Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Die Leute merken doch wenn sie für dumm verkauft werden sollen.

    Oh, das eben glaube ich ganz und gar nicht.

    Die Leute merken es nicht. Einige schon, ja - aber längst nicht alle.


    Schau doch mal in der Geschichte zurück! Und da meine ich nicht nur die Jahre um 1930,1940!

    Auch früher schon ließen sich die Leute gerne verführen und für dumm verkaufen. Der Mensch glaubt gerne!


    Das geht bis tief in die Menschheitsgeschichte zurück.

    Kennst du das Sprichwort: "Sprach der König zum Priester: Halte du sie dumm, ich halte sie arm."?

    Glaubst du, dass Menschen, die Hexen verbrannt und gefoltert haben, merkten, dass sie für Dumm verkauft wurden, dass sie die wahren Gründe erkannt haben? Ich nicht!


    Auch in der jüngeren Geschichte könnte ich dir einige Beispiele nennen. Aber das führt in diesem Forum zu weit.


    Nicht nur politisch, auch wirtschaftlich und in vielen andern Dingen lassen sich Menschen gerne etwas vormachen und glauben Dinge, die sie nicht verstehen. Die meisten Menschen lassen sich ihre Meinung bilden anstatt dies selber zu tun.

    Diplomatie heitßt dass ich meine Ziele die ich nicht erzwingen kann mit Mitteln der Kommunikation erreiche.

    Bist du dir da so sicher?

    Eigentlich bedeutet dass eher, einen Mittelweg zu finden, damit jeder sich verstanden, beachtet und nicht benachteiligt fühlt.

    Der Gegner/Partner soll sich gut fühlen. Er soll denken, dass er der eigentliche Gewinner ist.


    Hierin liegt das Problem der Politik. Die ganze ungeschönte Wahrheit vertragen viele Menschen nicht. Man muss es ihnen schonend und in kleinen Schritten beibringen.

  • ...

    Bist du dir da so sicher?

    Eigentlich bedeutet dass eher, einen Mittelweg zu finden, damit jeder sich verstanden, beachtet und nicht benachteiligt fühlt.

    Der Gegner/Partner soll sich gut fühlen. Er soll denken, dass er der eigentliche Gewinner ist.

    Aber auch wenn man es so betrachtet hat die Diplomatie versagt. "ihr seid zu blöd euch nicht weiter gegenseitig anzustecken, weitere 4 Wochen Hausarrest" ist genau das Gegenteil davon, da helfen auch keine blumigen Erklärungen wegen Gesundheitssystem und so.

    Spahn ist immerhin so weit zurückgerudert erst Anfang nächster Woche Bilanz zu ziehen.

  • Spahn ist immerhin so weit zurückgerudert erst Anfang nächster Woche Bilanz zu ziehen.

    Der Termin kommende Woche stand doch nun schon länger fest. Ebenso wie eine weitere Besprechung kurz vor Ende des Monats vereinbart wurde.


    Allerdings ist es es aus meiner Sicht nur selbstverständlich, dass bereits vor den Terminen auf unterschiedlichsten Ebenen Gespräche stattfinden MÜSSEN, um eine Entscheidung zu treffen. Da geht es um eine Abstimmung in den unterschiedlichen Ministerien, aber auch wird häufig schon vorab ein Positionspapier zusammen bearbeitet, an dem dann nur noch Details im Gespräch abgestimmt werden müssen. Weiterhin ist es normal, dass sich der Gesundheitsminster oder auch Mitarbeiter des RKI o.ä. unabhängig davon entsprechend ihrer Position äußern können. Als Zuhörer sollte man nur mitdenken, dass diese Aussage jeweils immer nur ein kleines Zahnrädchen im großen Ganzen ist.


    Am Montag kommen dann die 16 Ministerpräsidenten und die Kanzlerin zusammen. Da treffen 17 mehr oder weniger große Egos, aber auch völlig unterschiedliche Bedürfnisse in unterschiedlichen Situationen zusammen.


    Keine Ahnung was du erwartest. Ein "Basta, so wird es die nächsten 6 Monate laufen" entspricht einfach nicht der politischen Wirklichkeit. Und das ist auch wirklich gut so.

  • weitere 4 Wochen Hausarrest"

    :?:


    Also ich weiß jetzt nicht, ob wir von der gleichen Sache reden oder wo du lebst.

    Du bist infiziert und behördlich unter Quarantäne?


    Hausarrest hat in meinem Umfeld keiner.

    Viele, so auch ich, halten sich an eigentlich verständliche Regeln.

    Einige nicht. Und für genau diese wurden Kontaktmöglichkeiten geschlossen. Leider, aber andere Möglichkeiten sehe ich auch nicht.

    Vielleicht müssen die Schließungen noch ausgeweitet werden, wenn die jetzigen nicht helfen. :(


    Und für die, die dann dringend weitere Möglichkeiten suchen, andere infizieren zu können, müssen dann eben empfindliche Hilfsmittel (ab 200€ Eigenkosten) her. Der eine lernt es so, der andere braucht etwas Unterstützung.


    Aber "Hausarrest" und "Eingesperrt".... das war weder im März/April noch heute. Ich gehe hier von Deutschland aus!

