Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Die neuesten RKI Zahlen (Bericht vom 16.3.2021) machen es wahrscheinlich, dass die sog. “3. Welle” auf eine Zunahme der

Testhäufigkeit bei unter 20jährigen zu erklären ist.

Details:

https://corona-netzwerk.info/3…-zunahme-testhaeufigkeit/

Vertiefend dazu noch CODAQ-Bericht Nr. 11: Aussagekraft von Inzidenzen, aktueller Verlauf der Pandemie in Bundesländern, Übersterblichkeit:

https://corona-netzwerk.info/codaq-bericht-nr-11/

• Hallo,

danke euch für eure Antworten in Bezug auf das Thema, dass das Virus harmloser geworden ist. Ja, die britische Variante scheint agressiver zu sein. Wenn ich diese jedoch ausklammere und nur den Zeitraum von April bis November letzten Jahres nehme, dann haben sich die Fälle circa verfünftfacht, während die Todesfälle nicht (wesentlich) gestiegen sind. Soweit ich weiss, hat man durch bessere Behandlung der Patienten die Todesrate etwa um ein Drittel senken können. Das erklärt also auch nicht, dass diese im November nur ca. relativ 20% so hoch sind. Könnte es sein, dass das Virus schon etwas endemisch geworden ist und sich viele Menschen schon dran "gewöhnt" haben? Was meint ihr?
    Viele Grüße

Jürgen

• Die neuesten RKI Zahlen (Bericht vom 16.3.2021) machen es wahrscheinlich, dass die sog. “3. Welle” auf eine Zunahme der

Testhäufigkeit bei unter 20jährigen zu erklären ist.

Details:

https://corona-netzwerk.info/3…-zunahme-testhaeufigkeit/

Deshalb steigen also in Bayern die Inzidenzen in allen Altergruppen von KW 7 bis 11 (dankenswerterweise bis auf die geimpften >80), weil mehr unter 20 Jährige getestet werden? Das erklärt vieles. Nur nicht was diese Zahlenjongleuere eigentlich für seltsame Agenden haben. :rolleyes:

https://www.lgl.bayern.de/gesu…ronavirus/#inzidenz_alter

• Hallo,

danke euch für eure Antworten in Bezug auf das Thema, dass das Virus harmloser geworden ist. Ja, die britische Variante scheint agressiver zu sein. Wenn ich diese jedoch ausklammere und nur den Zeitraum von April bis November letzten Jahres nehme, dann haben sich die Fälle circa verfünftfacht, während die Todesfälle nicht (wesentlich) gestiegen sind. Soweit ich weiss, hat man durch bessere Behandlung der Patienten die Todesrate etwa um ein Drittel senken können. Das erklärt also auch nicht, dass diese im November nur ca. relativ 20% so hoch sind. Könnte es sein, dass das Virus schon etwas endemisch geworden ist und sich viele Menschen schon dran "gewöhnt" haben? Was meint ihr?

Nach den verfügbaren Zahlen sind über den Sommer und Herbst, weniger Infektionen bei den besonders gefährdeten Gruppen >80 und >60 Jahren als bei jüngeren Jahrgängen aufgetreten. Da findet sich der wichtigste Grund für die geringere Letalitätsrate bis zur 2. Welle. Auch die Hospitalisierungsquote ist im Sommer geringer gewesen -etwa nur noch die Hälfte um 5%.

• Ich habe mir eben die Maßnahmen von gestern durchgelesen. Die sind echt behindert. Ich kann kaum noch etwas sagen, wenn ich nicht in Richtung Beleidigung abdriften will. Da kann ich nur hoffen, dass das ein Schuss in den Ofen wird und sich die Leute nicht/kaum daran halten.

Wann kommt endlich mal der Knall? Sollte hier mal in der Nähe eine Demo sein, werde ich wohl im ersten Mal im Leben eine besuchen.

• Ende Oktober oder Anfang November 2020 war ich das letzte mal im Schwimmbad. Seitdem ist es geschlossen (bald 5 Monate).

Bin ich hier der Einzige, welcher z.B. die verordneten 5 Tage Hausarrest über Ostern für sinnbefreit hält? Die Leute halten sich sowieso nicht daran, und treffen sich statt an der frischen Luft (gesund) verstärkt drinnen (ungesund).

Wer sich vor dem Virus schützen möchte, der soll natürlich alles dafür mögliche erhalten. Aber gleichzeitig zehntausende Unternehmen kaputt zu machen, welche mit ihren Steuern das ganze bezahlen, ist ...nicht... schön...

• Grad bei Facebook gefunden - Teile ich uneingeschränkt:

Ernsthaft? 12 Stunden Verhandlungen: Nix über Arbeitsstätten, nix über Schulen? Dafür aber Supermärkte an Gründonnerstag geschlossen und nur Ostersamstag eingeschränkt geöffnet? In einer Zeit, in der fast alle gezwungen sind, jede Mahlzeit zu Hause einzunehmen? Da weiß ich doch jetzt schon, wie's am Ostersamstag in den Geschäften aussieht! Das wird das Infektionsgeschehen sicher maßgeblich eindämmen! Wieder ein ganz großer Wurf.

