Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Da steht doch überall was ich schrieb. Lockdown ist nach der WHO das letzte Mittel, wenn die Nachverfolgung und lokale Eindämmung versagt haben. Und das ist in D (und weiten Teilen Europas) ja im September/Oktober passiert.

    Und von Vorbereitung auf die zweite Welle wollte doch im Sommer niemand was hören. Im August und noch September war doch eher die Zeit, wo Lockerungen (oder gar Abschaffung der Maskenpflicht) gefordert wurde. Dementsprechend haben die Landesfürsten gehandelt und selbst nach Einsetzen der Infektionsdynamik Ende September und Oktober wurde lieber abgewartet, als zu handeln. Und ganz große Überraschung, schon im November hatte man eine so unerfreuliche Situation wie im März/April.


    Was mir nicht in den Kopf will, dass nicht mal die Bundesregierung es im Sommer geschafft hat den Arsch hochzukriegen, so richtig viel Geld in die Hand zu nehmen und Vorbereitungen für die zweite Welle zu treffen. Und wenn man dann z.B. die Hälfte von 20 Mrd Euro für Unnützes in den Sand gesetzt hätte, teuerer als die Lockdowns wäre es auch nicht geworden. Aber ich sehe schon die passende Bild Schlagzeile samt dem Rumgemaule ihrer Leser wegen Steuerverschwendung vor dem geistigen Auge...

  • Da könntest du mit zwei Sekunden nachdenken vielleicht auch selbst drauf kommen. Hätte der Novemberlockdown und der Dezemberlockdown etwas gebracht, wäre eine weitere (inzwischen die zweite) Verschärfung im Januar überflüssig. Es ginge auch anders. Luxemburg öffnet wieder die Geschäfte, Sport- und Kultureinrichtungen trotz(!) eines höheren landesweiten Inzidenzwertes als Deutschland.


    RE: Der Corona-Thread (Einkauf heute bei Aldi)

    Was zum Lesen bzgl. Wirksamkeit verschiedenster Maßnahmen. Geht ein wenig über Bild- und Stammtisch-Niveau hinaus.8o


    Inferring the effectiveness of government interventions against COVID-19 | Science (sciencemag.org)

  • Im Moment habe ich Leider keinen klaren Kopf und brauche euere Ratschläge. Ich habe Panik und Angst und der Grund warum ich Angst habe ist das meine Beste Freundin (61J) mitte Dezember wegen Corona gestorben ist, sie war Krankenschwester aber schon seit Jahren in Rente. Ich weis das sie immer auf alles was Corona anging geachtet hat und selbst einen großen Selbsterhaltungstrieb hatte. Ich selbst schränke mich deswegen noch mehr ein was Kontakte angeht.


    Jetzt kommt aber das was mir die größte Angst macht, ich soll Handwerker durch die eigentumwohnung von meinem Mann lassen. Dabei haben wir Kontaktbeschränkung. Die Wohnung ist eine Penthousewohnung und die Handwerker sollen die Terrassenplatten entfernen müssen aber durch die Wohnung um auf die Terrasse zu kommen (Gerüst wollen die von der Verwaltung nicht aufstellen, das Kostet... Es fand keine Absprache mit meinem Mann statt. mehr weiss ich nicht). Schaden ist nicht durch uns entstanden, die wissen auch noch nicht wo das Leck ist, in der Wohnung unter uns ist ein trockener Gelber Fleck (uns wurde ein Foto gezeigt. Oberhalb darüber ist die Terrasse, in seiner Wohnung ist kein Leck.



    Der Bund hat sich auf folgendes geeinigt:


    • Private Zusammenkünfte sind nur noch im Kreis des eigenen Hausstandes und höchstens mit einer weiteren Person, die nicht zum eigenen Haushalt gehört, möglich.

