o2 bietet unbegrenztes Datenvolumen (384 Kbit/s) für alle bis Ende April wegen Corona

• Ich kann die 1MBit/s auch nur empfehlen. Selbst YouTube und Co sind kein Problem. Man kann kann auch mal 50 von 10GB verbrauchen.

Es scheitert halt nur an der 100% LTE Verfügbarkeit in Deutschland.

Wenn man Glück hat dann funktioniert UMTS vor Ort.

Ausser Martyn der hat da immer Pech, der gurkt immer in Dörfern/Städten rum die nur GSM-Only haben.

• Es scheitert halt nur an der 100% LTE Verfügbarkeit in Deutschland.

Daran scheitert es aber bei allen dt. Anbietern. Ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt dass ich in Bayern lebe - so wie Anja T. eigentlich auch - aber ich habe hier wirklich überall wo Menschen angesiedelt sind LTE Empfang oder UMTS. In meinem 6000 Einwohner Dorf empfange ich von drei Senderstandorten 1x B20 und 2x B3+B20. Das Netz ist auch relativ leer, denn Speedtests bringen Tags wie Nachts Werte über 50Mbit. Ich habe auch einige Kunden außerhalb Bayerns bei denen geht nur o2 und kein anderer Anbieter. Man kann das aber nicht auf ganz Deutschland projizieren, und anders herum auch nicht. Generell sollte man nur auf den Anbieter zurückgreifen, der dort ein funktionsfähiges Netz hat wo man sich regelmäßig aufhält. Ob es woanders gut oder schlecht funktioniert ist im Regelfall zweitrangig. Daher sind all diese ganzen Netzteste auch für den Einzelfall nicht nützlich.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ich bin ja selber o2 Kunde. Es gibt immer Vor- und Nachteile.

Eines bleibt aber festzuhalten. o2 hält mich halt immer mit Sonderangeboten. In meinem speziellen Fall wird 4G halt über die Dachantenne mit einer FritzBox geholt und bietet mir nicht das stärkste aber mit Abstand das schnellste Netz. Telekom kann mehr Netz aber ist extrem ausgelastet. Ich kann auch nicht wie bei o2 einfach mit dem Router auf eine andere schwächere aber schnellere Basis wechseln. So ist tatsächlich das schwächere Netz besser. Vodafone versorgt uns erst gar nicht. Ich habe auch 14 SIM Karten auf meinen Hauptvertrag und könnte noch mehr aber das braucht kein Mensch.

Was bei uns noch ist. Bis zum Zusammenschluß o2 E-Plus hatten wir 3 schlechte löchrige Netze und nur ein gutes. Nun sind es immerhin 2 gute Netze.

Den gedrosselten 1MBit/s nutze ich gerne für Webradio oder ähnlichen Kram. Aktuell stelle ich da offenes WLAN zur Verfügung. Die 1MBit/s Drossel fängt auch kurz bei 6MBit/s an bevor sie dann langsamer wird. Merkt man beim Surfen nicht mal. Auf meinem Hauptvertrag ist reichlich Datenvolumen drauf, da habe ich das noch nicht erreicht.

o2 Kunde seit 2007.

• Daran scheitert es aber bei allen dt. Anbietern. Ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt dass ich in Bayern lebe - so wie Anja T. eigentlich auch - aber ich habe hier wirklich überall wo Menschen angesiedelt sind LTE Empfang oder UMTS. In meinem 6000 Einwohner Dorf empfange ich von drei Senderstandorten 1x B20 und 2x B3+B20.

Ich sag mal so:

Bis Oktober 2018 war das o2 Netz dort wo ich meist bin eine absolute Katastrope. Etwa 15% GSM, 25% UMTS und 60% GSMonly kann man sagen.

Seit November 2018 hat o2 aber wirklich beachtlich aufgeholt. Inzwischen wuerde ich eher sagen etwa 70% LTE, 15% UMTS und 15% GSMonly. Das ist noch nicht ganz D-Netz Niveau und es gibt noch einige Problemstaedte, inzwischen finde ich aber das o2 Netz an den allermeisten Orten wo ich unterwegs bin auch absolut in Ordnung.

Allerdings hat inzwischen fuer mich o2 tariflich an Attraktivitaet verloren. Die Festnetznummer verliert immer mehr Bedeutung. Und inzwischen bekommt man in allen Netzen fuer unter 20€ soviel Datenvolumen nachgeworfen das man mit Smartphone und Tablet quasi eh nicht mehr in die Drosselung kommt.

• Allerdings hat inzwischen fuer mich o2 tariflich an Attraktivitaet verloren. Die Festnetznummer verliert immer mehr Bedeutung. Und inzwischen bekommt man in allen Netzen fuer unter 20€ soviel Datenvolumen nachgeworfen das man mit Smartphone und Tablet quasi eh nicht mehr in die Drosselung kommt.

Ich berichtige mal für dich: Das DU nicht in die Drossel kommst.

Es gibt genug Leute die mehr brauchen oder einfach nur haben wollen. Auch wenn du das nicht verstehen willst.

• Ich sag mal so:
    Seit November 2018 hat o2 aber wirklich beachtlich aufgeholt. [...] Allerdings hat inzwischen fuer mich o2 tariflich an Attraktivitaet verloren.

Ich bin erstaunt dass gerade dich das wundert als ansonsten immer recht spitzfindiger Analyst der Sachlage.

Der Ausbaustand bzw. die Leistungsfähigkeit stehen mit der Tarifattraktivität in einem reziproken Verhältnis. Heißt je dichter und kapazitiver das Netz wird, umso teurer und somit unattraktiver werden die Tarife. Oder was ist sonst der Grund für die miesen Tarife der Telekom?