• Die sind echt behindert.

Über diese Beleidigung werden sich bestimmt viele Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen freuen.

Ich kann kaum noch etwas sagen, wenn ich nicht in Richtung Beleidigung abdriften will.

Du willst nicht abdriften?

Du bist schon abgedriftet - schon lange!

Wann kommt endlich mal der Knall?

An die Waffen! Auf die Barrikaden!

Oder was willst du erreichen?

Bin ich hier der Einzige, welcher z.B. die verordneten 5 Tage Hausarrest über Ostern für sinnbefreit hält?

Der einzige nicht, zwei oder drei andere auch noch.

Viele seid ihr aber wirklich nicht. Schon alleine weil es keine 5 Tage Hausarrest gibt. Jedenfalls nicht bei uns.

• Ende Oktober oder Anfang November 2020 war ich das letzte mal im Schwimmbad. Seitdem ist es geschlossen (bald 5 Monate)

Ich auch, und zwar am 1.November, am "letzten Tag in Freiheit" wie es damals einige Medien schon fast prophetisch beschrieben und worüber sich Christian Dorsten maßlos aufregte.

Grad bei Facebook gefunden - Teile ich uneingeschränkt:

Ernsthaft? 12 Stunden Verhandlungen: Nix über Arbeitsstätten, nix über Schulen? Dafür aber Supermärkte an Gründonnerstag geschlossen und nur Ostersamstag eingeschränkt geöffnet? In einer Zeit, in der fast alle gezwungen sind, jede Mahlzeit zu Hause einzunehmen? Da weiß ich doch jetzt schon, wie's am Ostersamstag in den Geschäften aussieht! Das wird das Infektionsgeschehen sicher maßgeblich eindämmen! Wieder ein ganz großer Wurf.

Das mit den Betrieben dürfte auf von der Union geführte Landesregierungen zurück gehen. Die Union ist und bleibt auf ewig eben eine Partei der Wirtschaftslobbyisten. Deshalb wird es da nie über Empfehlungen hinaus gehen. Das mit den Schulen geht auf die Kultusminister, gleich welcher Couleur, zurück. Die verstecke sich immer hinter den armen armen Schülern, die ja schon viel zu viel verpasst haben. Woran das liegt, und warum allem Anschein nach der Digitaluntricht nach einem Jahr Pandemie immer noch nicht funktioniert fragt seltsamerweise niemand. Die Geschäfteschliessung am Gründonnerstag versteht auch kein Mensch. In der ersten Welle hat man noch die Öffnungszeiten ausgedehnt, damit nicht so viele Menschen gleichzeitig einkaufen gehen. Heute plant man das Gegenteil.

• Grundsätzlich bin ich für extrem harte Maßnahmen, dafür dann nicht so lange.

Dieser WischiWaschi Lockdown, der nicht einmal einer war, hat natürlich nichts gebracht, bzw. erst nach extrem langer Zeit.

Leider ist meine Geduld auch so langsam aufgebraucht mit ineffizienten und faulen Verwaltungen und Klientel-Politikern!

Ich weiss natürlich dass man gerade jetzt nicht aufgeben darf, keine Frage! Darum befürworte ich dass der Staat mich jetzt nochmal kurzfristig hart und lang und satt rannimmt. Meinetwegen auch 2-3 Wochen!

Neuseeland usw., die genau das gemacht haben was die Wissenschaft geraten hat, feiern Großkonzerte usw.

Darum höre ich auf den Chef des IntensivKlinikVerbandes oder wie der Laden heisst. Der hat die Maßnahmen befürwortet, das ist für mich der Maßstab! Weder ich noch sonstwer ist der Maßstab.

Wir könnten viel mehr Freiheiten haben, wenn wir nicht so dumme und faule Verwaltungen VOR ORT hätten!

Der Kreis OstHolstein z.B. hat es bis heute nicht geschafft die LUCA-App zu „testen“, diese Armleuchter. Nicht einmal das! Nach einem Jahr!

Edit1: DARUM kann mein Kumpel sie in seinem Restaurant nicht benutzen! Stattdessen komplizierter Papierkram!

Geschweige denn diese App in die CoronaApp zu integrieren! Dann hätten sie viel mehr Leute!

PS:

Ich finde, wir sollten so Worte wie „behinderte“ usw. nicht auf die Goldwaage legen. Genauso wie sich eine Grünenpolitikerin dafür innerhalb ihrer Partei entschuldigen soll dass sie „Indianerhäuptling“ werden wollte!

Normaler Sprachgebrauch und nicht diskriminierend. Geistig Behinderte werden von den Mitarbeitern auch geistig Behinderte genannt, und nicht mit komplizierten Verschwurbelungen bezeichnet. Will das Thema hier aber nicht vertiefen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!