Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • ... das mag auf dem Papier möglicherweise funktionieren, aber wenn das eigene Personal häufig nicht mitmacht weil z.B. die Diskussionen mit den Kunden schwierig sind oder sie die Massnahmen selbst ablehnen, dann bringen "pro-forma" Regeln leider auch nichts. Dieses mantraartige Vortragen dieser Konzepte ist aus meiner Sicht leider häufig Augenwischerei.

    Damit ist eigentlich alles gesagt!

    Die Menschen halten sich nicht an "Vorschläge". Nur wenn sie daraus einen Vorteil hätten.


    Da hilft nur, die Einhaltung zu kontrollieren und Nichteinhaltung massiv zu bestrafen - oder eben, falls das wegen Masse nicht möglich ist..... schließen.

    Es hängt halt von jedem einzelnen kleinen Mitmenschen ab. Hier sehe ich das große Problem. Wir haben es eigentlich selber in der Hand.....

  • Damit ist eigentlich alles gesagt!

    Die Menschen halten sich nicht an "Vorschläge". Nur wenn sie daraus einen Vorteil hätten.


    Da hilft nur, die Einhaltung zu kontrollieren und Nichteinhaltung massiv zu bestrafen - oder eben, falls das wegen Masse nicht möglich ist..... schließen.

    Es hängt halt von jedem einzelnen kleinen Mitmenschen ab. Hier sehe ich das große Problem. Wir haben es eigentlich selber in der Hand.....

    Die eigene Gesundheit ist wohl kein Vorteil?

    Aber es ist so wie es ist, weil Corona nicht als Gefahr für die eigene Gesundheit wahrgenommen wird.

    Warum wohl? Das kann sich jeder selbst beantworten!


    Die Bestrafung der Leute, welche sich nicht an die angeordneten Maßnahmen halten, wird das Virus nicht aufhalten.

  • Die eigene Gesundheit ist wohl kein Vorteil?

    Für mich schon. Für mich ist auch die Gesundheit von anderen Leuten ein Vorteil.

    Es geht aber nicht um mich.

    Aber es ist so wie es ist, weil Corona nicht als Gefahr für die eigene Gesundheit wahrgenommen wird.

    Eben. Du beantwortest deine Frage hier schon selber.

    Der Vorteil wird nicht gesehen und damit nicht erkannt. Also ist es für viele kein Vorteil. Zumal die Gesundheit anderer sehr vielen völlig egal ist.

    Die Bestrafung der Leute, welche sich nicht an die angeordneten Maßnahmen halten, wird das Virus nicht aufhalten.

    Eine Bestrafung soll ja auch nicht das Virus aufhalten.

    Eine Bestrafung soll bestimmte Menschen aufhalten das Virus zu verbreiten.


    Erst heute hatte ich wieder einen (für mich) jungen Mann (so 30-40) hinter mir im Einkaufsmarkt, der seine Maske unter dem Mund trug - unter der Nase ja sowieso..... Für den nötigen Abstand musste ich mich vor meinen Einkaufswagen stellen. Er hatte keinen und stand zuerst nur wenige Zentimeter hinter mir.


    Wenn der 200€ Strafe hätte zahlen müssen, würde er beim nächsten Besuch im Supermarkt seine Maske vorbildlich tragen. Da gehe ich jede Wette ein.


    ___________


    Ob er sich zuhause oder mit seinen Kumpels ansteckt ist mir auch egal. Es ist sein Wille. So soll es sein. Da habe ich nichts dagegen.


    Aber wenn er sich dann in die Öffentlichkeit begibt, dann hat er bitteschön alles zu tun, damit er andere nicht infiziert. Die paar Minuten im Supermarkt wird er aushalten. Ein paar Minuten Maske tragen und sich einigermaßen benehmen - das sollte jeder schaffen.

    200€ beim ersten Mal sind da schon recht überzeugend, auch für Wirrdenker.

    Der Vorteil ist dann für den jungen Mann, dass er seine 200€ für sich ausgeben kann.


    Als Alternative sehe ich da nur die Schließung des Marktes. Das will keiner.

  • :huh:

    Gute Kinderstube?

    Sorry, ich vergesse selbige schonmal wenn mich jemand für Dumm verkaufen will.

    Zitat

    Mach doch mal einen guten Vorschlag!