    Quelle https://www.baden-wuerttemberg…-ende-januar-verlaengert/


    Ich Verstehe den Text so das ich nur Kontakt zu einer Person haben darf. Was noch Verständlich ist. Ich hatte die letzten Jahr so viel Kontakte das ich die an einer Hand abzählen kann. Und bin jetzt Überfordert mit den Handwerkern. Aber Fremde jetzt im harten Lockdown durch die Wohnung macht mir Angst. Zumal man nur Kontakt zu einer Person haben darf. Dabei gehen die "nur" durch die Wohnung, aber selbst das macht mir Angst :-(


    Danke für eure Ratschläge

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • Ich wünsche dass Verstösse gegen Coronaauflagen mit so saftigen Strafen belegt werden, dass die Leute nicht mehr wissen wie ihnen geschieht. Aber vermutlich haben die nicht die Eier dazu in der Hose.

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Im Frühjahr wurde das viel konsequenter gehandhabt, darum sind die Zahlen schneller gesunke. In der jetzigen zweiten Welle gibt es zu viel Hü und Hott und zu wenig Durchsetzung!

  • Nur leider haben nicht alle die Eier dazu in der Hose.

    Irgendwann erkennen die meisten Menschen, dass es besser ist, Hirn im Kopf zu haben, als Eier in der Hose.

    Einige bleiben aber auch bei den Eiern.....

    Ich habe Panik und Angst

    Zuerst, es tut mir sehr Leid um deine Freundin!


    Panik und Angst brauchst du nicht zu haben. Ein paar Vorkehrungen würde ich aber treffen. Dann besteht keine wirkliche Gefahr!


    ich soll Handwerker durch die eigentumwohnung von meinem Mann lassen.

    Ich verstehe das so, dass du nicht selber (ständig) in dieser Wohnung lebst.

    Auch ist dein Mann derzeit nicht selber in der Wohnung. Sie steht also praktisch leer.

    Das Betreten der Wohnung durch Handwerker ist erforderlich.



    _______________


    Also sollte es reichen, wenn du selber eine gute Maske trägst, um dich zu schützen.

    Hier empfehle ich zur Sicherheit eine FFP2- oder gar FFP3-Maske. Keine Alltagsmaske.

    (Allerdings sollte auch eine Alltagsmaske oder OP-Maske eigentlich reichen, wenn alle ein tragen! Da du aber Angst hast, nimm eine mit FFP2!)


    Dann bestehe darauf, dass die Handwerker auch eine Maske tragen!

    Wenn sie dies verweigern, würde ich sie nicht in die Wohnung lassen! In meinem Bundesland wären die Handwerker sogar dazu verpflichtet.

    Ein freundlicher Hinweis auf deinen Wunsch sollte aber auch reichen.


    Während der Arbeiten solltest du selber Abstand zu den Handwerkern halten.

    2 Meter reichen, wenn ihr beide eine Maske tragt. Mehr ist immer besser.

    Vielleicht ist es auch möglich, während der Arbeiten Fenster oder Türen geöffnet zu lassen.


    Nach den Arbeiten, wenn die Handwerker die Wohnung verlassen haben, wird einfach noch 10 Minuten gut durchgelüftet.

    Am besten mit "Durchzug".


    Wenn du wieder zuhause bist Hände ordentlich mit Seife waschen.




    Wenn du das so machst, ist eine Infektionsgefahr äußerst gering!




    Zu rechtlichen Bedenken kann ich nur sagen, dass private Zusammenkünfte damit gemeint sind.

    Die Instandsetzungsarbeiten durch (Berufs-)Handwerker zählen nicht dazu. Sonst dürftest du ja auch nicht mehr einkaufen gehen. ;-)


    Also: Keine Angst und vor allem keine Panik!

    Alles wird gut!