Die Profiteure der Sache sind jetzt diejenigen Kunden die zugeschlagen hatten als o2 noch mit Abstand das schlechteste und leistungsschwächste Netz hatten. Diese Kunden haben nun beispielsweise 40GB Allnet Flat Tarife mit Multicard für 4,99€ monatlich. Solche Kunden habe ich regelmäßig hier, und die können ihre Verträge auch immer wieder zu diesem guten Preis-Leistungsverhältnis verlängern, weil sie schon entsprechend lang Kunde sind und damals so günstig eingestiegen sind. Wer jetzt erst bei o2 einsteigt zahlt halt entsprechend einen Preis den das Netz heute "wert" ist.

• Der Ausbaustand bzw. die Leistungsfähigkeit stehen mit der Tarifattraktivität in einem reziproken Verhältnis. Heißt je dichter und kapazitiver das Netz wird, umso teurer und somit unattraktiver werden die Tarife. Oder was ist sonst der Grund für die miesen Tarife der Telekom?

Man muss es natürlich mit dem Netzausbau nicht uebertreiben, kaum jemand braucht dreistellige MBit/s Datenraten, und wenn man in einem Waldstueck mal kurz kein Netz hat ist es auch nicht so schlimm.

Aber o2 hat einfach extrem ungerecht ausgebaut. Grossstaedte und einige privilegierte Regionen wuerden von Anfang an luxorioes ausgebaut, andere Regionen hat man bis vor Kurzem komplett links liegen lassen. Das ist einfach extrem ungerecht.

Die Profiteure der Sache sind jetzt diejenigen Kunden die zugeschlagen hatten als o2 noch mit Abstand das schlechteste und leistungsschwächste Netz hatten. Diese Kunden haben nun beispielsweise 40GB Allnet Flat Tarife mit Multicard für 4,99€ monatlich. Solche Kunden habe ich regelmäßig hier, und die können ihre Verträge auch immer wieder zu diesem guten Preis-Leistungsverhältnis verlängern, weil sie schon entsprechend lang Kunde sind und damals so günstig eingestiegen sind. Wer jetzt erst bei o2 einsteigt zahlt halt entsprechend einen Preis den das Netz heute "wert" ist.

Das dürften dann aber entweder Grossstadtkunden sein die schon immer ein gutes Netz hatten oder Nur-Telefonierer mit Einfachhandy die keine Datennnutzung wollen und deshalb auch mit GSMonly zufrieden waren.

Inzwischen ist mir der genaue Preis und das genaue Datenvolumen eh nicht mehr so wichtig. Und irgendwie muessen die Netzbetreiber ja auch Geld verdienen. Deshalb halte ich auch nicht viel von den ganz billigen Tarifen.

• Das dürften dann aber entweder Grossstadtkunden sein die schon immer ein gutes Netz hatten oder Nur-Telefonierer mit Einfachhandy die keine Datennnutzung wollen und deshalb auch mit GSMonly zufrieden waren.

Wenn man es genau nimmt war jeder frühere Mobilfunkkunde einmal nur-Telefonierer mit Einfachhandy bevor es Smartphones gab. Aber auch zu den späteren Smartphonezeiten war o2 schon seit jeher der Anbieter mit den günstigsten Tarifen, ja wenn nicht sogar mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Und in die Leistungsbeurteilung ist dabei auch die Qualität der Netzversorgung mit einzubeziehen. In meiner Heimatstadt Hof sowie meiner Wahlheimatstadt Bayreuth wurde UMTS im Sommer 2005 gelauncht. Ich finde das Datum nicht unbedingt spät, auch wenn Telekom und Vodafone hier schon gut 2 Jahre vor o2 mit UMTS gestartet waren.

• Aber auch zu den späteren Smartphonezeiten war o2 schon seit jeher der Anbieter mit den günstigsten Tarifen, ja wenn nicht sogar mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Das stimmt, aber wenn man mit o2 nahezu die ganze Zeit nur GPRS oder EDGE Empfang hatte, war ein noch so guenstiger Smartphonetarif nicht sinnvoll.

In meiner Heimatstadt Hof sowie meiner Wahlheimatstadt Bayreuth wurde UMTS im Sommer 2005 gelauncht. Ich finde das Datum nicht unbedingt spät, auch wenn Telekom und Vodafone hier schon gut 2 Jahre vor o2 mit UMTS gestartet waren.

Bayreuth ist ja auch eine Beinahegrossstadt und Hof zumindest eine Grosse Mittelstadt.

Aber viele Kleinstaedte sind bei o2 eben erst zwischen November 2018 und heute aus dem GSM Zeitalter rausgekommen. Manche Kleinstaedte haengen noch immer im GSM Zeitalter fest. Und das finde ich schon zu spaet.

Meine Erwartung waere eher gewesen bis Ende 2011 alle Kleinstaedte ab 5.000 Ew. zu versorgen und bis Ende 2017 alle Grossdoerfer ab 2.000 Ew. zu versorgen.

• Den gedrosselten 1MBit/s nutze ich gerne für Webradio oder ähnlichen Kram.

Genau deshalb der weiter oben geäußerte Gedanke mit dem 1 MBit/s Tarif. Genau für so was hätte ich den auch genutzt, und einen Zehner im Monat wäre ich noch bereit gewesen dafür auszugeben, aber eben auch nicht mehr. Aber wie schon erwähnt wird der in der Form nicht mehr vermarktet. Also werde ich erst mal bei der Kombination Netzclub(+) mit gedrosselten Streams (Stichwort PCRADIO-App) bleiben, und hoffen dass der neue 2 MBit/s-Unlimited Tarif noch deutlich billiger. wird. Wenn google recht hat gab es den schon zeitweise als Aktion für 12,99€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!