S: Erfahrungsberichte Seat Ibiza (6L)

  • Sind ja wieder geistreiche Sprüche, hier. :rolleyes:
    Daß der 1,4er in der Stadt gleich 10 Liter schluckt, bezweifle ich schon. Dafür müßte man ihn schon feste treten.
    Und ein SDI geht in einem Floh wie dem Arosa durchaus ziemlich gut.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Was erwartest Du?
    Porschewerte?
    Wieso kann man mit 157 km/h nicht geknipst werden?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Kommt schon Leute, warum müsst ihr euch in diesem Thread immer so zanken?


    Hab meinen Ibiza heute abend abholen können, fährt sich wirklich klasse :).
    Ist das richtig, dass ich bis max. 4000 drehen kann, nie Vollgas geben soll und max. nur 120km/h fahren soll- bis 1500km versteht sich? Will da nix falsch machen, so hat es mir der Verkäufer erklärt.


    Und das der 1,4 10l in der Stadt braucht...wo hast du das denn aufgegabelt?
    Gut, den Werksangaben muss man nicht glauben, aber in diversen Test wurde der Verbrauch immer mit ca. 8l bei zügiger Fahrweise beziffert, ein Freund hat den Motor auch im neuen Polo, und braucht auch nur max. 8l.



    Gruß,
    Sebastian

    "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

  • Lese zum Thema einfahren besser mal die Betriebsanleitung und erkundige dich in Seat Onlineforen.
    4000u/Min halte ich beim einfahren schon für ziemlich viel (zumindest für die ersten 500km)Normalerweise steigert man IMHO die Leistung mit steigender Kilometerzahl bis die Einfahrphase geschafft ist.


    Beispiel:


    bis 500km,- nicht über 3000/UMin, nicht schneller als 120kmh.
    bis 1000km,- nicht über 4000/UMin, nicht schneller als 140kmh.
    bis 1500km,- blablabla


    Dies ist nur ein Beispiel!!
    Wenn ich mich nicht verhaue läuft es aber nach so einem Schema ab,- also erkundigen!

  • Ja, ja, das Einfahren. Die einen sagen es so, die anderen so.
    Die Hersteller sichern sich gerne ab.
    4000 finde ich etwas hoch. 3000 sollte reichen, bei einem Benziner, reicht ja auch schon locker, um ihn der Stadt gut voran zu kommen.
    Aber danach solltest Du ihm schon immer mehr die Sporen geben!
    Aber weniger in der Stadt kurzfristig hochdrehen, sondern auch mal auf die Autobahn und anständig beschleunigen und die Gänge ausdrehen. Das würde ich aber erst ab 2000km machen und nach schonender Einfahrphase von 1500km. Verlaß Dich einfach auf das, was im Handbuch steht!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    fahrsfahrwerkaus <= der einen Arosa 1,7SDI fährt und tatsächlich nie mehr als 5,6 Liter durchgekriegt hat, bei Fluchtfahrstil :)

    Die SDI Motoren sind nicht schlecht, wenn es ein 1.9 SDI oder gar schon ein 2.0 SDI mit Pumpe-Düse Einspritzung ist, aber der 1.7 SDI ist ein uralter Seatblock.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ja, ja, das Einfahren. Die einen sagen es so, die anderen so.


    Da sagt wirklich jeder anders, aber man soll den Motor beim einfahren nicht zu sehr schonen, sonst lernt es der Motor nie. Imho darf man ihn nur nie kalt hochdrehen, wenn er warmgefahren ist, kann man einen Benziner auch beim Einfahren auf 5000 oder 5500 drehen lassen, auch wenn man sowas normal nicht macht. Und dann beim fahren auskuppeln und rollen lassen, damit sich der Abrieb im Ölfilter fangen kann, und dann mit Zwischengas wieder einkuppeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!