  • Heute morgen war auf Deutschlandfunk Nova ein Experte zu hören der über den Impfstoff von Biontech/Pfizer und Moderna redete, der wohl auch bald zur Verfügung steht. Insbesondere ging es um kurzfristige Nebenwirkungen. Bis zu 80% haben nach den Impfungen Kopfschmerzen, immerhin noch bis zu 2/3 Muskelschmerzen, und das an bis zu zwei Tagen, nach jedem bei der nötigen Injektionen. Die Aussage war, man solle sich nicht vor wichtigen Terminen impfen lassen. Ja super. Die allermeisten von uns haben fast jeden Tag einen wichtigen Termin. Das nennt man glaube ich "Arbeit". Ja, gut. Mir persönlich ist er nicht so extrem wichtig, aber wenn ich meinen Chef frage sagt der wohl was anderes. Dass man für die zwei Tage nach den beiden Impfterminen Krankenscheine bekommt habe ich bisher nirgends vernehmen können, und vier Tage Urlaub werde ich dafür auf keinen Fall verbraten, und mit solchen Nebenwirkungen arbeiten zu gehen scheint wohl auch nicht die beste Idee. Somit scheint Arbeit und impfen für mich erst Mal unvereinbar zu sein. Aber vielleicht ändert sich da die nächsten Monate noch was. Es wäre doch schade, wenn aus dem Grund viele der Impfung fern bleiben.

  • Die Aussage war, man solle sich nicht vor wichtigen Terminen impfen lassen. Ja super. Die allermeisten von uns haben fast jeden Tag einen wichtigen Termin. Das nennt man glaube ich "Arbeit". Ja, gut. Mir persönlich ist er nicht so extrem wichtig, aber wenn ich meinen Chef frage sagt der wohl was anderes. Dass man für die zwei Tage nach den beiden Impfterminen Krankenscheine bekommt habe ich bisher nirgends vernehmen können, und vier Tage Urlaub werde ich dafür auf keinen Fall verbraten, und mit solchen Nebenwirkungen arbeiten zu gehen scheint wohl auch nicht die beste Idee. Somit scheint Arbeit und impfen für mich erst Mal unvereinbar zu sein. Aber vielleicht ändert sich da die nächsten Monate noch was. Es wäre doch schade, wenn aus dem Grund viele der Impfung fern bleiben.

    Man kann auch aus allem ein Problem machen...

    Muskelschmerzen (und zwar lokal um die Einstichstelle am Oberarm, nicht etwa am ganzen Körper) habe ich auch fast immer bei Impfungen (Grippe, FSME, Tetanus etc). Unangehnem aber erträglich, wie ein kleiner Muskelkater halt. Und ich habe gehört, dass fast alle Leute sogar 1 bis 2 arbeitsfreie Tage in der Woche haben, da braucht man nur noch einen Termin am Tag vorher... Aber wenn man Wechselschicht bzw. ohne feste Zeiten arbeitet, kann man sich natürlich auch noch ausmalen, dass es unmöglich ist einen Termin zu vereinbaren...;)

  • Aber wenn man Wechselschicht bzw. ohne feste Zeiten arbeitet, kann man sich natürlich auch noch ausmalen, dass es unmöglich ist einen Termin zu vereinbaren...

    Vollkommen zutreffend. Das Problem mit der Wechselschicht habe ich bisweilen nicht. Der Betrieb hat zum Teil Kurzarbeit, und mein Position ist gegenwärtig nicht doppelschichtig besetzt. Wie lange das noch so bleibt lässt sich aber gegenwärtig nur schwer bis gar nicht vorher sagen.

  • Heute morgen war auf Deutschlandfunk Nova ein Experte zu hören der über den Impfstoff von Biontech/Pfizer und Moderna redete, der wohl auch bald zur Verfügung steht. Insbesondere ging es um kurzfristige Nebenwirkungen. Bis zu 80% haben nach den Impfungen Kopfschmerzen, immerhin noch bis zu 2/3 Muskelschmerzen, und das an bis zu zwei Tagen, nach jedem bei der nötigen Injektionen.

    Mein Gott... Mach doch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten. Muskelschmerzen hab ich nach dem Sport auch, nennt sich glaub ich Muskelkater. Kopfschmerzen kann man mit einer Ibu ganz leicht bekämpfen. Kann doch jeder entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!