MacBook Air (2020) offiziell vorgestellt

• Ich steh vor der Entscheidung mir ein neues MacBook zu kaufen, ich nutze seit 9 Jahren das MacBook Pro 13,3 (Anfang 2011) was immer noch läuft, ich möchte aber jetzt was neues.
    ...
    Ich nutze das MacBook nur zum surfen, E-Mail, iMessage und Fotos anschauen. Ich hätte für die Zukunft aber auch nichts lahmes.

Genau dasselbe hier. Habe ein MacBook Pro 13,3 (Ende 2012), möchte aber schon seit paar Monaten was neues.
    Hauptsächlich aus dem Grund, weil es nur 128GB Speicher hat, ich mein iPhone darauf sichere, und das jetzt nicht mehr klappt, angeblich weil nicht genug Speicher auf dem MacBook vorhanden ist. iCloud habe ich noch nicht und will ich eigentlich auch nicht.
    Der Akku ist auch total schlapp mittlerweile.

Schwanke zwischen MacBook Pro und MacBook Air. Die Optimallösung wäre natürlich das Pro, aber ich sehe eigentlich nicht ein, 2000€ für ein Laptop zu bezahlen. Ich bevorzuge nämlich "viel" Speicher (die Windowswelt lacht sich schlapp).
    Nachdem jetzt das Air verbessert wurde, das mir optisch eh einen Ticken besser gefällt als das Pro, schlägt das Pendel zum Air, und ich läge mit 512GB und dem i5 bei 1499€.
    Meint ihr ich soll die 80€ für den i7 drauflegen? Oder wären die 250€ für die RAM-Verdopplung schlauer?
    Ich will das MacBook wieder mindestens 5 Jahre nutzen, oder länger. Bisher hatte ich meine MacBooks immer ca. 6-7 Jahre.

Oder noch abwarten, bis das Pro bald auch "modernisiert" bzw. verbilligt wird durch ein Mehr an Speicher zum gleichen Preis?

Edit: habe nochmal alles durchgelesen, ihr ratet eindeutig eher zu mehr RAM als zu i7.
    Gibts noch irgendwelche Argumente für Abwarten auf das neue MB Pro?

Gruß, lazybee

• Hallo lazybee,

das MacBook Pro kam doch gerade erst erneuert auf den Markt.
    Kostet in Vollausbau 3.200 €, so weit ich mich an den Testbericht in der c‘t erinnere.

Wenn Apple sich weiterhin nicht um Kritik von Fachleuten über Konstruktionsfehler schert, wird das MacBook Air weiterhin mit Heatsink und Lüfter, aber ohne die dazwischengehörige Heatpipe gebaut.
    Wenn Du dann eines mit dem i7 kaufst, verglüht der sich selbst, sobald Du etwas Rechenintensives laufen lässt.
    Beim i3 oder i5 ist die Wahrscheinlichkeit dafür geringer, weil die weniger Abwärme produzieren, die abgeführt werden muss (und nicht kann).

Hierzu hatte jemand im älteren Thread zum MacBook (Air), den ich nicht mehr finde, ein schönes YouTube-Video von Louis Rossmann verlinkt.
    Dieser kompetente New Yorker Werkstattbetreiber repariert (auch) Apple-Geräte und berichtet per YouTube über sein Tagesgeschäft und anderes mehr.
    Hier das passende Video:
    https://m.youtube.com/watch?v=iiCBYAP_Sgg

Ciao
    IT-Hase

• Jetzt bin ich verunsichert, soll ich stornieren, dann den i5 beim MB Air wählen, oder mir ein MacBook Pro kaufen.

Geigerzähler kommentiert. Quelle: Reparaturexperte entsetzt über Kühlung von Macbook Airwww.derstandard.de › Web › Apple

Geigerzähler:

Vollkommener Schwachsinn, der hat keine Ahnung von Luftstromführung. Das ist wiedermal ein reiner Clickbait Artikel. Aber klar, wenn es ein supercooler Youtube Influenza sagt, dann gilt das als Expertenmeinung und wird fest nachgebetet.

Mein Tag ist versaut.

Jetzt muß ich erstmalig als an sich klarer Apfel-Verweigerer die Designer des hinichen Obsts verteidigen.

Ein Lüfter muss nicht direkt angrenzen!

Für mich sieht der Mainboardaufbau wie ein Flowchannel aus. Die Rippen des CPU Kühlkörpers (der den Channel genau ausfüllt, also voll durchströmt wird) liegen korrekt genau in Strömungsrichtung.

Wer Ahnung von Strömungslehre hat weiß, daß es egal ist, wie weit das zu kühlende Bauteil vom Ventilator entfernt ist wenn es einen geschlossenen Kanal (Flowchannel) bis dahin gibt.

Und ja, ich kenn mich bestens damit aus, wir kühlen auf die Art Leistungshalbleiter mit 20kW Abwärme.

Ist zwar nur eine Ferndiagnose, sieht aber ziemlich eindeutig für mich aus.

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Kommt halt darauf an, wie warm die Luft bereits erwärmt wurde, wenn sie am CPU-Kühler ankommt...

