Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • ...

    In der Schweiz gibt es jetzt übrigens keine Intensivbetten mehr.

    Grüße

    Der Dingens

    Die Schweiz ist aktuell auch bei einer Inzidenz von ca. 480, da würde es in Deutschland auch wirklich eng.

  • Ich beziehe mich auf die bekannten Umfragen.

    Worauf beziehst Du Dich?

    Auf das was ich geschrieben habe.
    Wenn ich mir die Umfragen z.B. beim Spiegel bez. Parteien und Wahl ansehe, und zwischen Rohdaten und Repräsentativ umschalte, dann frage ich mich schon. Wenn man die Fakten Spiegel-Leser-Ergebnis mal in Relation setzt.
    Mein persönliches Umfeld ist komplett gemischt, und wenn ich mir da so die Wasserstände anhöre ist das deutlich unterschiedlich zu irgendwelchen offiziellen Umfragen.

  • Puh!

    Der Unterschied zwischen Deinem nicht repräsentativem Umfeld und einer repräsentativen Umfrage iat Dir aber doch klar.

    In meinem medizinisch geprägten Umfeld kenne ich nur Menschen, denen die Maßnahmen nixht weit genug gehen. Und selbst in meiner Musiker Facebook bubble komme ich auf 99% Zustimmung.

    Aber ich erkenne an, dass das nicht repräsentativ ist.

    Grüße

    Der Dingens

  • Mit der Pauschalaussage wäre ich vorsichtig. Ich kenne zu viele Mitläufer und Abnicker, die betreutes denken nötig haben.

    Dem möchte ich zu 100% zustimmen!


    Mitläufer und Abnicker gibt es aber auf beiden Seiten.

    Auch auf Seiten der aktuellen Wirrdenker. Die rennen halt anderen hinterher. Einige von denen (Nicht alle! Niemals alle!) bräuchten dringend einen Betreuer!

    Wird schon alles richtig sein....

    Oder eben: Das ist alles falsch. Ich bin dagegen!

    Wofür ich bin, sagen mir die anderen.

    Mir persönlich fehlt die differenzierung in vielen Dingen.

    Mir auch. Aber wenn man etwas nicht versteht und anderen glaubt und hinterherläuft, ohne Fakten überblicken zu können....

    Auch das ist aus der Geschichte hinlänglich bekannt.

    Und ich meine Geschichte, nicht einzelne Jahrgänge!

    Wenn man die Fakten Spiegel-Leser-Ergebnis mal in Relation setzt.

    :D

    Das ist eben das "Spiegel-Leser-Ergebnis".

    Auf solche "Ergebnisse" gebe ich nichts. Die sind immer in irgend eine Richtung geschönt.

    Es kann halt jeder schreiben, was er will und soll.


    Ich versuche "Ergebnisse" aus vielen Quellen und aus meinen eigenen jahrzehntelangen Erfahrungen zu sammeln, denke eine Weile darüber nach und bilde mir dann meine eigene Meinung.


    Und nein, ich glaube nicht, dass meine Meinung immer allgemeingültig und richtig ist. Manchmal muss ich meine Meinung auch nachträglich anpassen.

    Aber ich trage keinen Aluhut, der mein Hirn zusammendrückt.

  • Wir nähern uns an.

    Wieso meinst Du, dass die Maßnahmen nixht wirken? Es wird ja zumindest langsamer.


    Dann: Wir kennen nur von 25% der Infektionen die Ursache. Auf der anderen Seite wissen wir von der Übertragung durch Aerosole. Das macht geschlossene Räume schon mal sehr verdächtig. Und die sollte man dann meiden bzw. schließen.


    Um Deine anderen Forderungen durchzusetzen brauchen wir sofort ein besseres Meldewesen und bessere Nachverfolgung. Haben wir nur gerade nicht. Und da fangen die Probleme an.


    Dann abschließend: Durchziehen, genau. Da hilft aber zum Teil unsachliche Polemik gegen die Maßnahmen oder die, die sie beschlossen haben, gar nicht.

    Grüße

    Der Dingens

  • Der Unterschied zwischen Deinem nicht repräsentativem Umfeld und einer repräsentativen Umfrage iat Dir aber doch klar.

    Nun, dass mein Umfeld nicht repräsentativ ist, ist mir durchaus bewusst. Aber dieses Umfeld kann ich wenigstens einschätzen, im Gegensatz zu irgendeiner Umfrage vorm Karstadt... Es kommt ja so häufig auf die Fragestellung an, ich erinnere mich da ganz gerne an https://www.focus.de/politik/d…d-nein-ja_aid_686676.html

  • Wir nähern uns an.

    Wieso meinst Du, dass die Maßnahmen nixht wirken? Es wird ja zumindest langsamer.

    Merkel sieht das offensichtlich so, oder warum geht es ihr nicht schnell genug mit weiteren Verschärfungen?

