Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Der Frühjahrs Lockdown, habe ich doch geschrieben.

Ja, das hast du geschrieben. Aber wo ist die volle Wucht? Von der schreibst du auch!

Das mini-Lockdownchen wirst du doch damit nicht gemeint haben, oder?

Die volle Wucht hatten andere.

Ich sage das jetzige Verhalten in Sachsen ist Folge des nicht an lokalen Infektionszahlen orientierten ersten Lockdowns.

Nein, das jetzige Verhalten ist die Folge des Nichtverstehens.

Viele Leute (nicht die meisten!), einschließlich einiger Ministerpräsidenten samt Gefolgschaft, haben es damals nicht verstanden und verstehen es auch heute nicht.

Und zu deinen Beispielen:

Die sind alle nicht durchführbar. Auf alle will ich nicht eingehen, das wird mir zu viel Schreiberei.

Ich war im Oktober auf einer (damals hier noch erlaubten) Hochzeitsfeier. Mit entsprechendem Hygienekonzept.

Spätestens nach der dritten runde Bier wurden die Tische zusammengeschoben und man saß eng beieinander.

Einzig das Bedienpersonal trug vorbildlich eine Maske.

Zum Glück ist nichts passiert. Aber es war Glück, nicht die Folge des vorbildlichen Verhaltens der Leute.

Wenn man zu viel erlaubt, wird das ausgenutzt. Und es wird übertrieben.

Freiluftaktivitäten sind ja nicht verboten. ;-)
    Es kommt immer darauf an, was man darunter versteht.

• Ja, das hast du geschrieben. Aber wo ist die volle Wucht? Von der schreibst du auch!

Das mini-Lockdownchen wirst du doch damit nicht gemeint haben, oder?

Die volle Wucht hatten andere.

Ob der groß oder klein war ist subjektiv, schön für dich dass der offesichtlich an dir ohne wirtschaftlichen Schaden vorübergegangen ist, wessen Branche betroffen war den hat er voll erwischt.

Und da du immer noch keine Hinwiese darauf geben kannst welche Einschränkungen es in Sachsen nicht gab habe ich wohl Recht dass er die trotz seinerzeit niedirger Inzidenzen nicht nur in abgeschwächter Form stattgefunden hat.

Zitat

Und zu deinen Beispielen:

Die sind alle nicht durchführbar. Auf alle will ich nicht eingehen, das wird mir zu viel Schreiberei.

Ja, alternativlos, weil Mutti das sagt.

Wenn man alles verbietet und es nicht durchsetzen kann geht es den Leuten irgendwann am Arsch vorbei.

Oder meinst du die aktuellen Infektionen finden alle im Supermarkt statt?

Zitat

Freiluftaktivitäten sind ja nicht verboten. ;-)

Welcher Biergarten, Eisdiele... hat denn bei euch offen?

Und Sport ist wie in geschlossenen Räumen auch nur maximal zu dritt erlaubt, Mannschftssport fällt also aus.

• Ja, zum Glück lebe/arbeite ich in einer Branche, die derzeit keinen wirtschaftlichen Schaden erleidet. Im Gegenteil!

Das spielt aber keine Rolle in meinen Kommentaren. Ich schreibe nicht über mich als Einzelperson.

Und da du immer noch keine Hinwiese darauf geben kannst welche Einschränkungen es in Sachsen nicht gab

Warum sollte ich da Hinweise geben? Ich habe doch nie davon gesprochen, dass es irgendwelche Einschränkungen in Sachsen nicht gab.

Ich habe eigentlich auch nie direkt über Sachsen gesprochen.

Ich schrieb immer vom Osten Deutschlands, von den "neuen" Bundesländern, dem Anschlußgebiet..... oder wie man es auch nennen will.

Für viele Westdeutsche scheint mir Osten=Sachsen zu sein.

Ja, alternativlos, weil Mutti das sagt.

Was hat jetzt deine Mutter mit der ganzen Sache zu tun?

Es wird immer verworrener.

Wenn man alles verbietet und es nicht durchsetzen kann geht es den Leuten irgendwann am Arsch vorbei.