Finde es sowieso völlig unverständlich, warum man kein lüfterloses MacBook Air kaufen kann. Der Pentium Silver mit 6 W TDP ist absolut ausreichend...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Hallo lazybee,

das MacBook Pro kam doch gerade erst erneuert auf den Markt.
    Kostet in Vollausbau 3.200 €, so weit ich mich an den Testbericht in der c‘t erinnere.

Wenn Du dann eines mit dem i7 kaufst, verglüht der sich selbst, sobald Du etwas Rechenintensives laufen lässt.
    Beim i3 oder i5 ist die Wahrscheinlichkeit dafür geringer, weil die weniger Abwärme produzieren, die abgeführt werden muss

Hallo it-hase,

das MacBook 16 Zoll wurde gerade erst erneuert, da hast du recht. 16 Zoll ist mir aber eh zu groß, wenn dann würde ich das 13 Zoll MBP wählen, welches derzeit noch nicht erneuert ist. Das soll aber laut Gerüchten bald so weit sein.
    Das MBP 13 kostet mich mit gewünschtem Speicher von 512GB ab 2249€, dann hab ich aber noch nicht mal auf 16GB RAM upgegradet, was für mich schon sinnvoll ist, damit man es lange benutzen kann.

Also werde ich das Air bestellen, 512GB / 16GB RAM und i5 (1749€).
    Für meine Zwecke reicht das dann und der Preis ist noch nicht ganz so abgehoben. Denke an mein MBP 13 Zoll von Ende 2012, das hat mich 2013 mit Retina-Display, 128GB und 8GB RAM ca.1350€/1400€ gekostet. Versteh nicht ganz warum die Dinger immer teurer werden...

Danke für den Hinweis zum i7.

Gruß, lazybee

• Ich habe die Bestellung storniert, da das MacBook Air nur zum surfen für unterwegs und auf der Arbeit ist und das MacBook Pro mit 1 TB SSD & 512 SSD, 8GB RAM, 2,3 GHz Intel Core i5 & neuer Akku als Hauptgerät hauptsächlich zu Hause genutzt wird, daher habe ich die unten aufgeführte Konfiguration gewählt.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/up.picr.de\/38126740bu.png"}[/IMG2]

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Was kostet diese Version ?

Hallo HSV-Tobi,

wenn Du das bei Apple in den Warenkorb legst, zeigt er die Summe 1.249,00 € an, sofern die von JackJona angegebene Software zum Lieferumfang gehört.

Ciao
    IT-Hase

• JackJona & lazybee:
    Ich wollte keinem den Tag versauen mit dem Hinweis auf die Vlogs von Louis Rossmann.
    Ich stehe selbst vor der schwierigen Entscheidung.

Ich brauche einfach eine lokale Backup-Lösung für meine iPhones.
    Ich unterstütze keine Massenüberwachung und möchte nicht nur meine Daten, sondern auch die meiner gespeicherten Kontakte schützen, also sind Clouds und asoziale Netze tabu!

Mein jetzt ca. 10 Jahre altes Notebook Sony VAIO Z12X9E/X pfeift im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Loch (Lüfter wird nach wenigen Stunden sehr laut), stürzt auch bei etwas Belastung ab und Reparatur lohnt nicht, weil dank Sony dieses Notebook nicht für Windows 10 geeignet ist.
    Macht nix, denn mit einem Unternehmen, welches freiwillig unbedingt bei der Massenüberwachung mitmachen will und seine Azure-Wolken der CIA zur Verfügung stellen wollte, will ich nichts mehr zu tun haben (BTW: ein Unternehmen, welches schon »willig« ist, muss man nicht mehr unterstützen – so bekam Amazon den Auftrag, eine Cloud für die Dienste aufzubauen und MS sitzt in der Edge und schmollt). :D

Außerdem gefällt mir Windows 10 sowieso nicht.
    Für Linux gibt es weder iTunes noch iMazing, also leider keine Alternative. :confused:

So bleibt nur Apple.
    Eigentlich würde ein iMac Mini genügen, aber da braucht man einen extra Monitor (Stellplatz) und der schleppt sich auch nicht allein nach Hause oder im Reparaturfall in die Werkstatt (habe kein Auto).

Alles nur, um regelmäßige Backups vom iPhone zu machen? – Nee, lohnt nicht.
    Ansonsten nur Pflege meiner Websites und Surfen, eBooks lesen und Fernsehen geht auch auf dem iPhone (brauche kein Riesendisplay, mir genügen 13 Zoll völlig).

Manch einer denkt jetzt: »Wie kompliziert, verkaufe Deine iPhones, bekommst dafür Android-Topmodelle und ein billiges Notebook dazu!«

Ja, könnte ich machen, aber das iPhone 11 Pro finde ich schon super. Damit bin ich so zufrieden, dass ich es nicht gegen einen Androiden tauschen will.
    Man kann zwar ab der 11er-Modellreihe kein Plantronics-BT-Headset mehr verwenden, aber wenn nicht noch mehr Mist von Apple kommt, wechsle ich nicht.

Ciao
    IT-Hase

• Ich werde mir wohl die Tage die günstigste Version des neusten Airs bestellen ,dank corporate benefits würde ich dafür 1068,86€ zahlen .

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!