    Ich meine allerdings auch dass es mehr die Einsicht der Mehrheit ist als die Maßnahmen selber. Und dass die Wirkung der Maßnahmen eben deshalb eher gering ist weil die Infektionen im privaten Umfeld stattgefunden haben und weiter stattfinden und nicht in den geschlossenen Lokalitäten.

    Zitat

    Dann: Wir kennen nur von 25% der Infektionen die Ursache.

    Wahlprognosen werden aus 1000 Befragten (1/60 Promille) mit einer Fehlerquote von ca. 3% ermittelt, wenn das RKI aus 25% Daten keine verwertbaren Informationen herausbekommt sind die Daten offensichtlich nicht nach relevanten Gesichtspunkten getagged.

    Zitat

    Auf der anderen Seite wissen wir von der Übertragung durch Aerosole. Das macht geschlossene Räume schon mal sehr verdächtig. Und die sollte man dann meiden bzw. schließen.


    Ich bin deshalb für den Ansatz zu ermitteln ab wann es kritisch wird, sonst kriegen wir nämlich den Dauerlockdown.

    Wozu haben wir Universitäten und öffentlich geförderte Forschung?


    Zitat


    Um Deine anderen Forderungen durchzusetzen brauchen wir sofort ein besseres Meldewesen und bessere Nachverfolgung. Haben wir nur gerade nicht. Und da fangen die Probleme an.

    Das wäre aberdas A&O. Und laut unseren Politikern ist das der Grund für das Ziel von 50.

    Aber bei der Verfolgung gehen die Verbote erst Recht nach hinten los. Die Leute werden wohl den Teufel tun bei einer Infektion dem Gesundheitsamt zu verraten mit wem sie verbotenerweise zusammen waren

    Zitat

    Um Deine anderen Forderungen durchzusetzen brauchen wir sofort ein besseres Meldewesen und bessere Nachverfolgung. Haben wir nur gerade nicht. Und da fangen die Probleme an.

    Sofort ist illusorisch, aber ja, da muss man ernsthaft dran. Einige Städe und Kommunen beauftragen Reisebüros, da gibt es sicher auch noch andere Branchen wo man qualifizierte Aushilfen anheuern kann.

    Ja, das kostet erstmal Geld, aber wir haben noch 5-6 eher kalte Monate vor uns mit Milliardenschäden wegen Stochern im Nebel.

  • Ich habe zwischenzeitlich noch zwei Informationsquellen zu besseren Einschätzung der Lage gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


    1. Betten-Auslastung aller 89 Helios Kliniken, täglich aktualisiert:

    https://www.helios-gesundheit.de/qualitaet/auslastung/

    2. Aufbereitete Daten vom RKI und Destatis zu Covid-19 (auch Anzahl der Hospitalisierungen aller 1927 Krankenhäuser):

    https://www.querschuesse.de/corona-faktencheck/


    Somit hat man ein genaueres Bild als mit den täglich verkündeten positiven PCR-Test Zahlen.

    Und ja, beide Seiten besitzen auch ein Impressum...

  • Und es wurde eben nicht "die grobe Kelle" rausgeholt, sondern ein Lockdown Light beschlossen.

    Für mich ist der der sogenannte Lockdown Light kaum anders an wie der Lockdown im Frühjahr. Treffen mit der Wandergruppe sind ausgeschlossen, ein mal Schwimmen in der Woche und Sauna am Wochenende fällt flach, die Kinos sind auch dicht. Autohäuser, Möbelhäuser Baumärkte und andere Geschäfte, die mir 99,999% des Jahres egal sind haben offen. Super. Der einzige wirkliche Vorteil, die Friseure sind offen. Dafür muss ich jetzt am Arbeitsplatz 8 Stunden am Tag Maske tragen, was im Frühjahr nicht der Fall war, und wenn wir Pech haben geht das noch Monate so weiter. Ich fühle mich offen gesagt durch die Bezeichnung Lockdown Light verhöhnt. Danke für nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Ich fühle mich offen gesagt durch die Bezeichnung Lockdown Light verhöhnt. Danke für nichts.

    Dann schau mal nach links und rechts (in unsere Nachbarländer) und vergleiche, welche Maßnahmen dort im Lockdown gelten. Ja, du kannst dich nicht mehr mit der Wandergruppe treffen - aber du kannst nach wie vor wandern gehen (das klappt übrigens wunderbar auch alleine oder zu zweit, einfach mal machen!).


    Ein Mal pro Woche auf Schwimmbad und Sauna verzichten zu müssen ist sicherlich nicht toll - aber wenn das zu größten Sorgen zählt, dann ist es ein Beleg dafür, wie gut es uns auch jetzt noch geht. Ja, eine präzisere Ausgestaltung der Einschränkungen wäre schön - aber da steckt enormer Aufwand drin und es werden tiefergehende, belastbare Erkenntnisse zum Infektionsgeschehen benötigt. Bitte nicht vergessen: Wir wissen immer noch sehr wenig!


    Und irgendwer wird immer unzufrieden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!