Martyn: Ich habe auch einige Lupos mit SDI gesehen. Was für ein Motor ist da drin?
Tommyboy00: Auf die 10 Liter komme ich durch Extrapolation zwischen den vielen Fahrzeugen, die ich schon gefahren und vermessen habe. Dann kommt noch die Herstellerangabe von knapp 9 Litern, auf die man immer so 10-15% aufschlagen kann. Weiterhin fahre ich auch zügig in der Stadt, aber innerhalb der StvO. Weiterhin ist es ein technischer Trugschluss, dass man nur einen Motor mit wenig Hubraum und kleinerer Leistung einsetzen brauch, und schon geht der Verbrauch runter. Die Rechnung:
A3 mit 100PS = 11 Liter, also verbrauchen 75 PS .....75/100*11Liter=8,25 Liter.
ist falsch. In Stadtverkehr spielt hauptsächlich der Fahrstil, die Fahrzeugmasse und die abgeforderte Leistung eine Rolle. Dann gibts noch Betriebspunkte, in denen ein Motor am besten (günstigsten) läuft. Ein kleiner Motor, der schneller drehen muss als ein grosser, um die gleiche Leistung abzugeben, ist unwirtschaftlicher.
Wenn Du Dein Auto mal eingefahren hast, und es so fährst, wie du möchtest, kannst Du uns nochmal über den Verbrauch berichten.