Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Obwohl es keinen akuten Grund zur Panik gibt droht Merkel mit vollständigem Entzug der Grundrechte schon bei Erkältungssymptomen.

    @Noldea Ich frage nochmals: Welcher der von mir genannten Punkte verliert bei Erkältungssymptomen die Gültigkeit.

    (Hervorhebung im Zitat von mir)

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Moin

    Tja, das hat mit Glauben leider wenig zu tun, das Virus unterscheidet nicht, ob man daran glaubt.

    Nein, aber auch wen nich nicht dran glaube habe ich in eienr Klasse mit 30 Schülern oder auch im Büro auf de rArbeit ein erheblich höheres Infektionsrisiko als wenn ich mich mit ein paar Feuden auf dem Modellflugplatz treffe

    Zitat

    Weißt Du, wir können über die Maßnahmen und deren Sinnhaftigkeit diskutieren, ich denke zum Beispiel, dass die Schulen geschlossen werden sollten und wir einen klareren Lockdown brauchen.

    Ich finde das sollte auch die Bundesregierung tun und auch betrachten was vielelicht doch nicht zielführend ist. Für 30 Tage erstmal mit der groben Kelle war vermutlich der Zeitnot geschuldet, aber irgenwie geht die ganze Diskussion nur dahin was noch verboten werden soll, nicht was vielelicht sinnlos oder auf Dauer kontraproduktiv ist (Kontakte in Privaträume verdrängen).

    Und leider hat das völlig überzogeen Konzept von Merkel Gestern dazu geführt dass gar nichts rausgekommen ist,

    Denn da bin ich bei dir, wenn man den Lockdown ernst meint muss man auch bei den schulen etwas machen, mindestens die Klassengrößen bei Präsenzunterricht erheblich reduzieren

    Zitat

    Aber wenn wir hier darüber diskutieren müssen, ob wir eine Pandemie haben und welche Gefahren daraus resultieren, dann wird es aus meiner Sicht sehr eng. Ich habe mal Virologie im Studium gehabt, bin Tierarzt und denke mal, dass ich auch die Paper entsprechend lesen kann, die derzeit veröffentlicht werden. Da gibt es innerhalb der damit befassten Wissenschaftler einen klaren Konsens. (Die Herren Wodarg und Bakhdi zählen nicht zu den damit befassten Wissenschafltern). Siehe auch mein Link zu Prof. Brinkmann oben.

    Ich sehe eher ein psychologisches bzw. soziologisches Problem. Das Problem ist wenn sich viele Leute nicht an die Regeln halten, dan nkann man verschärfen bis zum Staatsbankrott und es hilft nichts.

    Zitat

    Niemand will den Lockdown. Auch Merkel nicht. Was sollte da eine Motivation sein?

    https://www.spiegel.de/politik…0a-4880-ada3-dc0f169e5f83

    Ich fürchte ja sogar sie meint es gut. Aber gut gemeint und gut gemacht ist oft nicht dasselbe.


    2 Mal editiert, zuletzt von NoIdea () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoIdea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Noldea Ich frage nochmals: Welcher der von mir genannten Punkte verliert bei Erkältungssymptomen die Gültigkeit.

    (Hervorhebung im Zitat von mir)

    Stimmt, hab das auf Artikel 1 und 2 begrenzt die du bis auf den Unterabsatz der körperlichen Unversehrtheit in Artikel2 ausgespart hast.

  • Aber genau die körperliche Unversehrtheit soll ja auch geschützt werden.

    Und es wurde eben nicht "die grobe Kelle" rausgeholt, sondern ein Lockdown Light beschlossen. Dass es noch deutlich klarer geht, zeigt Österreich gerade und selbst in Schweden schwenkt man um und man darf sich nur noch mit 8 Leuten treffen. Also so richtig grob ist diese Kelle (leider!) nicht. Aber das wird schon noch kommen.


    Und nur weil sich einige herausnehmen, sich nicht an Regeln zu halten, keine Regeln mehr ausgeben, kommt dem Staatsbankrott und der Anarchie gleich. Und um es mal ganz klar zu sagen: Die Mehrheit steht hinter den Maßnahmen! Die, die hier immer "Demokratie" schreien, sollten sich mal Gedanken machen, wie das alles funktioniert in einer Demokratie. Selbst in einer direkten Demokratie hätten die Vorschläge der Querdenker keine Chance...

    Grüße

    Der Dingens

  • Und um es mal ganz klar zu sagen: Die Mehrheit steht hinter den Maßnahmen!

    Mit der Pauschalaussage wäre ich vorsichtig. Ich kenne zu viele Mitläufer und Abnicker, die betreutes denken nötig haben. Wird schon alles richtig sein.... Mir persönlich fehlt die differenzierung in vielen Dingen.

  • Stimmt, hab das auf Artikel 1 und 2 begrenzt

    Gut, dann können wir uns darauf einigen, dass einige Grundrechte vorübergehend außer Kraft gesetzt werden und es keinen vollständigem Entzug der­sel­bi­gen gibt?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Aber genau die körperliche Unversehrtheit soll ja auch geschützt werden.

    Und es wurde eben nicht "die grobe Kelle" rausgeholt, sondern ein Lockdown Light beschlossen. Dass es noch deutlich klarer geht, zeigt Österreich gerade und selbst in Schweden schwenkt man um und man darf sich nur noch mit 8 Leuten treffen. Also so richtig grob ist diese Kelle (leider!) nicht. Aber das wird schon noch kommen.

    Grobe Kelle heißt: Es geht nicht drum ob ein Infektionsrisiko besteht sondern dass verhindert wird dass Menschen sich in der Öffentlichkeit treffen.

