Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Die Verdoppelungszeit der Covid-Intensiv-Patienten war in Berlin schon runter auf 10 Tage, momentan sind es nur noch 18 Tage. Soviel zum Thema "Lockdown bringt nix", "Maske bringt nix", "Merkel muss weg" und was die Schwachmaten von Leipzig noch so gröhlen.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Diese Grafik (aus meinen Daten) zeigt, dass der Anstieg der Intensivpatienten derzeit noch recht modert ist.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• bild-58be1a-1605360133.jpg.htmlAlleine schon diese Grafik zeigt ziemlich unzweifelhaft, welche grundlose Panikmache von der Politik betrieben wird. Ja, die Fallzahlen auf der Intensivstation steigen völlig unumstritten, und das ist alles andere als gut. Hinter jeden Fall steckt auch ein Schicksal. Auch das darf man nicht vergessen. Trotzdem sind wir vom künstlich herbeigeredeten Kollaps des Gesundheitssystems weit weg.

Was sagt das Bild denn aus wieviele freie Betten es gibt?

Genau, gut erkannt, nämlich gar nichts, es sagt nur aus wieviel Kliniken schon voll ausgelastet sind.

Aber auch da gibts Zahlen zu, aktuell gut 6500 https://interaktiv.morgenpost.…r-krankenhaus-auslastung/

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, die Krankehäuser haben durch Corona seit 6 Monaten Vollalarm, und das Personal läuft "auf dem Zahnfleisch", die haben zwar die Betten, müssen dann aber Patienten mit nicht lebensbedrohlichen Krankheiten abweisen, zum Spass gehen aber auch die weniger akuten Fälle nicht ins Krankenhaus, sprich die müssen sich dann mit ggf. schmerzhaften oder sehr unangenehmen Beschwerden noch lange herumschlagen.

Von Zuständen wie in anderen europäischen Ländern sind wir in der Tat noch weit entfernt, aber da sollte man es wirklich nicht drauf ankommen lassen, ein schwerer Corona Verlauf ist schon Scheiße genug wenn man nicht auf Gängen oder in einem Feldlazarett untergebracht ist.

Von daher ist die Sorge der Politiker nicht ganz grundlos.

Wenn ich mal die von J.Spahn genannten 6000 Betten für COVID als Grenze ansetze wären wir dort bei linerarer Extrapolation der aktuellen Zahlen Mitte Dezember, wenn man den Anstieg von vor 1 Woche wo der Lockdown beschlossen wurde linear extrapoliert wäre es schon Ende des Monats soweit gewesen, und zu dem Zeitpunkt war der Anstieg noch exponentiell wie ich weiter vorne in einem Post schonmal vorgerchnet hatte.

Von daher kann ich der Argumention durchaus folgen dass der Lockdown eine akute Überlastung verhindern soll, aber leider scheint er eben zu einer Dauerlösung auszuarten wo ich dann nicht mehr dabei bin.

Zur Veranschaulichung (ich notiere mir die Daten alle 2 Tage später am Nachmittag, daher weichen die ggf. etwas von denen von Hightower ab)

679e34-1605361683.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• Das Problem ist, dass die Gesetze nur allgemein beschreiben und es so viele Möglichkeiten gibt, die das Gesetz nicht abbilden kann.

...

Es sind keine Gesetze, sondern Verordnungen. Und diese Verordnungen regeln z.B. in der Gastronomie die notwendigen Vorkehrungen sehr genau.

Man könnte das für Sportstätten genauso detailiert regeln, aber das wäre halt mühsame Kleinarbeit.

Aber genau das muss man man meiner Meinung nach auch machen um nicht im Dauerlockdown bis nächsten Sommer zu bleiben.

Ich habe auch noch so viel Vertrauen in unsere Gerichte dass die da den Stöpsel ziehen wenn die als Notmaßnahmen eingeführten Beschränkungen zur Dauereinrichtung werden.

Von daher werden da auch Kanzlerkandidaten in Spe mal über ihren Schatten springen müssen und nicht nur über weitere Verbote nachdenken, sondern an realistischen und realisierbaren Konzepten für Gastronomie, Sport, Kultur und andere Freizeitgestaltung (es gibt ja nicht nur Sportvereine) für den Rest des Winters arbeiten.

• Von gleichzeitig war nie die Rede. Und wenn es nur 60 Millionen sind, was bei einem ungebremsten Verlauf unwahrscheinlich ist, wäre die Zahl der Toten dann okay?

Wie Du darauf kommst, dass die Krankheit harmlos verläuft, bleibt Dein Geheimnis. Aber ich habe schon von Anfang an gesagt: Wenn das so wäre wie bei Ebola, dann wäre alles einfacher...

