf 50 MBits noch eher im Bereich des möglichen ist. Aber mehr sollte man sich eher aus dem Kopf schlagen. Wobei hier eben die Frage ist, was mit den fraenk for Friends Kunden passiert? Denn einige haben schon 30-50 GB erreicht. Ob da dann auf 50 MBits dabei wären oder doch für die geworbenen GB nur 25 MBits? Oder ob fraenk das Programm einstellt? (Selbst ich habe schon 42 GB erreicht, und es stehen noch einige geworbenen aus, die noch nicht einen Monat bei fraenk sind)


    Ich habe immer mehr das Empfinden das fraenk direkte Konkurrenz von SIMOn und vielleicht auch Happy SIM ist.

    Ich denke schon, dass SIMon mobile fraenk als direkte Konkurrenz ansieht (und wahrscheinlich auch andersherum). Ich vermute, dass die Telekom der Meinung ist, das ihr besserer Netzausbau weniger Geschwindigkeit für einen ähnlichen Preis rechtfertigt.


    MultiSim wird vermutlich eher spät oder gar nicht kommen.

    Ich denke auch, vor allem fühlen sich einige congstar Kunden laut dem Forum sowieso schon veräppelt, da fraenk Kunden ohne Aufpreis 5G erhalten haben und kostenlos Schweiz Roaming nutzen können. Da muss man aufpassen, sonst sind so manche Kunden plötzlich weg bei congstar und vielleicht irgendwann bei fraenk.

    3 Mal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe immer mehr das Empfinden das fraenk direkte Konkurrenz von SIMOn und vielleicht auch Happy SIM ist.


    Daher wären 50 MBit/s und Auslandsroaming (nicht EU) ein logischer Schritt der kurzfristigen Verbesserung.


    Für eine Verbesserung des Datentransfers (Mehr als 25MBit/s) würde ich auch monatlich zahlen (3-5 €),



    Dann geh zu einem Anbieter der dir alles bietet und dementsprechend mehr kostet. Die Einfachheit von Fraenk ist doch deren Vorteil. 10€, mehr kann nicht anfallen. Das erste was dann anderen einfällt, Auslandstelefonie (was es jetzt gibt aber warscheinlich kaum jemand braucht), Auslandsroaming (wer nutzt das wirklich zu dt. Roamingpreisen? ) mehr Speed (kann man immer brauchen, aber die 25Mbit reichen für alles aus.)

  • [Ich hab‘ auch oben im Zitat nummeriert, um meine Antworten besser zuordnen zu können:]


    1. Glaubt das wirklich jemand ;)?

    2. Klar. Der Konzern bzw. dessen Entscheider bestimmen.

    Und natürlich hört fraenk nur bedingt auf die Kundenwünsche. Letztlich müssen die höheren Preise bei der Telekom ja noch irgendwie gerechtfertigt sein. Ein paar Features wird fraenk so schnell nicht bzw. evtl. auch nie bekommen.


    Ich rechne am ehesten mit einer DL-Erhöhung auf 50 Mbit/s, um zumindest zu den anderen Telekom-Discountern aufzuschließen.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Dann geh zu einem Anbieter der dir alles bietet und dementsprechend mehr kostet. Die Einfachheit von Fraenk ist doch deren Vorteil. 10€, mehr kann nicht anfallen.

    Finde ich auch, dass die volle Kostenkontrolle ein Riesen Pluspunkt ist. Das hast du sonst bei keiner anderen Marke so. Selbst wenn man versehentlich eine ausländische Rufnummer anrufen sollte, passiert nichts (man hört dann eine Ansage der Telekom, dass dieser Service nicht freigeschaltet ist).

    Glaubt das wirklich jemand ;) ?

    In der Facebook Community scheinbar schon.

    Ich rechne am ehesten mit einer DL-Erhöhung auf 50 Mbit/s, um zumindest zu den anderen Telekom-Discountern aufzuschließen.

    Das ist auch am wahrscheinlichsten. Das Telekom Netz schafft das und vor allen haben solch aufs Jahr verteilte Verbesserungen ihre Marketing-Vorteile: Man bekommt mehrmals dafür das Lob der Kunden und die Presse berichtet öfters kostenlos darüber: Win-Win für die Telekom.


    Falls also nach 5G und +2 GB mehr beispielsweise im September oder Oktober jetzt noch 50 MBits dazukommen sollten, wäre das sicherlich nicht schlecht für die Markenstrategie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!