Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Keine Ahnung wieso man Wahlen verschieben muss. Corona ist ja nicht erst seit heute da. Wozu gibt es die Briefwahl?

Klar, bisher musste man die aktiv beantragen. In Corona-Zeiten könnte man einfach jeder Person die Unterlagen per Post zukommen lassen.

In der Schweiz gibt es etwa vier Mal im Jahr Abstimmungen. Die Wahlberechtigten müssen gar nichts unternehmen. Die bekommen einen dicken Umschlag mit den Stimmzetteln plus einer sachlichen, neutralen Schilderung des Sachverhalts, sowie das Stimmergebnis des Parlaments bzw. Empfehlung des Bundesrats. Man muss die Unterlagen also nur beim Gemeindebüro abgeben oder in den Briefkasten werfen (ob das Porto zu zahlen ist, hängt von der Gemeinde ab).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• In der Schweiz gibt es etwa vier Mal im Jahr Abstimmungen. Die Wahlberechtigten müssen gar nichts unternehmen. Die bekommen einen dicken Umschlag mit den Stimmzetteln plus einer sachlichen, neutralen Schilderung des Sachverhalts, sowie das Stimmergebnis des Parlaments bzw. Empfehlung des Bundesrats. Man muss die Unterlagen also nur beim Gemeindebüro abgeben oder in den Briefkasten werfen (ob das Porto zu zahlen ist, hängt von der Gemeinde ab).

Beim Thema Briefwahl geht übrigens die AfD konform mit Donald Trump:

Die Mär von der gestohlenen Wahl

Also für einen ausreichenden Popcorn-Vorrat sorgen, sollte es dazu kommen...

• Falsch. Die einzige Möglichkeit Corona in den Griff zu kriegen ist Impfen.

Und Merkel versucht ihr Versagen bei der Impfstioffbestellung mit noch härterem Einprügeln aufs Volk zu kompensieren.

Welches Versagen der Impfstoffbestellung?

Wenn ich heute beim Versandhändler 10 Stück von einem Artikel bestelle, und der hat nur 2 Stück vorrätig, bekomme ich nur zwei. Aus. Wenn ich 20 Stück bestelle, wie viele bekomme ist dann? Der hat auch dann nur 2 Stück vorrätig, es ändert also nichts.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Man muss schon mit kompletter Blindheit geschlagen sein wenn man meint dass die aktuellen Zahlen aus unzureichenden Maßnahmen resultieren.

Leute die sich nicht an die aktuellen Regeln halten werden sich auch um eine weitere Verschärfung nicht scheren.

Du gibst dir mit Deinem zweiten Satz die Antwort auf den ersten. Es sind nicht die Maßnahmen, die unzureichend sind, sondern das Einhalten dieser durch einen kleinen Teil der Bevölkerung.

Dass manche der Maßnahmen nicht wirklich passend sind - sei es zu lasch, zu restriktiv, schwachsinnig - möchte ich dabei gar nicht abstreiten. Ich möchte aktuell nur wirklich nicht mit einem der Entscheidungsträger bei uns im Land tauschen. Egal welche Entscheidung getroffen wird, rückwirkend war sie wieder nicht 100%ig richtig und du kannst es nur falsch machen.

Welches Versagen der Impfstoffbestellung?

Wenn ich heute beim Versandhändler 10 Stück von einem Artikel bestelle, und der hat nur 2 Stück vorrätig, bekomme ich nur zwei. Aus. Wenn ich 20 Stück bestelle, wie viele bekomme ist dann? Der hat auch dann nur 2 Stück vorrätig, es ändert also nichts.

Manche leben in dem Glauben, dass Mama Merkel einfach nur 200 Millionen Impfdosen bei Biontech hätte bestellen müssen. Die wären natürlich alle pünktlich im Dezember geliefert worden und die Deutschen wären somit heute schon durchgeimpft.

28:6:42:12

Einmal editiert, zuletzt von c-walt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von c-walt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Beim Thema Briefwahl geht übrigens die AfD konform mit Donald Trump:

Die Mär von der gestohlenen Wahl

Also für einen ausreichenden Popcorn-Vorrat sorgen, sollte es dazu kommen...

Das Problem in den USA war/ist, dass es

1. Keine Präsidentenwahl auf Bundesebene gibt, d.h. es gibt keinen verantwortlichen Wahlleiter (wie z.B. in Deutschland der Bundeswahlleiter).
    2. Jeder Bundesstaat wählt die "Electors" nach dem Wahlrecht des jeweiligen Bundesstaat. Dies führt dazu dass...
    3. In einigen Bundesstaaten, nicht ein Eintreffen des Stimmzettels relevant ist, sondern der Poststempel
    4. In einigen Bundesstaaten die Briefwahlumschläge erst nach Schliessung der Wahllokale angefasst werden dürfen (also um die Rechtmäßigkeit der Briefwahlstimme zu prüfen)
    5. In einigen Bundesstaaten die Stimmen in den Wahllokalen vor den Briefwahlstimmen ausgezählt wurden und diese Zwischenergebnisse auch offiziell weiter gemeldet wurden.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Manche leben in dem Glauben, dass Mama Merkel einfach nur 200 Millionen Impfdosen bei Biontech hätte bestellen müssen. Die wären natürlich alle pünktlich im Dezember geliefert worden und die Deutschen wären somit heute schon durchgeimpft.