Man hätte es durchsetzen können. Aber man wollte nicht. Das ist ein Unterschied. Nicht wollen bedeutet nicht, nicht zu können.

Aber soweit hast du Recht! Die Leute interessieren sich nur für Dinge, die ihnen persönliche etwas nutzen oder die durchgesetzte Vorschrift sind.

Das hat aber nichts mit irgendwelchen Corona-Maßnahmen zu tun.

Ganz am Anfang hatten die Leute mehr Angst, selber zu erkranken. Nachdem immer gesagt wurde, dass alles nicht so schlimm sei, es sterben ja nur die alten, ließ diese Angst nach.

Warten wir mal ab. Vielleicht klommt bald eine Mutation, bei der vor allem die jüngeren Leute besonders schwer betroffen sind.

Dann wird plötzlich vieles anders aussehen. Das auch heute schon viele junge Menschen zum Teil schwer erkranken wird übersehen.

Oder meinst du die aktuellen Infektionen finden alle im Supermarkt statt?

Nein.

Meinst du das?

Das war noch nie so.

Welcher Biergarten, Eisdiele... hat denn bei euch offen?

Ah.

Unter Freiluftaktivitäten hatte ich etwas anderes verstanden. Vor allem wegen der Aktivität.

Im Biergarten zu sitzen hatte ich nicht dazu gezählt.

Ich für meinen Teil laufe täglich 5-10 km draußen an der frischen Luft. Teils als Spaziergang, teils als Jogger.

An manchen Tagen mache ich auch größere Radtouren von 10-30km.

In der Regel mit meiner Frau oder mir einem Kumpel oder auch mal alleine.

Das Problem sind nicht die Aktivitäten, auch nicht bei (teilweise) Mannschaftssportarten.

Das Problem ist das Danach! Nach dem Spiel im Umkleideraum/Dusche und vor allem bei der Feier des Sieges/der Niederlage!

Da werden fleißig die Aerosole auf engstem Raum ausgetauscht.

Und da man diese feiernden Zusammenkünfte nicht gut kontrollieren kann, wird eben die Ausübung von Mannschaftssportarten verboten, oder das Laufen in Gruppen. Wobei aber nicht der Sport selber das Problem ist!

• Ja, zum Glück lebe/arbeite ich in einer Branche, die derzeit keinen wirtschaftlichen Schaden erleidet. Im Gegenteil!

Das spielt aber keine Rolle in meinen Kommentaren. Ich schreibe nicht über mich als Einzelperson.

Aber die Mehrheit denkt so. Wer einen sicheren Job hat, dem gefallen natürlich die Beschränkungen bzw. gehen nicht weit genug. Da erkennt man eben den Egoismus.

• Das Thema mit den "Inzidenzen" sollte sich doch so langsam erledigt haben, da ja inzwischen auch die Unbelehrbaren erkennen mussten, dass diese Zahl eine willkürlich festgelegte politische Zahl ist, die mit einem realitätsnahen Infektionsgeschehen absolut nichts zu tun hat. Diese Zahl wurde erfunden, um nach Belieben Maßnahmen ergreifen zu können. Auch die Tatsache, dass die immer noch massenhaft verwendeten PCR-Tests, von denen man nie weiß, wie genau sie angewendet werden, von der WHO nicht als geeignet angesehen werden, eine Pandemie zu erkennen, spricht für sich. Folgen daraus: Null. Es geht munter weiter. Viele jetzt gebrandmarkte Virologen und Mediziner haben das schon vor einem Jahr angemahnt!. Die hat man ja sinnbildlich dafür verbrannt. Und die Pathologen, die vor einem Jahr die Corona-Toten untersucht haben, hatten Recht: fast alles uralte Menschen mit teils mehreren Vorerkrankungen. Jetzt kann man es bei Welt.de und n-tv nachlesen. Aber es wird einem noch nicht in der Tagesschau hinterhergetragen. Da ist man noch voll auf Kurs.

