Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Ich bin derzeit hin- und her gerissen. Auf der einen Seite wäre es natürlich fast zu schön, wenn man Corona mit zwei Nadelstichen in den Griff bekommen könnte. Andererseits, wenn etwas zu schön klingt um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch. Die Zulassungsbehörden sagen wahrscheinlich, der Impfstoff ist sicher. Aber wie Objektiv kann diese Beurteilung überhaupt sein? Letztlich können die nur auf der Grundlage der Daten entscheiden, die ihnen die Pharmaindustrie freiwillig liefert. Bilden diese Daten die ungeschönte Realität wieder? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Man kann es nicht zweifelsfrei überprüfen. Man kann nur zweifelsfrei feststellen, dass für die Pharmaindustrie Milliardensummen auf dem Spiel stehen. Das könnte die Konzerne dazu verlocken "kreativ" zu werden. Kann sich noch jemand an Contergan erinnern?

Ich erinne mich an Pocken, Polio/Kinderlähmung, Masern, Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und die erfolgreichen Impfkampagnen dagegen. Ohne Hepatitis Impfung würde ich auch ungerne nach Indien reisen.

Contergan ist mir auch ein Begriff- vorallem als Anlass der schärferen Kontrolle und Überwachung von Medikamenten in Deutschland.

Und Impfstoffe sind in der Regel ‚besser‘ überwacht und erforscht, da sie an/von viel mehr Menschen angewandt werden als ‚normale‘ Medikamente.

Und wie erfreulich, dass es auch noch eine Auswahl verschiedener Impfstoffe geben wird.

Ein Sicherheitsgurt ist auch nicht in allen Fällen hilfreich, aber ohne im Auto unterwegs sein? Für mich schwer vorstellbar...

Das gibt es bei Abgasuntersuchungen bestimmt auch.

Wie wir doch wissen nur für den Prüfstand...

Einmal editiert, zuletzt von kues () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist die Einzigste Impfung vor der ich Angst habe, richtiges Bauchgrummeln wenn ich nur daran Denke ;(

eine Nadel die was in meinen Körper spritzt von dem ich nicht weiss was es mit meinem Körper macht gerade weil es auf die Schnelle getestet wurde und ich selbst irgendwie das Gefühl habe ein Testobjekt zu sein ?(

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

Die ersten Affen beginnen zu Leugnen, das sie unsere Vorfahren sind.

• Das ist die Einzigste Impfung vor der ich Angst habe, richtiges Bauchgrummeln wenn ich nur daran Denke ;(

eine Nadel die was in meinen Körper spritzt von dem ich nicht weiss was es mit meinem Körper macht gerade weil es auf die Schnelle getestet wurde und ich selbst irgendwie das Gefühl habe ein Testobjekt zu sein ?(

Diese Angst wird ja auch extra aus den bekannten Lagern geschürt. Hier kann nur Aufklärung helfen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Weißt du denn bei anderen Impfungen ganz genau, wie sie funktionieren? Beispielsweise die jährliche Grippeschutzimpfung wird in einem vergleichbar kurzen Zeitraum getestet.

Das "Schnell" resultiert aus starker Parallelisierung, es wurde an sehr viele Menschen gleichzeitig getestet, von daher hatten vor Allem die Testpersonen ein erhöhtes Risiko.

Natürlich bleibt immer ein Unsicherheitsfaktor für sehr seltene oder langfrisitge Nebenwirkungen, aber das ist bei jeder Medikamentenzulassung so.

Abgesehen davon sind Langzeitfolgen bei Impfungen eher selten, i.d.R. machen sich Unverträglichkeiten relativ schnell bemerkbar, nach meiner letzten Tetanus Impfung hatte ich 3 Tage Grippesymptome weshalb ich zwar zukünftig den verwendeten Impfstoff meiden werde, aber trotzdem nicht generell auf die Impfung verzichten werde.

Bei der Corona Impfung werde ich mich jetzt nicht unbedingt vordrängeln, aber wenns geht würde ich sie schon bis zum nächsten Herbst haben wollen.

• Weißt du denn bei anderen Impfungen ganz genau, wie sie funktionieren? Beispielsweise die jährliche Grippeschutzimpfung wird in einem vergleichbar kurzen Zeitraum getestet.

Ich habe mich auf zwei folge Jahren Grippe Impfen lassen, das Ergebnis war ich hatte jedes mal eine sehr schwere Bronchitis. Deswegen lasse ich mich nicht mehr Grippe Impfen.

...

Bei der Corona Impfung werde ich mich jetzt nicht unbedingt vordrängeln, aber wenns geht würde ich sie schon bis zum nächsten Herbst haben wollen.

Das Denke ich bei mir auch, ich werde auch erst einmal etwas "Abwarten" und mich nicht Vordrängeln.

Grüße Lady X

Einmal editiert, zuletzt von Lady X () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lady X mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe mich auf zwei folge Jahren Grippe Impfen lassen, das Ergebnis war ich hatte jedes mal eine sehr schwere Bronchitis. Deswegen lasse ich mich nicht mehr Grippe Impfen.

Die Bronchitis kann nicht durch die Impfung ausgelöst worden sein. Das ist ausgeschlossen, die Grippeimpfung enthält keine Lebendviren. Die musst Du dir irgendwo vorher eingefangen haben. Ein dummer Zufall sozusagen.

• Die Bronchitis kann nicht durch die Impfung ausgelöst worden sein. Das ist ausgeschlossen, die Grippeimpfung enthält keine Lebendviren. Die musst Du dir irgendwo vorher eingefangen haben. Ein dummer Zufall sozusagen.

Ich bekomme meistens erst eine Grippe, dann nach 1-3 Tage eine Bronchitis in Folge Lungenentzündung, da ich Bronchial Asthmatikerin bin ist das ganze nicht so Einfach für mich. In zwei Folgejahren glaubt ich nicht an einen Zufall und auch nicht das ich mir das vorher eingefangen habe.

Grüße Lady X

• Weißt du denn bei anderen Impfungen ganz genau, wie sie funktionieren? Beispielsweise die jährliche Grippeschutzimpfung wird in einem vergleichbar kurzen Zeitraum getestet.

Das ist nicht vergleichbar. Die Impfung gegen die saisonale Grippe ist vom Grundprinzip her seit Jahrzehnten das selbe. Die Impfung wird nur von Jahr zu Jahr an die Erregerstämme angepasst, die man für am problematischsten hält. Bei Corona ist das was anderes. Nicht nur das Virus ist neuartig, sondern auch das zu Grunde liegende Konzept der Impfung. Von daher sind Aussagen zu mittel- und langfristigen Nebenwirkungen bestenfalls spekulativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!