o2 bietet unbegrenztes Datenvolumen (384 Kbit/s) für alle bis Ende April wegen Corona

• Da bin ich auch sehr gespannt.
    Kann mir aber zumindest im Prepaid Bereich nicht vorstellen das sie die gelockerte Drosselung lassen.
    Bei o2 Verträgen wird denke ich die Free Zubuch Option für 5 Euro Kommen.

• Da bin ich auch sehr gespannt.
    Kann mir aber zumindest im Prepaid Bereich nicht vorstellen das sie die gelockerte Drosselung lassen.
    Bei o2 Verträgen wird denke ich die Free Zubuch Option für 5 Euro Kommen.

Günstige High Speed Paktete zum Zubuchen wären ja für die meisten Kunden auch sinnvoller als die 384kBit/s, die sind gut wenn man irgendwo innerhalb des EWR gestrandet ist um über Whatsapp in Verbindung bleiben zu können und vielleicht mal was googeln oder Webradio zu hören, zu Hause hat man ja i.d.R. eh WLAN und auf der Arbeit sollte man nicht am Handy daddeln ;) (und wer es beruflich braucht sollte sich eh einen ausreichend dimensionierten Vertrag leisten).

• Bei o2 Verträgen wird denke ich die Free Zubuch Option für 5 Euro Kommen.

Ob so ein Modell sinnhaftig ist? Zweifelhaft, denn für 5 Euro Aufpreis kann man sich auch einen Boost-Tarif mit doppelten Datenvolumen mit voller Geschwindigkeit buchen, und bekommt als Bonbon die Connect-Option noch kostenlos dazu.

• Ob so ein Modell sinnhaftig ist? Zweifelhaft, denn für 5 Euro Aufpreis kann man sich auch einen Boost-Tarif mit doppelten Datenvolumen mit voller Geschwindigkeit buchen, und bekommt als Bonbon die Connect-Option noch kostenlos dazu.

Doppeltes Datenvolumen ist oft nichts Halben und Nichts ganzes. Fuer die normale Nutzung wuerde meist auch das einfache Datenvolumen reichen, wenn man aber Festnetinternetausfall ueberbruecken muss oder in einer Unterkunft ohne WLAN gelandet ist, kommt man auch mit dem doppelten Datenvolumen schnell ans Limit.

Die beiden Multicards, zum Beispiel eine fuer das Zweitsmartphone zum Sport und eine fuer die Smartwatch sind schon ziehmlich nuetzlich. Die Datacards hingegen sind eigentlich eher Spielerei.

Aber weil man bei Haendlern oder dem VVL Team die Boost-Variante und zusaetzlich ein paar GB oben drauf eben so dazubekommt, nimmt man sie natuerlich gerne mit.

• Doppeltes Datenvolumen ist oft nichts Halben und Nichts ganzes. Fuer die normale Nutzung wuerde meist auch das einfache Datenvolumen reichen, wenn man aber Festnetinternetausfall ueberbruecken muss oder in einer Unterkunft ohne WLAN gelandet ist, kommt man auch mit dem doppelten Datenvolumen schnell ans Limit.
    ...

Das kommt natürlich drauf an wieviel Volmen der Basistarif hat.
    Bei einem 1GB Tarif kommt man als Festnetzersatz auch mit doppeltem Datenvolumen nicht weit, bei einem 10 oder 20GB Tarif kann man schon einige Tage überbrücken wenn man kein Streaming nutzt und ggf. Youtube etwas einschränkt.

• Das wäre genau im Prepaid Tarifen sehr sinvoll, 384 kbit/s Drosselung für sagen wir mal 5 € im Monat.

Ich zweifle ob das so gut ankommen wuerde.

Sinnvoller faende es als "Premium Feature" zu vermarkten.

Entweder zum Beispiel exklusiv fuer Orginal o2 Prepaid, das eh ein bisschen teurer ist als die Discountertarife, z.B. 14,99€ fuer 5,5GB statt 12,99€ fuer 5GB.

Oder zwar vielleicht fuer alle Marken, aber erst ab den 12,99€ Tarifstufen.

• Günstige High Speed Paktete zum Zubuchen wären ja für die meisten Kunden auch sinnvoller als die 384kBit/s, die sind gut wenn man irgendwo innerhalb des EWR gestrandet ist um über Whatsapp in Verbindung bleiben zu können und vielleicht mal was googeln oder Webradio zu hören, zu Hause hat man ja i.d.R. eh WLAN und auf der Arbeit sollte man nicht am Handy daddeln ;) (und wer es beruflich braucht sollte sich eh einen ausreichend dimensionierten Vertrag leisten).

Solange man noch ein Unterkunft hat, hat man da in der Regel auch genauso WLAN wie zuhause.

• Oft genug ist das WLAN mies oder kaputt oder mit irgendeiner datensammelnden Registerung verbunden oder es sind schlicht Ports für Mail oder VPN gesperrt. Alles vorgekommen, und zwar in den vergangenen paar Jahren.

Ich finde Free 1Mbit/s super, Free 384Kbit/s fair und 64Kbit/s eine Frechheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!