S: Erfahrungsberichte Seat Ibiza (6L)

  • Martyn: Ich habe auch einige Lupos mit SDI gesehen. Was für ein Motor ist da drin?


    Tommyboy00: Auf die 10 Liter komme ich durch Extrapolation zwischen den vielen Fahrzeugen, die ich schon gefahren und vermessen habe. Dann kommt noch die Herstellerangabe von knapp 9 Litern, auf die man immer so 10-15% aufschlagen kann. Weiterhin fahre ich auch zügig in der Stadt, aber innerhalb der StvO. Weiterhin ist es ein technischer Trugschluss, dass man nur einen Motor mit wenig Hubraum und kleinerer Leistung einsetzen brauch, und schon geht der Verbrauch runter. Die Rechnung:


    A3 mit 100PS = 11 Liter, also verbrauchen 75 PS .....75/100*11Liter=8,25 Liter.


    ist falsch. In Stadtverkehr spielt hauptsächlich der Fahrstil, die Fahrzeugmasse und die abgeforderte Leistung eine Rolle. Dann gibts noch Betriebspunkte, in denen ein Motor am besten (günstigsten) läuft. Ein kleiner Motor, der schneller drehen muss als ein grosser, um die gleiche Leistung abzugeben, ist unwirtschaftlicher.


    Wenn Du Dein Auto mal eingefahren hast, und es so fährst, wie du möchtest, kannst Du uns nochmal über den Verbrauch berichten.

  • Im Lupo ist noch der alte 1.7 SDI Seat Block drinn, der 1.0 Benziner im Lupo ist auch ein alter Seat Block, und der 1.4 Benziner mit 44KW kommt noch auch dem Polo 6N.


    Im Golf V gibt es jetzt den 2.0 SDI mit Pumpe-Düse Einstprittzung, der aber doch nicht den gleichen Zylinderkopf wie der 2.0 TDI hat, der SDI hat nur 1 Nockenwelle, 8 Ventile und noch Tassenstössel statt Rollenschlepphebel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Da sagt wirklich jeder anders, aber man soll den Motor beim einfahren nicht zu sehr schonen, sonst lernt es der Motor nie. Imho darf man ihn nur nie kalt hochdrehen, wenn er warmgefahren ist, kann man einen Benziner auch beim Einfahren auf 5000 oder 5500 drehen lassen, auch wenn man sowas normal nicht macht. Und dann beim fahren auskuppeln und rollen lassen, damit sich der Abrieb im Ölfilter fangen kann, und dann mit Zwischengas wieder einkuppeln.


    Ich habe schon mit zig Kfz-Meistern darüber gesprochen und bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, daß die neuentwickelten Motoren heutzutage keine Einfahrphase mehr brauchen.
    Auch Mercedes hat imho mitgeteilt, daß man die CDI Motoren (W211) neuester Bauart nicht mehr "einfahren" muß.


    SunnyStar :)

  • Viel wichtiger ist es einem "Laien" zu sagen das man den Motor (auch wenn er noch so neu ist) niemals im kalten Zustand hochtouren sollte! Damit schont man den Motor sehr und brauch sich später nicht über hohen Ölverbrauch wundern...

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!