Mutationen müssen herhalten, um die Angstschwelle und damit das Volk bei der Stange zu halten. Jeder weiß, dass jedes Virus permanent mutiert, sonst würde es von selbst austrocknen. Das ist eine elementare Eigenschaft eines Virus. Dieses Faktum, das jeder in Biologie schon mal gehört hat, dient jetzt als weiterer Pandemietreiber. Da ist man sich nicht zu schade, Varianten aus den letzten Winkeln der Erde heranzuziehen, um das Volk zu ängstigen.

Ich denke, jetzt ist langsam Ende mit Corona, denn fast alle, die schon vor Monaten als Covidioten und was weiß ich bezeichnet wurden, hatten Recht. Man wird es natürlich nicht zugeben .... das täte so weh....

Man wird sich dem Volk bald beugen müssen und diese massenhaft kriminellen Anordnungen zurücknehmen müssen. Mein Kumpel ist Anwalt....der kommt gar nicht mehr in den Schlaf vor lauter Sorgen um unseren Rechtsstaat. Er und die Kollegen seiner Zunft verstehen die Welt nicht mehr und machen sich ehrliche Sorgen um die Zukunft der Republik. Es laufen ja schon massenhaft Klagen gegen viele eindeutig verfassungsfeindliche Maßnahmen. Leider dauert sowas sehr lange. Bis daraus Konsequenzen gezogen werden müssen, ist diese Regierung, die das zu verantworten hat, bereits aufgelöst.

Ich sehe da ein baldiges Ende. Spätestens zur Bundestagswahl ist dieser Spuk zu Ende.

3 Mal editiert, zuletzt von verwählt ()

Aber natürlich, sonst würdest du hier nicht so locker flockig "mini-Lockdownchen" schreiben.

Ich hab Bekannte in der Gatronomie, fast 6 Monate Kurzarbeit mit 2/3 des mickrigen Basisgehalts im Bereich des Mindestzlohns und Null Trinkgeld in der Zeit.

Und ihre Arbeitgeber gehen an ihre die Altersrücklaagen um die laufenden Kosten zu decken.

Zitat

Warum sollte ich da Hinweise geben? Ich habe doch nie davon gesprochen, dass es irgendwelche Einschränkungen in Sachsen nicht gab.

Ich habe eigentlich auch nie direkt über Sachsen gesprochen.

"Die Sachsen haben nichts mit voller Wucht abgekriegt" hast du selber geschrieben.

Du sagst also dass der erste Lockdown in Sachsen deutlich milder war als im Rest der Republik, und dafür hätte ich gerne Belege.

Die Einschränkungen treffen aber nicht nur klassische Mannschaftssportarten und Wettbewerbe, schon Doppel bzw. wechselnde Paarungen im Tennis gehen nicht, und generell ist alles schwierig wo ein Vereinsgelände nötig ist da dort max. 3 aus 2 Haushalten gleichzeitig sein dürfen was bei größeren Vereinen schnell ein Verteilungsproblem gibt.

Sportveranstaltungen halte ich wegen Siegesfeiern und Fanaufläufen in der aktuellen Lage in der Tat auch nicht für sinnvoll, aber Training mit an die örtlichen Gegebenheiten angepasster Begrenzung der Personenzahl sollte möglich sein.

Und warum soll der Knöllchenschreiber (ich warte auf den Aufschrei der Gender Taliban :P) nicht einfach mal einen Abstecher zum örtlichen Sportvererein machen und die Einhaltung der Corona Regeln kontrollieren?

• " Das ist kein Regieren, nicht mal Reagieren – das ist hilflos." (Focus, heute 17:20)

Aber hey, 2,1% aller über 80-jährigen sind bereits zweimal geimpft ---> Wacken Open Air ist gesichert!

Einmal editiert, zuletzt von Sprite ()

• Aber natürlich, sonst würdest du hier nicht so locker flockig "mini-Lockdownchen" schreiben.

Ich hab Bekannte in der Gatronomie,........

Natürlich gibt es immer welche, die härter getroffen werden als andere.

Das ist doch unbestritten!

Trotzdem hatten wir nur einen Mini-Lockdown. Eigentlich sogar nur einen Mini-Mini.

