Für Telefonie in Schweizer Netze Skype mit Euro aufladen und in Schweizer Netze telefonieren, oder den Welttarif buchen.
Wer ein Microsoft Office365 Family Abonnement besitzt (ca. 60 Euro pro Jahr als Code oder Product-Keycard, kann man auf Vorrat kaufen, wenn es günstig ist), der hat ja insgesamt 1+5 = 6 User frei. Jeder dieser User bekommt neben den Office-Produkten auch 1 TB OneDrive-Speicher und 60 Gratisminuten pro Monat für Skype World dazu (inkl. Schweiz Festnetz, jedoch nicht Schweiz Mobil). Nutzt man nun zwei oder drei von den zusätzlichen Usern für sich selbst, dann hat man entsprechend 120, 180, 240, 300 oder 360 Minuten pro Monat frei. Bei Skype gibt es auch die Möglichkeit Guthaben für pay-as-you-go zu verwenden oder spezielle 100 Minuten, 400 Minuten oder Flats für die Schweiz Festnetz bzw. Festnetz/Mobil zu erwerben, je nach Bedarf monatlich kündbar.
Damit für den neuen fraenk-Interessenten kein Missverständnis aufkommt, hier noch einmal kurz der Unterschied zwischen Roaming und Auslandstelefonaten:
Roaming: Ihr seid nahe der Grenze oder in der Schweiz in einem Schweizer Netz eingebucht, so greift Roam like at home: Ihr telefoniert und simst über die fraenk flat ganz normal in alle Nummern in der Schweiz und zurück nach Deutschland ohne Extra-Kosten.
Auslandstelefonie: Ihr seid nahe der Grenze oder in Deutschland im Telekom-Netz eingebucht, dann gilt die Auslandstelefonate-Sperre von fraenk, um Euch vor unliebsamen Mehrkosten als die 10 Euro monatlich zu schützen. Wenn Ihr jetzt eine ausländische Nummer anrufen wollt, so klappt das nicht. Die Alternativen sind Phone-Apps wie Satellite.me oder Sip-Gate oder mytello. Falls die Schweiz dort nicht drin sein sollte und Ihr unbedingt in die Schweiz Festnetz telefonieren müsst, dann geht auch Skype, z.B. mit den 60 Gratisminuten pro Monat ins Schweizer Festnetz pro User im Family-Pack, wie eingangs dieses Posts erwähnt.