    Oder sind die Corona Maßnahmen in Gastronomie, Kultur und Sportstätten unwirksam gewesen? Dann wäre ja wohl dringendst angesagt daran arbeiten wirksame Regeln zu definieren nach die nach dem 4 wöchigen Lockdown wieder ihren Betrieb aufnehmen können.

    Zitat

    Und nur weil sich einige herausnehmen, sich nicht an Regeln zu halten, keine Regeln mehr ausgeben, kommt dem Staatsbankrott und der Anarchie gleich.

    Nein, man muss erstmal die Regeln die man hat durchsetzen. Nicht die Regeln haben versagt sondern die Umsetzung.

    Zitat

    Und um es mal ganz klar zu sagen: Die Mehrheit steht hinter den Maßnahmen! Die, die hier immer "Demokratie" schreien, sollten sich mal Gedanken machen, wie das alles funktioniert in einer Demokratie. Selbst in einer direkten Demokratie hätten die Vorschläge der Querdenker keine Chance...

    Das ist ja auch gar nicht mein Punkt.

    Wenn Ignoranten das Problem sind muss ich doch nicht die die sich an die bisherigen Regeln halten mit noch härteren Regeln gängeln, sondern die Regeln bei denen die sich nicht dran halten durchsetzen.

    Wenn sich nur 10% nicht dran halten (was optimisitsch geschätzt ist, schließlich lehnen ca. 20% die Maßnahmen ab und es passieren mit Sicherheit auch weiterhin Infektionen durch kleinere Nachlässigkeiten bei Leuten die die Regeln i.d.R. beachten) können wir die aktuelle Infektionsrate locker bis Ende nächsten Jahres halten

    Was wir nicht bis Ende nächsten Jahres, eigentlich schon nicht bis Ende April, durchhalten können ist der aktuelle sogenannte Lockdown light.

  • Okay, was ist also Deine Forderung?

    Regeln auch einhalten und durchsetzen, ich bin zu 100% bei Dir.

    Die Regeln für Gastro etc. waren nicht unwirksam, sie verhindern sicher, dass Kontakte entstehen. Und je weniger Kontakte, um so weniger Infektionen.

    Was soll man Deiner Ansicht nach noch machen?



    Grüße

    Der Dingens

  • Mit der Pauschalaussage wäre ich vorsichtig. Ich kenne zu viele Mitläufer und Abnicker, die betreutes denken nötig haben. Wird schon alles richtig sein.... Mir persönlich fehlt die differenzierung in vielen Dingen.

    Ich beziehe mich auf die bekannten Umfragen.

    Worauf beziehst Du Dich?


    In der Schweiz gibt es jetzt übrigens keine Intensivbetten mehr.

    Grüße

    Der Dingens

  • Okay, was ist also Deine Forderung?

    Regeln auch einhalten und durchsetzen, ich bin zu 100% bei Dir.

    Die Regeln für Gastro etc. waren nicht unwirksam, sie verhindern sicher, dass Kontakte entstehen. Und je weniger Kontakte, um so weniger Infektionen.

    Was soll man Deiner Ansicht nach noch machen?

    Ich bin gar nicht pauschal gegen Einschränkungen, und den 4 Wöchigen Lockdown muss man jetzt auch so durchziehen um erstmal zu sehen wo wir dann von den Zahlen rauskommen, aber bevor das auch nur annähernd absehbar ist werden Verschärfungen bis ins nächste Jahr geplant.

    An Gaststätten, Kultureinrichtungen und Sport kann es ja nicht liegen wenn der Lockdown nicht wirkt.

    Ja, vermutlich sind es überwiegend private Kontakte, aber da kommt genau das Problem der Umsetzung ins Spiel dass es wenig bringt die Leute die sich dran halten noch mehr zu gängeln.

    Wir werden da bis eine hinreichende Impfquote errreicht ist um Einschränkungen nicht drum herum kommen, insbesondere im Winter, aber eben spezifisch gegen konkrete Infektionsrisiken.

    Wenn z.B. die Regeln in der Gastro die vor dem Lockdown galten unzureichend waren sind sie es auch nach dem Lockdown, dann müsste da jetzt schon dran gearbeitet werden unter welchen Bedingungen ein Betrieb grundsätzlich möglich ist (dto. Kultur und Sport).

    Um die Infektionszahlen erstmal einzufangen:

    -Infektionsschwerpunkte identifizieren

    -Infektionsursachen dieser Schwerpunkte identifizieren und im Rahmen der rechtsstaatlichen Möglichkeiten abstellen.

    Aber auch nach den 4 Wochen:

    -Nicht am Infektionsgeschehen beteiligte Einrichtungen nach nochmaliger Prüfung der Schutzkonzepte öffnen und Einhaltung in einer hinreichenden Stichprobenanzahl prüfen

    -Freizeitaktivitäten, insbesondwere im Freien, wo die Abstandsregeln problemlos einzuhalten sind in gewissen Grenzen (Hausnummer solange die Infektionszahlen noch auf hohem Niveau sind würde ich mal sagen um die 10 Personen, darüber wirds irgendwann unbeherrschbar was Abstände und Nachverfolgbarkeit angeht), ggf. auch Nutzung der Corona App bei Gruppenaktivitäten von Beteiligten aus mehr als 2 Haushalten vorschreiben.

    Generell bei geschossenen Räumen (nicht zuletzt in Schulen und KiTas) wäre das Thema Luftaustausch bzw. -Reinigung und das mindestens notwendige Raumvolumen pro Person die dringensdsten Aspekte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!