Telefon für Mesh/WLAN (Fritzbox 7590) UND "normale Telefonie"

• Stehe vor einer größeren Netzwerkänderung in meinem Reihenhäuschen. Bis ich das anpacke dauerts aber noch. Unser Festnetztelefon (IP basiert, angeschlossen mit Basisstation an einer normalen TAE Telefondose) hat jetzt aber den Geist aufgegeben. Daher suche ich jetzt ein "zukunftsfähiges" Mobilteil für WLAN Telefonie (zum späteren Anschluss an ein MeshNetz einer Fritzbox 7590, die aber noch nicht in Betrieb ist), was sich aber aktuell noch über eine Basisstation an einer normale Telefondose (TAE) betreiben lässt. Hintergrund: der Router ist aktuell (und bleibt) im Keller, die Verkabelung geht ins OG und dort ist eben eine entsprechende TAE Dose. Hat jemand einen Vorschlag? Oder bin ich auf dem Holzweg?

• Hallo,

WLAN Telefonie im Festnetz ist im Privatsektor nicht stark verbreitet.
    DECT ist meine Meinung nach besser, weil es weiter kommt.

Du schreibst ja das du eine Basisstation hast. Das dürfte ja DECT sein. Würde mir einfach eine billige neue aktuell kaufen und gut ist erst mal.

Für die Zukunft ist es wichtig zu wissen ob du zu 100% auf WLAN im Haus setzen willst oder ob es auch Kabel geben soll.
    Was ist aktuell an der 7590 angeschlossen außer das Telefon per TAE.

Hast du mit deinem aktuellen Telefon Einschränkungen festgestellt in der Reichweite im Haus?
    Wie weit reicht das WLAN aktuell von der 7590?

Gruß
    Thomas

• Erstmal danke für deine Rückinfo. Die 7590 ist noch NICHT angeschlossen und beim aktuelle W921V wird die DECT Basis nicht genutzt, da im Keller. Ich komme gerade ins Grübeln - vor allem aufgrund deiner Aussage dass WLAN Telefonie im Privatbereich kaum verbreitet ist - ob ich den richtigen Ansatz habe. Habe mir jetzt erstmal ein "normales" neues Telefon gekauft, damit ich ruhe zur weiteren Planung habe. Habe dabei zum Gigaset 660HX gegriffen, da diese zumindest im dem Bereich viel Freiheit lassen (CAT iq2).

Mein Ansatz war, vom Router (im Keller, daher DECT Basis dort nicht zu nutzen da Reichweite nicht mal ins EG geht) aus ein UNIFY Netzwerk über die oberen drei Stockwerke (auf jeder Ebene ein AC PRO der mit dem Unify Switch im Keller verbunden ist) aufzubauen. Jetzt war natürlich der Gedanke, dieses Netzwerk vielleicht zum Telefonieren zu nutzen. Ich glaube ich hatte da aber jetzt einen gewaltigen Denkfehler, da die DECT Basis ja nur im Router ist und nicht über das Netzwerk weitergeben wird. Hatte irgendwie im Kopf "na wenn sich das Telefon mit dem Router koppeln lässt, wird's wohl auch übers Netzwerk gehen"... Also nochmal danke für den Denkanstoss, werd erstmal weiter recherchieren und mein Telefonnetz so lassen wie es ist (fest verkabelt, Basis im 1.OG mit Netzabdeckung des ganzen Hauses).

• OK

Gigaset 660HX als DECT Telefon ist schon mal nicht schlecht.

Du sagt du willst WLAN APs im Haus verteilen die du auf einem Switch im Keller aufschaltest. Über den Switch bekommen die APs dann Ihren Strom. Somit musst du ja eine LAN Verkablung im Haus haben.

Wenn dir HD Telefonie nicht so wichtig ist kannst du das mit der DECT Basis so lassen oder du stellst im 1. OG eine neue DECT Basis hin die VOIP spricht und du hast dann HD Telefonie. Dann ist nur die Frage wie du die DECT Basis mit dem Netz verbindest. LAN wäre super. kann z.B. auch eine FritzBox mit DECT sein.

Gibt es die Verkablung schon im Haus?
    Was ist am W921V im Keller aktuell per Kabel angeschlossen? Eventuell Verlagerung ins OG möglich, wenn die Verkablung stimmt.

Gruß
    Thomas

• Ja, LAN Verkabelung im Haus ist vorhanden (Homeway classic System).

Aufgrund der gegebenen Infrastruktur ist eine Verlegung des Router/Modems nach oben leider nicht möglich. Am W921V ist Telefonie (Telefonie ist von dort fest verkabelt nach oben) und die jeweilige LANkabel für die jeweiligen Dosen in den verschiedenen Stockwerken angeschlossen.

Ich denke dein Vorschlag mit einer anständigen DECT Basis im 1.OG ist für mich de praktikable Ansatz. Wie gesagt, war es von mir einfach ein (falscher bzw. zu aufwändiger) Denkansatz auch Telefonie über WLAN abzudecken. Mit der Lösung HD Telefonie über eine VOIP Basis im 1.OG kann ich gut leben, da ich von dort Netzabdeckung im ganzen Haus habe. Danke nochmal für die guten Denkanstöße.

• Hallo,

Noch mal ein Tipp zur Verlegung der 7590 ins OG.

Hast du an der Stelle wo du jetzt die DECT Basis zu steht hast oder in der Nähe auch eine Homeway Dose.
    Dann kannst du die 7590 mit VDSL nach oben legen und dann per LAN Kabel über das Homeway System wieder nach unten zum Switch.
    Alle Geräte die nicht WLAN sind laufen ja eh auf den Switch im Keller auf.

Die Verkabelung sieht dann wie folgt aus

DSL Dose Telekom im Keller (TAE) ---> über jetzige Telefonkabel ins 1OG ---> VDSL Eingang der 7590 --> LAN Kabel von 7590 in den Keller zum Switch

Somit kannst du das DECT von der 7590 benutzen.

Gruß
    Thomas

• Ich will mal kurz noch in den Raum werfen, dass es auch DECT Repeater gibt. Wenn du eine Fritzbox betreibst, wäre bspw. der FRITZ!DECT Repeater 100 vielleicht eine gute Idee, falls es Probleme mit der DECT Reichweite gibt (bspw. weil die Fritzbox im Keller steht).

Von WLAN-Telefonie würde ich auch absolut abraten, einfach weil es für Privatbedarf schlichtweg keine Produkte gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!