    Du scheinst ja mehr zu wissen als die oben genannten Personen. :/

    Ich weiß natürlich mehr, nämlich wie das Ganze Spiel auf mich wirkt, nämlich verlogen. Vielleicht überschätze ich meine Mitbürger, aber ich bevorzuge es wenn mit offenen Karten gespielt wird. Es war ja wohl von Anfang an unrealistisch dass am 1.12. alle Beschränkungen aufgehoben werden.

    Aber jetzt überrascht zu tun und mit zusätzlichen Einschränkungen zu drohen passt für mich mit der aktuellen Entwicklung für mich nicht zusammen.

    Aber mal agbesehen davon dass das nicht mein Job ist, ich meine ich hab hier im Thread schon öfters Vorschläge gemacht.

    Kernpunkt ist: Zu viele Menschen in geschlossenen Räumen vermeiden. Was zu viel ist sollte Ergebnis wissenschaftlicher Studien sein.

    Daraus Randbedingungen definieren in welchem Umfang udn mit welchen Vorkehrungen welches Gewerbe arbeiten kann. Dazu Kontrolle dass Maßnahmen die man definiert hat wirken, und zumindest stichprobenhaft prüfen inwieweit sie eingehalten werden.

    Gerade an letzterem hapert es erheblich,

    Mal abgesehen davon dass rund 20Mio Menschen in Deutschland die Maßnahmen ablehnen, auf Dauer werden fehlende Möglichkeiten sich unter einigermaßen sicheren Bedingugnen in der Öffentlichkeit zu treffen zu verstärkten privaten Treffen führen, der Mensch ist einfach mehrheitlich ein Gesellschaftswesen das Kontaktverzicht nicht lange durchhält, die 4 Wochen sind da schon grenzwertig auch für die die sich des Problems bewusst sind.

  • Es war ja wohl von Anfang an unrealistisch dass am 1.12. alle Beschränkungen aufgehoben werden.

    Das war auch den, wie du sie nennst, Schwachmaten ziemlich klar.

    Es wurde auch nie gasagt, dass am 1.12. definitiv alle Maßnahmen beendet werden. Es wurde gesagt, dass man dann weitersieht....


    Aber was hätten sie tun sollen?

    Hätten sie sagen sollen: "Ihr haltet euch eh nicht dran - also bleiben längere Schließungen unausweichlich!"?


    Politik ist nicht ganz einfach. Man muss einen Mittelweg finden.


    Weiß du, was Diplomatie bedeutet?


    Es hat schon Gründe, warum du und ich keine Politiker sind. So ganz einfach ist das nicht!

    Mal abgesehen davon dass rund 20Mio Menschen in Deutschland die Maßnahmen ablehnen,

    Eben.

    Und wegen dieser 20Mio in Deutschland ist es eben möglich (und auch wahrscheinlich) dass der Spaß länger geht, als nötig gewesen wäre.


    Der Mensch ist nicht nur ein "Gesellschaftswesen", er rennt auch gerne irgendwelchen Führern hinterher und läßt sich "seine Meinung" gerne von anderen bilden.


    Hier diplomatische Vorgaben zu machen, ist wirklich nicht einfach.

    Die Menschen sind nicht alle gleich. Es ist schwierig bis unmöglich, sie alle "mitzunehmen". Auch die Wahrheit verstehen nicht alle, oder wollen sie nicht verstehen.


    Ein Großteil der Menschen hält die Maßnahmen übrigens nicht für überzogen. Nur diese Leute schreien nicht herum und laufen nicht pöbelnd und randalierend durch die Straßen, wie es derzeit einige wenige Wirrdenker tun.


    Diese sind dann aber verstärkt in der Öffentlichkeit wahrzunehmen und man hält sie dadurch für die Mehrheit.

    Das sind sie nicht.


    Brennende Straße und Steine, die auf Menschen geworfen werden..... Was ist das nur für eine Zeit?

  • Testuser222 du hast nicht ganz verstanden was ich gemeint habe.

    Wenn man den Vorteil nicht sieht, gibt es vielleicht auch keinen Nachteil, außer der Bestrafung.

    Ich sag mal so, bei SARS war die Sterblichkeitsrate bei ca. 10%, jetzt bei Covid19...?

    Da helfen alle Panikberichte von Intensivstationen, Liveticker mit Infektions- und Todeszahlen und andere Angsmacherei nichts, die Krankheit wird nicht als Gefahr angesehen.

    Maske wird überwiegend nur aus Angst vor Strafe getragen.

    Die Leute merken doch wenn sie für dumm verkauft werden sollen.

  • Die Leute merken doch wenn sie für dumm verkauft werden sollen.

