Was geht mit 384 kbs, Tipps und Tricks

• Das "kleinste" DSL, das nicht explizit als "Light" verkauft wurde, das ich je gesehen hatte bot 768 kbit/s

In Deutschland ging es mit 432 / 864 / 1728 ATM bzw. 384 / 768 / 1536 nominell los. Aber glaub der 384 Tarif kostete das gleiche wie der 768 Tarif und war eher ein "Rueckfalloption"

In anderen Laendern gab es aber andere Abstufungen noch teilweise noch kleinere Abstufungen. Zum Beispiel 288 / 576 / 1440 / 2304 ATM bzw. 256 / 512 / 1280 / 2048 nominell.

Aber Datenrate war damals eher Nebensache, selbst 256 KBit/s waren fuer damalige Verhaeltnisse richtig flott. Aber das wichtigste war das man einfach unbeschwert online arbeiten konnte weil durch die Flatrate die Onlinezeit egal wurde. Damit wuerden dann die Messenger wie ICQ und MSN erst praktikabel.

• Dann probier mal deinen üblichen Browser, und vergleich es mit Opera Mini. Dann merkst du was ich meine. (Stell die Bildqualität auf Mittel).

Man hat auch mal nur 2G, und dann kann man sich nicht erst einen Browser runterladen, sondern ist froh wenn n den hat und der dann funktioniert. Aber kein Banking oder sowas damit machen.

Internet mit totkomprimierten Bildern macht aber auch keinen Spass und haette fuer mich dann keinen Nutzwert.

GPRS / EDGE bedeutet fuer mich offline sein. Ab so 256 KBit/s faengt fuer mich die Nutzbarkeit auf dem Smartphone und Tablet an.

• Das "kleinste" DSL, das nicht explizit als "Light" verkauft wurde, das ich je gesehen hatte bot 768 kbit/s

Unser erster DSL Tarif war bei Arcor unt bietet nur 768.
    Davor waren wir 56k Modem Nutzer wo permanent gemeckert wurde wieso man so und so viel online war ich musste bei Oma bettel um ins Internetcafe zu gehen.

Dann kam der besagte Flat Anschluss mit DSL 768 und ich dachte Zeit und Geschwindigkeitsmäßig im Himmel gelandet zu sein haha wie die Zeiten vergehen!

• Internet mit totkomprimierten Bildern macht aber auch keinen Spass und haette fuer mich dann keinen Nutzwert.

GPRS / EDGE bedeutet fuer mich offline sein. Ab so 256 KBit/s faengt fuer mich die Nutzbarkeit auf dem Smartphone und Tablet an.

Du darfst dich gerne in die Ecke setzen und schmollen :)
    Aber wenn ich eine Zugverbindung oder das Wetter brauche dann bin ich froh eine gut funtionierende Lösung zu haben, auch wenn die Bilder vom ICE oder die Werbung etwas unscharf sind. Solche Tipps helfen manchen Menschen und daher schreibe ich sie, auch wenn andere nölen.

• Auch YouTube funktioniert mit den 384 kbs besser als erwartet, wie ich gestern Abend mit mehreren Videos getestet habe. Thumbnails brauchen zwar eine Weile zum Laden, aber das Video selbst war meist kein Problem: In 240p liefen die Videos flüssig durch ohne Pause. Nur bei 360p musste er etwas vorladen und bei den insgesamt 10 min Video kam es zwei mal zu kurzem Buffern. Aber insgesamt immernoch sehr ansehbar trotz der niedrigen Bildqualität (die auf dem Handy für die meisten eher zweitrangig sein wird). Für unterwegs aber auf jeden Fall eine super Sache!
    Danke an Alditalk von meiner Seite :top:

• Das kam erst später. Die Telekom hat DSL noch jahrelang mit Zeittarifen vermarktet.

Daran kann ich mich nicht erinnern.

Ich glaub in Deutschland musste man erstmal die DSL Freischaltung an die Telekom zahlen wobei DSL 1536 etwas teurer war als DSL 384 / 768. Wenn ich mich grob erinnere duerften das so 15 DM fuer DSL 1536 bzw. 10 DM fuer DSL 384 / 768 gewesen sein.