In der Tat ist das ja das größere Problem: Die Ware muss erstmal irgendwo produziert werden und die entsprechenden Werke stehen nicht einfach rum. Wie ich es schon mehrmals gehört habe, bringt auch ein kleines Generika-Werk von beliebigen Herstellern wenig, weil man dafür entsprechende Ausrüstung und Maschinen benötigt.

Es gab letztens im TV (muss irgendein ÖR-Sender gewesen sein, aber kann mich jetzt nicht genau erinnern) allerdings die Anmerkung, dass es in den Vereinigten Staaten mit Operation Warpspeed von der Regierung wohl von Anfang an auch Unterstützung in solchen Bereichen für die beteiligten Hersteller (u.a. moderna) gab, sodass man dann auch schneller den Impfstoff hatte. Wenn überhaupt, kann man hier mit Kritik ansetzen... Ist aber auch wohlfeil, denn ich möchte gar nicht wissen was hier los gewesen wäre, wenn man jetzt irgendwelche Werke ausgebaut hätte und die Impfstoffe dann nicht zugelassen worden wären.

• Du gibst dir mit Deinem zweiten Satz die Antwort auf den ersten. Es sind nicht die Maßnahmen, die unzureichend sind, sondern das Einhalten dieser durch einen kleinen Teil der Bevölkerung.

Dass manche der Maßnahmen nicht wirklich passend sind - sei es zu lasch, zu restriktiv, schwachsinnig - möchte ich dabei gar nicht abstreiten. Ich möchte aktuell nur wirklich nicht mit einem der Entscheidungsträger bei uns im Land tauschen. Egal welche Entscheidung getroffen wird, rückwirkend war sie wieder nicht 100%ig richtig und du kannst es nur falsch machen.

Ein meiner Meinung nach sehr guter Artikel dazu

https://www.tagesspiegel.de/po…ocket-newtab-global-de-DE

Zitat

Manche leben in dem Glauben, dass Mama Merkel einfach nur 200 Millionen Impfdosen bei Biontech hätte bestellen müssen. Die wären natürlich alle pünktlich im Dezember geliefert worden und die Deutschen wären somit heute schon durchgeimpft.

Sie haben fürs erste Quartal weniger als die Hältfte der von Biontec angebotenen Menge bestellt. Das ist was ich ihr vorwerfe.

Dass es zusätzlich bei der Umsetzung etwas hakt wäre bei doppelter Menge zumindest weniger schlimm.

Das Aushandeln der Verträge war natürlich im Sommer als es vielelicht so aussah alles im Griff zu haben, aber Virologen haben da schon vor dem Winter und der 2. Welle gewarnt und Merkel ja auch den ganzen Sommer über gegen jede "Lockerung" lautstark protestiert, von daher kann ich die aktuelle Situation nicht als nicht vorhersehbar entschuldigen.

• Die Bundesregierung hat doch klar kommuniziert, wie und warum wo und wieviel bestellt wurde. Es sind die gleichen Leute, die jetzt kritisieren dass zu wenig Impfstoff da ist, die dann danach kritisieren, warum man 400 Millionen Dosen bestellt hat, Steuerverschwendung!

Es wurde schon viel zu viel Impfstoff bestellt, da man mit der Gießkanne, bei allen Herstellern bestellen musste. Der Rest war Prinzip Hoffnung.

Hinter den BesserWessi geben, ist typisch Deutsch. Vorher eine Ansage machen, wieviel bestellt werden muss, ist unmöglich, da man nicht wusste wer wann welchen Impfstoff entwickelt hat, oder ob überhaupt von der betreffenden Firma ein Impfstoff entwickelt werden würde!

Was sagt denn Deine Glaskugel, wieviele Dosen die Hersteller denn jetzt von der bereits bestellten Menge, in diesem Jahr geliefert werden? Und wann?

Ich sehe nur, dass die Hersteller nicht einmal die von Dir kritisierten "zu wenig" Mengen JETZT NICHT liefern können!

Gruß, Obelix65!

• Manche leben in dem Glauben, dass Mama Merkel einfach nur 200 Millionen Impfdosen bei Biontech hätte bestellen müssen. Die wären natürlich alle pünktlich im Dezember geliefert worden und die Deutschen wären somit heute schon durchgeimpft.

Das Beispiel Israel zeigt was möglich gewesen wäre. Die haben vor zwei oder drei Tagen vermeldet dass bereits 20% der Bevölkerung die erste Dosis erhalten haben, bei uns wurde gestern 1% vermeldet. Ein in Mainz mit deutschen Steuergeld entwickelter Impfstoff ist in Deutschland Mangelware. Unglaublich aber wahr.

• Das Beispiel Israel zeigt was möglich gewesen wäre. Die haben vor zwei oder drei Tagen vermeldet dass bereits 20% der Bevölkerung die erste Dosis erhalten haben, bei uns wurde gestern 1% vermeldet. Ein in Mainz mit deutschen Steuergeld entwickelter Impfstoff ist in Deutschland Mangelware. Unglaublich aber wahr.

Deiner Logik nach müsste fast der gesamte Impfstoff in die USA gehen - denn der Trump hat den Biotech-Firmen exorbitant mehr Geld IM VORAUS gezahlt, als alle anderen Länder zusammen!

Der Trump wollte die Firmen sogar kaufen, falls Du Dich erinnern möchtest!?! Dann hätte Deutschland NULL Impfdosen bekommen - nach Deiner Logik!

Was sagst Du dazu, Frank73 ?

Soll fast die gesamte Produktion in die USA gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!