Wo wir gerade bei der Gastronomie sind.... Man könnte ja mal über den Tellerrand schauen, was in anderen Ländern so los war und teilweise ist.

Da hatten einige Lockdowns, die den Namen auch verdient haben.

Corona und auch die Coronamaßnahmen finden doch nicht nur in der BRD statt.

"Die Sachsen haben nichts mit voller Wucht abgekriegt" hast du selber geschrieben.

Du sagst also dass der erste Lockdown in Sachsen deutlich milder war als im Rest der Republik, und dafür hätte ich gerne Belege.

Ja, das habe ich geschrieben.

Und nein, ich sage nicht, dass der Lockdown in Sachsen milder war als im Rest der Republik.

Die Sachsen (um die ging es) haben nichts mit voller Wucht abgekriegt.

Ebenso wenig wie die anderen Einwohner im Rest der Republik.

"Volle Wucht" ist anders.

Was willst du denn immer für Belege?

Schau in alte Zeitungen oder von mir aus in Youtube-Videos, was in anderen Ländern los war.

Die Einschränkungen treffen aber nicht nur klassische Mannschaftssportarten und Wettbewerbe, schon Doppel bzw. wechselnde Paarungen im Tennis gehen nicht, und generell ist alles schwierig wo ein Vereinsgelände nötig ist da dort max. 3 aus 2 Haushalten gleichzeitig sein dürfen was bei größeren Vereinen schnell ein Verteilungsproblem gibt.

Hier stimme ich auch zu.

Aber wie soll man das managen?

Wenn nun als Ausnahme Doppel im Tennis zugelassen werden, mit der Auflage, dass die Paare genügend Abstand halten, werden sofort andere Sportler jammernd angelaufen kommen und für ihren Sport ebenso Ausnahmen einfordern. Was die Tennisspieler können wollen wir auch.

Das wird ein Faß ohne Boden.

Auch wenn es nicht schön ist, aber für eine Gleichbehandlung ist "alles zu" leichter zu vermitteln. Achtung, ich spreche jetzt von Freizeit-Sport, nur davon!

Aber die Mehrheit denkt so. Wer einen sicheren Job hat, dem gefallen natürlich die Beschränkungen bzw. gehen nicht weit genug. Da erkennt man eben den Egoismus.

Die Mehrheit? Welche?

Bist du das?

Du solltest dich mal mit dem Begriff Egoismus beschäftigen. Das ist ein sehr spannendes Thema! Derzeit benutzt du den Begriff falsch.

• Ich benutze den Begriff nicht falsch, die Leute stellen die eigene Gesundheit vor allen anderen Interessen. Sowas ist und bleibt Egoismus.

Wer einen krisensicheren Job hat und meint, die Maßnahmen sind zu niedrig, ist egoistisch. Punkt. Derjenige denkt nämlich null an die ganzen Mitmenschen die vorm Ruin stehen, denn der eigene Mistjob ist ja sooo sicher. Und nein, ich bin nicht betroffen. Habe selber einen sicheren Job aber denke trotzdem an die armen Schweine da draußen und bin sofort für Lockerungen bzw. Aufhebung der Maßnahmen.

Und die Mehrheit ist alles über 50%. Es sollen ja angeblich über 60% für die Regeln sein. Tendenz zum Glück sinkend.

• Ich benutze den Begriff nicht falsch

Doch, das machst du.

...trotzdem an die armen Schweine da draußen und bin sofort für Lockerungen bzw. Aufhebung der Maßnahmen.

Aha.

Dass dabei Menschen schwer erkranken und dauerhafte Schäden oder gar den Tod erleiden können ist dir egal?

Das ist nach deiner falschen Benutzung des Wortes egoistisch, aber es ist vor allem dumm!

Übrigens gab es auch dafür Beispiele.

Länder (Staaten), die es versucht haben ohne Maßnahmen durchzukommen und Politiker, die sämtliche Gefahren durch Corona geleugnet haben.

Die Länder sind übrigens alle zurückgerudert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!