Laut Diwi Intensivbettenregister sind 3324 Covid-Fälle auf Intensiv. Es sind noch 28181 Betten frei, was mehr als das 8 1/2 fache dessen ist was derzeitig für Covid19-Patienten benötigt wird. Eine Notfallreserve von weiteren 12254 Betten, was noch mal mehr als das 3 1/2 Fache der jetzigen Auslastung durch Covid bedeutet steht ist da noch gar nicht mit eingerechnet. Also lass die Kirche im Dorf. Merke. So lange wir in Deutschland noch Patienten aus dem EU-Ausland aufnehmen können (was ich im übrigen für völlig richtig halte), kann es gar nicht so knapp sein.

Hier muss man mit exponentiellem Wachstum rechnen, damit haben hier offenbar einige Probleme. Wie schön, dass wir noch 28.000 freie Betten (von Pfleger*innen wollen wir hier mal gar nicht reden) haben. Wenn sich die Anzahl der Infizierten und Intensivpatienten alle paar Tage verdoppelt, wie lange reichen die dann noch? Grob gerechnet, sagen wir alle 7 Tage Verdopplung, also: 3000, nach einer Woche 6000, nach zwei Wochen 12.000 und nach drei Wochen 24.000. Und dann? Dann geht das Gejammer los, warum keiner was gemacht hat. Abgesehen davon ist so ein Aufenthalt auf der Intensivstation ja auch kein Spaziergang und eine Garantie, dass man da heile wieder raus kommt, gibt es auch nicht. Und auch viele, die nicht auf der Intensivstation landen, haben Langzeitfolgen. Über die redet hier auch keiner.

Grüße

Der Dingens

• ...

Hier muss man mit exponentiellem Wachstum rechnen, damit haben hier offenbar einige Probleme. Wie schön, dass wir noch 28.000 freie Betten (von Pfleger*innen wollen wir hier mal gar nicht reden) haben. Wenn sich die Anzahl der Infizierten und Intensivpatienten alle paar Tage verdoppelt, wie lange reichen die dann noch? Grob gerechnet, sagen wir alle 7 Tage Verdopplung, also: 3000, nach einer Woche 6000, nach zwei Wochen 12.000 und nach drei Wochen 24.000. Und dann? Dann geht das Gejammer los, warum keiner was gemacht hat. Abgesehen davon ist so ein Aufenthalt auf der Intensivstation ja auch kein Spaziergang und eine Garantie, dass man da heile wieder raus kommt, gibt es auch nicht. Und auch viele, die nicht auf der Intensivstation landen, haben Langzeitfolgen. Über die redet hier auch keiner.

Grüße

Der Dingens

Nein, es gibt keine 28000 freien Intensivbetten, sondern 28000 insgesamt von denen aktuell rund 6500 frei sind.
    https://interaktiv.morgenpost.…r-krankenhaus-auslastung/

• Laut Diwi Intensivbettenregister sind 3324 Covid-Fälle auf Intensiv. Es sind noch 28181 Betten frei, was mehr als das 8 1/2 fache dessen ist was derzeitig für Covid19-Patienten benötigt wird.

Du hast dort übrigens in der falschen Spalte nachgeschaut (eine zu weit rechts). Aktuell sind 6580 Intensivbetten frei. Du bist fälschlicherweise vom vierfachen der tatsächlich dort angegeben Zahl ausgegangen.

Edit: Ups, das hatte NoIdea ja unmittelbar vor mir schon erwähnt. Das passiert, wenn man ein Posting anfängt zu schreiben - und dann die Familie dazwischen kommt :D

Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

• Die Verdoppelungszeit der Covid-Intensiv-Patienten war in Berlin schon runter auf 10 Tage, momentan sind es nur noch 18 Tage. Soviel zum Thema "Lockdown bringt nix", "Maske bringt nix", "Merkel muss weg" und was die Schwachmaten von Leipzig noch so gröhlen.

Ist ja auch keine große Kunst. Wenn man die Leute komplett wegsperren würde, würden die Zahlen noch schneller sinken. Aber darüber dürften sich die anderen Schmachmaten ja nicht aufregen.

• Veränderung zu gestern:
    Anzahl meldender Krankenhäuser: -7
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: +10

Kliniken ausgelastet: 0
    Kliniken mit ersten Engpässen: -19
    Kliniken mit freien Kapazitäten: +12
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +43

Veränderung gegenüber von vor zwei Wochen (01.11.20)
    Anzahl meldender Krankenhäuser: -5
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -842

Kliniken ausgelastet: +20
    Kliniken mit ersten Engpässen: +40
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -65
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +1344

Heute vor zwei Wochen wurden die verschärften Maßnahmen wirksam. Wenn diese Maßnahmen greifen und wir davon ausgehen können, das die Krankheit nach spätestens zwei Wochen nach der Infektion ausbricht, müssten wir ab jetzt täglich sinkenden Zahlen bekommen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!