Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • 5G finde ich gut, Auslandsgespräche brauche ich nicht, hoffentlich lässt sich das als Kostenschutz sperren. Sollte ich wirklich mal ins Ausland telefonieren müssen würde ich immer einen Anruf über Whatsapp, Satellite, Facebook usw. vorziehen, gibt mittlerweile so viele kostenlose Möglichkeiten ins Ausland zu telefonieren wenn man es denn überhaupt mal braucht.

  • Aus dem EU-Ausland kann man ja ohnehin kostenlos telefonieren, nur von Deutschland bisher nicht ins EU-Ausland.

    Wenn ich zB das Hotel in Österreich/Italien etc. Anrufen möchte, geht das bisher nicht. Wenn ich ausländische Freunde anrufen möchte, geht dies bisher nur aus dem EU-Ausland. Insofern ist das schon sinnvoll.


    Wenn ich zB mit der Bahn ins umliegende Ausland fahre, mein Zug ausfällt oder sich verspätet, kann ich im Hotel oder die Freunde direkt anrufen.

  • Mann, wie schade. Ich hoffe, in der App gibt es weiterhin die Möglichkeit, kostenpflichtige Dienste komplett zu deaktivieren, sonst taugt fraenk nicht mehr als kinder- und seniorenfreundliches Angebot.

    Es hätte zwar vielleicht schon etwas besser zur Fraenk Philosophie gepasst wenn man Gespräuche und SMS in den EWR + Schweiz als Sorglos-Option für vielleicht 3€ oder 5€ fix zubuchen hätte können statt der 0,20 €/min und 0,05 €/sms.

    Aber eine wirkliche Gefahr für Kinder / Jugendliche und Senioren sehe ich da jetzt nicht. Gerade Kinder und Jugendliche finden normale Telefonie und SMS eh eher öde und nutzen es nur im Notfalls wenn sonst nichts geht. Wenn dann mal wirklich ein paar Euro zusammenkommen, ist es doch egal, der Kleinkram.

    Riskanter wären eher 0137, 0180, 0900. Premium-SMS und sonstige Drittanbieterdienste. Aber die bleiben ja weiterhin gesperrt. Deshalb ist ja Alles gut.


    Mir will einfach nicht einleuchten, warum die Leute, die unbedingt Auslandstelefonate und -SMS nutzen wollen, nicht einfach Congstar oder die zig anderen Alternativen nutzen.


    Bei Fraenk bekommt man ja für die 10€ immerhin so 13-19GB.

    Bei Congstar hingegen kosten schon 12GB satte 20€ oder alternativ 20GB für 22€.


    Nicht ganz so teuer wie Congstar wäre HIGH Mobile, da gäbe es immerhin 12GB für 10€ oder alternativ 22GB für 15€.


    Trotzdem ist unterm Strich oft Fraenk einfach der beste Deal.

  • Aber eine wirkliche Gefahr für Kinder / Jugendliche und Senioren sehe ich da jetzt nicht. Gerade Kinder und Jugendliche finden normale Telefonie und SMS eh eher öde und nutzen es nur im Notfalls wenn sonst nichts geht. Wenn dann mal wirklich ein paar Euro zusammenkommen, ist es doch egal, der Kleinkram.

    Sehe ich komplett anders. Kleinvieh macht auch Mist und unter anderem genau deshalb (volle Kostenkontrolle) bin ich bei fraenk.

  • Wie bereits gesagt: Sobald du aus Deutschland mal beim Hotel anrufen musst im Ausland, ist fraenk sehr kontraproduktiv.


    Diese Option kann man ja optional aktivierbar machen. fraenk kann ja die Option eines „Chat-Kennworts“ einführen, damit man bei Nutzung des Vertrags durch Kinder/Senioren den Geldbeutel vor hohen Kosten schützen kann.


    Vielleicht will die Telekom auch den Umsatz ankurbeln durch eine neue Kostenfalle. Immerhin verdienen die Anbieter durch Auslandsroaming /Auslandtelefonie viel Geld.

  • Gerade hier, mit vielen GB in Grenzregion zur Schweiz ist Fraenk super.

    Bis auf eben den Mangel, dass man von DE aus nicht in die Schweiz telefonieren kann. Daher bleiben die, die ich hier kenne und Fraenk nutzen, einfach immer im CH Netz. Das wiederrum ist Kontraproduktiv für Fraenk, da auch normale Anrufe einfach immer aus dem CH Netz ins Deutsche gehen.


    Ich bin gespannt, wie sie das lösen.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Gerade hier, mit vielen GB in Grenzregion zur Schweiz ist Fraenk super.

    Bis auf eben den Mangel, dass man von DE aus nicht in die Schweiz telefonieren kann. ...

    (Ich portiere gerade von 4B Flexz! zu fraenk.)


    Zum "Mangel": Stört mich nicht so sehr, da ich halt VoIP verwende, wenn ich wirklich mal von DE aus in der CH anrufen muss. Ansonsten warte ich, bis ich in einem CH Netz bin.

    Aber komfortabler würde das dann schon.


    Ich hab' dann 13 GB, also nicht unbedingt "viele GB".

    Das reicht mir aber normalerweise locker, obwohl ich "natürlich sicherheitshalber" gern mehr Reserve hätte ;).

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Es geht auch nicht um die, die wenig Bezug zur CH haben. Aber gerade hier im Grenzbereich gibt es sehr Viele, die in der CH Arbeiten, und dort hin anrufen (müssen).

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!