Sony bringt ein neues Flagschiff und das erste Smartphone mit 5G, und keiner merkts.
Gut, es heißt nicht nur weiterhin Xperia 1, auch wenn die Abmessungen minimal kleiner geworden sind sieht praktisch genauso aus, das Auffälligste ist dass die Kameras jetzt seitlich sitzen.
Gut, die Vorderseite aktueller Smartphones besteht eh nur aus Display, der Designspielraum reduziert sich damit faktisch auf Farbe des Rahmens und Radius der Ecken, aber wenigstens sind sie bei ordentlich abgerundeten Ecken wie beim "1" geblieben.
Unterm "Blech" hat sich mit 5G, Qi, neuem Prozessor, mehr Speicher und größerem Akku dafür einiges getan.
Die Kameras sollen trotz gleicher Eckdaten auch neu und natürlich besser sein.
Und ein kleines Wunder, es gibt wieder eine 3.5mm Klinkenbuchse :top::top::top:
Die UVP von 1199€ finde ich insbesondere angesichts der bei Sony traditionell eher bescheidenen Versorgungsdauer mit Updates allerdings sehr optimistisch.
Mir ist es aber nicht nur etwas zu teuer, auch zu groß, bei dem Dispalyformat will ich eigentlich nicht mehr als 6" haben, so lang sind meine Daumen dann doch nicht.
Wenn der Straßenpreis mal in den aktuellen Xperia 1 Bereich kommt könnte ich angesichts der Features trotzdem schwach werden.
Die Technischen Daten gibts als schöne Übersicht auf Geizhals.de:
https://geizhals.de/sony-xperia-1-ii...0970.html#data