    Ich dachte ja immer, dass die Bewertungen, ob man tatsächlich für dumm verkauft werden könnte oder die Situation einfach nur fehldeutet, mit der individuellen Intelligenz korrelieren.

  • Maske wird überwiegend nur aus Angst vor Strafe getragen.

    Wie der Sicherheitsgurt im Auto...


    Warum gibt es wohl ein Bussgeld, wenn man im Auto nicht angeschnallt ist? Und dieser Gurt dienst einzig dem Selbstschutz.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Das war auch den, wie du sie nennst, Schwachmaten ziemlich klar.

    Es wurde auch nie gasagt, dass am 1.12. definitiv alle Maßnahmen beendet werden. Es wurde gesagt, dass man dann weitersieht....

    Aber erst nächsten Montag, nicht Gestern.

    Und es müsste denen von Vorneherein klar gewesen sein dass wir mindestens die nächsten 6 Monate mit Einschränkzungen leben müssen.

    Nur über so eine Zeitdauer wird Einsperren erst Recht nicht funktionieren.

    Und das Problem ist vollkommen unabhängig davon ob wir Ende November bei 10, 49.999, 75, 100 oder sonstwo sind.

    Man braucht nur nach Frankreich zu schauen was Maßnahmen bringen wenn sich zu viele nicht drum scheren.

    Statt mit neuen Einschränkungen zu drohen brauchen wir Konzepte wie in den nächsten Monaten soziale Kontakte unter einigermaßen beherrschbaren Umgebungsbedingungen ermöglicht werden können, alles Anbdere wird uns von den Infektionszahlen früher oder später um die Ohren fliegen wenn soziale Kontakte nur noch in Privaträumen möglich sind (zwar verboten, aber nicht zu verhindern).

    Zitat

    ...

    Hätten sie sagen sollen: "Ihr haltet euch eh nicht dran - also bleiben längere Schließungen unausweichlich!"?

    Das haben sie ja jetzt genau getan, und das zu einem Zeitunkt wo es eigentlich noch etwas früh ist. Und das macht es für mich so unglaubwürdig.

    Ihr bösen Knder habt nicht auf Mutti gehört, also gibts weitere 4 Wochen Hausrarrest.

    Dazu ist es eben eine Welle die sich nach dem Lockdown nicht umgehend in Luft auflöst, zum Einen durch die Inkubationszeit und Backlog beim Testen, zum Anderen da mutmaßlich viele Infektionen im privaten Umfeld passieren wo die Schließung von Sporteinrichtungen, Schwimmbädern und Restaurants wenig ändert.

    Diplomatie heitßt dass ich meine Ziele die ich nicht erzwingen kann mit Mitteln der Kommunikation erreiche.

    Und da darf ich doch nicht genau denen eine Steilvorlage geben die mir eh nicht über den Weg trauen, gerade wenn ich drauf angewiesen bin dass die am Ende wenn vielleicht auch widerwillig, mitmachen. Denn auch Gegner de rCorona Maßnahmen haben ggf. Angehörige oder Freunde die einer Risikogruppe angehören.

    Zitat

    Ein Großteil der Menschen hält die Maßnahmen übrigens nicht für überzogen. Nur diese Leute schreien nicht herum und laufen nicht pöbelnd und randalierend durch die Straßen, wie es derzeit einige wenige Wirrdenker tun.


    Diese sind dann aber verstärkt in der Öffentlichkeit wahrzunehmen und man hält sie dadurch für die Mehrheit.

    Das sind sie nicht.

    Statt sich zu echauffieren sollte man vielleicht einfach mal das Gesetz durchsetzen (wie es die AFD bei anderer Gelegenheit immer gerne fordert) und Veranstaltern und Teilnehmern wegen Nichteinhaltung der Corona Maßnahmen die entsprechenden Bußgelder aufbrummen. Und Randalierer eben wegen Sachbeschädigung, Landfriedensbruch und/oder Körperverletzung vor Gericht stellen.

    Das Problem sind ja genau nicht die sich dran halten und auch nicht alle die Rumschreien (wenn du mich dazu zählen möchtest, obwohl ich mit der Art und Weise nicht einverstanden versuche ich mein Risiko für eien Infektion möglichst gering zu halten und trage aus Rücksicht auf Andere wo es vorgeschrieben ist oder es mir einfach nur sinnvoll erscheint, Maske und weise Andere die mir versehentlich etwas nah kommen freundlich darauf hin), sondern die denen das am Arsch vorbei geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!