    Übertreibst du da nicht ein wenig?

    Ich will da mal diplomatisch sein und steige aus dieser Diskussion erst mal für eine Weile aus. Besser ist das, denke ich.

  • Schau doch mal in der Geschichte zurück! Und da meine ich nicht nur die Jahre um 1930,1940!

    Auch früher schon ließen sich die Leute gerne verführen und für dumm verkaufen. Der Mensch glaubt gerne!

    Tolles Beispiel.

    Damals gab es den Kriegswinter, heute schreibt eine Zeitung was von Coronawinter.

    Aber eine Wunderwaffe, in Form der Impfung, wird bald das Virus besiegen.

    Das Volk muss nur noch durchhalten und fest dran glauben!


    Wer von den Infizierten ist denn wirklich krank? 80 Prozent haben milde oder gar keine Symptome!

    Wieviel sterben überhaupt? Eine Corona Studie der WHO sagt was von 0,23 Prozent!


    Glaubt jetzt was ihr wollt.

  • ...

    Allerdings ist es es aus meiner Sicht nur selbstverständlich, dass bereits vor den Terminen auf unterschiedlichsten Ebenen Gespräche stattfinden MÜSSEN, um eine Entscheidung zu treffen. Da geht es um eine Abstimmung in den unterschiedlichen Ministerien, aber auch wird häufig schon vorab ein Positionspapier zusammen bearbeitet, an dem dann nur noch Details im Gespräch abgestimmt werden müssen. Weiterhin ist es normal, dass sich der Gesundheitsminster oder auch Mitarbeiter des RKI o.ä. unabhängig davon entsprechend ihrer Position äußern können. Als Zuhörer sollte man nur mitdenken, dass diese Aussage jeweils immer nur ein kleines Zahnrädchen im großen Ganzen ist.

    Natürlich muss man verschiedene Szenarien in Petto haben um dan auf verschiedene Ausgangslagen reagieren zu können, aber man sollte das solange als Diskussionspapier intern behalten.

    Zitat

    Am Montag kommen dann die 16 Ministerpräsidenten und die Kanzlerin zusammen. Da treffen 17 mehr oder weniger große Egos, aber auch völlig unterschiedliche Bedürfnisse in unterschiedlichen Situationen zusammen.

    Bei allen Egos ist ja im Moment der Aufhänger die Auslastung des Gesundheitssystems, da sollte man erwarten dass die eine ähnliche Interessenlage haben.

    Ansosnsten muss man sich eben vom zentralistischen Ansatz verabschieden.

    Zitat

    Keine Ahnung was du erwartest. Ein "Basta, so wird es die nächsten 6 Monate laufen" entspricht einfach nicht der politischen Wirklichkeit. Und das ist auch wirklich gut so.

    Genaugenommen sind das 2 Paar Schuhe. Das Eine sind kurzfristige Maßnahmen um das Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen, da reden wir über einen Horizont von ca. 4 Wochen.

    Das Andere ist vollkommen unabhängig davon welche Infektionszahlen und Krankenhausbelegung vorliegen.

    Den Lockdockdown alls Dauerzustand wo die MPs sich alle 2 Wochen die Köpfe einschlagen ob sie lockern oder verschärfen wird komplett nach hinten losgehen wie der Daueralarm der den Sommer über gemacht wurde zu der Abstummpfug geführt hat was erheblich zum unkontrollierten Anstieg im Oktober beigetragen hat.

    Genauso führt ein Dauerlockdown zur Abstumpfung und wird irgendwann wirkungslos.

  • Wer von den Infizierten ist denn wirklich krank? 80 Prozent haben milde oder gar keine Symptome!

    Wieviel sterben überhaupt? Eine Corona Studie der WHO sagt was von 0,23 Prozent!

    Da kein Mensch bisher weiss wieviele wirklich infiziert waren ist diese Rechnung niemals auflösbar.

  • Da du da ja so eine gute Quelle aufgetan hast kannst du dir ja mal anschauen wie der Einfluss des Alters auf die Sterblichkeitsrate ist.

    Da kommen wir dann bis zu gut 2 stelligen Prozentwerten.

    Man kann natürlich sagen dass die 80+ ja i.d.R. eh bald gestorben wären, aber wenn man selber Angehörige in dem Alter hat denkt man da vielleicht etwas anders drüber.

  • :?:


    Also ich weiß jetzt nicht, ob wir von der gleichen Sache reden oder wo du lebst.

    Wir sind vermutlich nur ein unterschiedlicher Typus Mensch.

    Ich darf mich nicht mit meinem Freundeskreis treffen. Wo ist da der grundlegende Unterschied zu Unterschied zu Hausarrest?

    Gut, ich darf wirtschaftskonform Arbeiten und Einkaufen gehen und mich irgendwo auf eine Parkbank setzen.

    Freiheit ist auch was anderes.

  • Wer von den Infizierten ist denn wirklich krank? 80 Prozent haben milde oder gar keine Symptome!

    Aber diese können (auch ohne Symptome) andere Menschen anstecken, die dann ernsthaft erkranken oder gar sterben.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!