Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen - bin erst hier eingestiegen!

Es ist und war genug Zeit Personal einzustellen, zu schulen und Betten bereit zu stellen.

Aha.

Und du meinst das hilft wirklich?

Irgendwie scheinen viele zu glauben, mit genug Intensivbetten und Klopapier ist Corona kein Problem.

Man läßt sich halt ein paar Tage beatmen, liegt schön warm im Bett und surft dabei im Internet oder schaut Serien.....

Darüber kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

Auf der Intensivstation geht es um Leben und Tod. Wer beatmet werden muss, ist dem Tod näher als dem Leben!

Das ist kein lustiges Spiel!

Der Einsatz ist das Leben - und viele verlieren ihn.

Den jetzigen kleinen Lockdown haben wir uns in den vergangenen Monaten redlich verdient!

Und im Dezember werden wir den großen Lockdown bekommen, wenn wir unser Verhalten nicht ändern.

Und auch den haben wir dann verdient. Da hilf kein Jammern.

Wie es bei euch ist, weiß ich nicht.

Aber hier im meinem Umfeld tragen maximal 50% der Leute eine Maske in Räumen oder beim einkaufen.

Die anderen mindestens 50% tragen entweder überhaupt keine Maske, oder unter der Nase oder unter dem Kinn. Ich würde mich nicht wundern, jemanden zu sehen, der die Maske am Hintern trägt.

Abstand halten? Wozu?

Im Supermarkt stelle ich mich jetzt immer vor meinen Wagen und ziehe ihn hinter mir her, um wenigstens ein wenig Lebensraum zu bekommen.

.......................

Personal und Betten - alles schön und gut.

Aber diese werden nicht helfen, sie können nur das Elend etwas lindern.

Bildung ist da viel wichtiger. Und hier mangelt es am meisten. Vor allem auch an sozialer und politischer Bildung.

• Man kann alles auch dramatisieren.

Wie viele werden wirklich beatmet? Schau dir die Karte an. Für fast alle ist die Infektion harmlos. Wie bei jeder Grippe und Erkältung KANN es natürlich auch Komplikationen geben.

• Nein aber es lief gestern ein Bericht im TV, dass man eigentlich genügend Personal hätte, welches aber längere Zeit nicht mehr im Intensivbereich tätig war. Diese Leute brauchen keine ganze Ausbildung mehr.

https://www.tagesschau.de/inla…gesundheitswesen-101.html

Osnabrück. Zitat einer Krankenschwester: "so ruhig wie schon lange nicht mehr..."

Osnabrück sieht in der Tat ruhig aus:

Herford: ebenso.

Auch Herford ist ruhig

Minden-Lübbecke: genau so.

Minden - Lübbecke eher nicht:

So, und jetzt Du! Wo ist denn alles am brennen?

Insgesamt ist die Lage in Deutschland so:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen - bin erst hier eingestiegen!

das ist schon mal Fehler Nummer 1, wenn man in Diskussionen was zu sagen hat. Was Du gesagt hast, war jedenfalls der übliche Kram, den man so redet, wenn man sich bei der Tagesschau informiert hat.

Hightower2004:

tolle Diagramme, woher auch immer. Ich frage zur Lage aber lieber meine Nachbarin, die sich die Sache im Computer der Institutionen ansehen kann. Meine Informationen sind von heute morgen.

• Man kann alles auch dramatisieren.

Ja.

Die paar hundert Menschen, die derzeit beatmet werden müssen, sind egal.

Es ist auch nicht schlimm, dass es täglich mehr werden.

Kein Problem.

Lächerlich, dass es ein großer Teil von ihnen nicht schaffen wird.

Wir können ruhig so weitermachen wie bisher. Im Dezember bekommen wir dann den großen Lockdown bis April 2021.

Aber dann sind ausnahmsweise mal nicht die Politiker schuld, sondern eben diese Leute, denen andere völlig egal sind.

Darum schrieb ich oben:

Und hier mangelt es am meisten. Vor allem auch an sozialer und politischer Bildung.

• das ist schon mal Fehler Nummer 1, wenn man in Diskussionen was zu sagen hat. Was Du gesagt hast, war jedenfalls der übliche Bullshit.

In der Regel braucht man solche Threads nicht von Anfang an zu lesen.

Ich kenne andere zur Genüge.

Ich kenne auch die Sprüche von selbsternannten "Querdenkern" deren "Wissen" kreuz und quer durch deren Kopf wabert.

Mir reicht es auch schon wieder hier.......

Macht mal weiter.

• verwählt

https://www.sueddeutsche.de/po…ken-deutschland-1.5093731

"Auf Deutschlands Intensivstationen ballt sich angesichts der rasant steigenden Corona-Infektionszahlen Wut, Frust und Traurigkeit. "Es ist jetzt schon nachweislich schlimmer als im Frühjahr", sagte Uwe Janssens, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), der Deutschen Presse-Agentur.

"In 14 Tagen haben wir die schweren Krankheitsfälle und unsere großen Zentren kommen unter Maximalbelastung." Kliniken müssten sich deshalb bereits jetzt fragen, bei welchen Patienten sie vereinbarte Operationen guten Gewissens verschieben könnten. Die Devise könne nur lauten: "Fahrt runter!"

"

Jeder zehnte Covid-Intensiv-Patient leidet dem Münchner Infektiologen Clemens Wendtner zufolge unter Folgeschäden. Mehr als drei Wochen nach den Behandlungen seien Konzentrations- und Angststörungen aber auch Lungenschäden beobachtet worden, sagt Wendtner als Chefarzt der München Klinik Schwabing. Entsprechend fehlten diese auch länger am Arbeitsplatz und es müssten für sie Reha-Plätze vorgehalten werden.

In Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen seien einige Kliniken schon gut mit Covid-19-Patienten belegt, andere Erkrankte würden bereits verdrängt, sagte Stefan Kluge, Leiter der Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Die Lage sei "absolut besorgniserregend". Von den Infizierten müssten etwa fünf Prozent im Krankenhaus behandelt werden, zwei Prozent auf der Intensivstation, so Kluge. Über 70-Jährige hätten ein Todesrisiko von mehr als 50 Prozent.

"

Einmal editiert, zuletzt von Wurstwassertrinker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wurstwassertrinker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• "... der einhellige Tenor aus vielen deutschen Uni-Kliniken lautet Janssens zufolge jetzt schon: Es gibt auch eindeutig mehr Infektionen unter Klinik-Mitarbeitern. "Wir haben im März und April kaum Infektionen gehabt, die jemand von draußen hereingetragen hat", erläutert er. "Jetzt haben wir in kürzester Zeit Mitarbeiter, die positiv sind. Sie sind sofort raus." Andere hätten engen Kontakt zu positiv Getesteten gehabt. "Die sind dann auch noch weg." Das Schichtsystem auf Intensivstationen könne damit schnell aus den Fugen geraten. Ein beatmeter Covid-19-Patient braucht allein bis zu fünf Schwestern oder Pfleger."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!