Tarif musste man extra buchen, entweder bei T-Online oder der Konkurrenz. Glaube die Flatrate bei allen Anbietern knapp 80 DM, aber es gab auch Volumentarife so in der Art 15GB fuer 50DM oder 5GB fuer 30DM. Damit war auf jeden Fall der Zeitdruck weg.

An Zeittarife fuer DSL kann ich mich nicht erinnern. Aber bei T-Online glaub ich waren die Zugangsdaten von Einwahltarifen auch fuer DSL zu den normalen Konditionen nutzbar. Das waeren dann theoretisch Zeittarife fuer DSL gewesen. Aber das haette keinen Sinn gemacht. Denn man haette die Kosten fuer die DSL Freischaltung und die DSL Hardware ja trotzdem gehabt.

• Aber wenn ich eine Zugverbindung oder das Wetter brauche dann bin ich froh eine gut funtionierende Lösung zu haben, auch wenn die Bilder vom ICE oder die Werbung etwas unscharf sind. Solche Tipps helfen manchen Menschen und daher schreibe ich sie, auch wenn andere nölen.

Normale Wetterabfrage finde ich muss man nicht am Handy machen, denn die aender sich ja eh nicht so oft. Das reicht wenn man sich das jeden zweiten Tag im Fernsehen oder zuhause auf dem Notebook anschaut.

Was eher intressant ist, das ist im Sommer wenn man zum Beispiel am Badesee ist, und es eine gewisse Gewitterneigung gibt, sich das Niederschlagsradar anzuschauen, wie die Gewitter heranziehen. Aber da geht dann unter 256 KBit/s auch nichts.

Und bei Fahrplanauskuenften: Wo die S-Bahn im mindestens 20min Takt faehrt brauch ich keine Fahrplanauskunft. Ausserdem gibt es dort wo es eine S-Bahn im 20min Takt oder besser gibt eh immer UMTS und/oder LTE. Genauso an den Hauptbahnhoefen. Und in Doerfern und Kleinstaedten die nur im 2h Takt oder schlechter bedient werden faehrt niemand freiwillig ÖPNV.

• leider gab es bei ISDN im Gegenzug zu DSL keine Flatrate :(

Klar gab es die, als erstes hatte ich diese von „Sonnet“ mit 64K für 79DM (DM nicht Euro!), später von AOL und dann ISIS/Arcor mit Kanalbündlung zu 128K.

• Normale Wetterabfrage finde ich muss man nicht am Handy machen, denn die aender sich ja eh nicht so oft. Das reicht wenn man sich das jeden zweiten Tag im Fernsehen oder zuhause auf dem Notebook anschaut.

Was eher intressant ist, das ist im Sommer wenn man zum Beispiel am Badesee ist, und es eine gewisse Gewitterneigung gibt, sich das Niederschlagsradar anzuschauen, wie die Gewitter heranziehen. Aber da geht dann unter 256 KBit/s auch nichts.

Und bei Fahrplanauskuenften: Wo die S-Bahn im mindestens 20min Takt faehrt brauch ich keine Fahrplanauskunft. Ausserdem gibt es dort wo es eine S-Bahn im 20min Takt oder besser gibt eh immer UMTS und/oder LTE. Genauso an den Hauptbahnhoefen. Und in Doerfern und Kleinstaedten die nur im 2h Takt oder schlechter bedient werden faehrt niemand freiwillig ÖPNV.

Was in deiner kleinen Welt allles nicht nötig ist kann für andere Leute durchaus wichtig sein. Aber zu akteptieren dass andere Leute anders leben ist natürlich schwer, was der Bauer nicht kennt das gibt es auch nicht.
    Wenn ich auf einem Musikfestival bin ist das Wetter für die Tagesplanung entscheidend. Auf solchen Festivals bekommt man meist nur per 2G eine Datenleitung.
    Wenn ich in einem verspäteten Zug sitze und den Anschluss abklären will, dann hatte ich auch oft nur 2G. Ich bin dann froh wenn ich die Auskunft nutzen kann.
    Du siehst, es gibt Dinge die du nicht brauchst, aber andere sehr wohl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!