Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• das sind alles Laborenten....keine Panik.

Selbst wenn es nur Enten sind, auf deren Grundlage entscheidet nun mal die Politik, und wenn das so weiter geht ist es mit dem Öffnungen vorbei, bevor sie richtig angefangen haben.

• das sind alles Laborenten....keine Panik.

[Sarkasmus]Das Problem ist doch dass sich da bei steigenden Zahlen auch immer so viele Simulanten dranhängen die die Krankenhäuser belegen[/Sarkasmus]

Trotz dass die Pflegeeinrichtungen weitgehend durchgeimpft sind ist das Verhältnis infizierter zu Krankenhausbelegung nach wie vor relativ konstant, wenn die Infektionszahlen wieder deutlich steigen wird sich das sicher auch wieder in der Belegung der Krankenhäuser und Intensivstaionen niederschlagen (siehe auch Tschechien), und der aktuelle Verlauf deutet schon wieder ein exponentielles Wachstum an.

Von daher wäre es erfreulich wenn das nur false Positives wären, nur warum sollten die aber jetzt plötzlich so stark zunehmen? Die Anzahl der PCR Tests ist über die letzten Wochen ziemlich konstant bei 1.1Mio pro Woche.

• aber die Schnelltests haben eine höhere Falsch-positiven-Rate (auch wenn Tele-Karl das Gegenteil behauptet) als die PCR. Und ich mache jede Wette, dass jeder im Schnelltestzentrum positive Test direkt in die Positiven-Statistik durchschlägt, und gar nicht auf die Bestätigung gewartet wird. Bei dem mir vorgelebten Dilettantismus glaube ich sogar, dass der bestätigte Test nochmals in die Statistik aufgenommen wird, also doppelt. Das alles ist nur konsequent und passt zu der Gesamtsituation.

Selbst wenn es nur Enten sind, auf deren Grundlage entscheidet nun mal die Politik, und wenn das so weiter geht ist es mit dem Öffnungen vorbei, bevor sie richtig angefangen haben.

das ist klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass an Laborenten keiner stirbt, und das ist doch auch schon mal was...

Noch was:

Übrigens wollte meine Frau sich jetzt gerade testen lassen, um sicher zu sein, dass sie bei meinen Eltern nichts einschleppt. Naja...... Jedenfalls fährt sie zu unserem Testzentrum vor der Tür und stellt sich in die Schlange von 5 Autos. Nach einer Viertelstunde bemüht sich jemand, das große Zelt zu verlassen und den Wartenden mitzuteilen, dass der Betrieb eingestellt ist. Wegen Unwetter.... OK, es bläst ein wenig, aber ein Unwetter ist das keinesfalls! In der Schlange waren Leute mit Termin aus 20km Entfernung. Die haben berechtigterweise aufbegehrt, weil man ihnen trotz hinterlassener Handynummer nicht Bescheid gegeben hat. Man hat empfohlen, 25 Kilometer weiter zu fahren und sich dort testen zu lassen. Auf die Frage, ob dort kein Unwetter sei und es sich ja dort auch um ein großes Zelt handle.....Achelzucken. Wir stellen also fest: die Unfähigen wurden auch ganz unten an der Basis platziert. Mitdenken war gestern. Das hat Dritte-Welt-Niveau.

3 Mal editiert, zuletzt von verwählt ()

• Schnelltests sind doch genügend vorhanden und können an den Teststattionen problemlos in Anspruch genommen werden.

Ich habe 15 Schnelltests bei Lidl bestellt, sind heute gekommen, war kein Problem. Danke an Thomas .

Gerade ausgepackt! Eins vorweg! Mal eben schnell hingeschissen ist son Test nicht. Das ist mit Aufwand verbunden. Ich dachte man kann mal eben schnell . . .

Darum zu meinem eigentlichen Punkt! Wer macht denn schon den Test?

Und viel wichtiger! Wer outet sich als Positiver? Der Einzelhändler der gerade seinen Laden geöffnet hat nach langer Zeit, oder der Arbeiter der die Kohle dringend braucht? Die bringen in privaten Händen so gut wie gar nichts!

Im Impfzentrum legst vorher Deinen Ausweis vor, und wenn man dann positiv ist, dann gibts ne Meldung ans Gesundheitsamt. Da ist der viel höher nach einem positiven Ergebnis in Quarantäne zu gehen.

Darum sind die Schnelltests ok - aber die reissen keine Bäume aus mit den Dingern!

• ... Danke an Thomas .

Gerne :)

Meine sind auch angekommen.

...

Und viel wichtiger! Wer outet sich als Positiver? Der Einzelhändler der gerade seinen Laden geöffnet hat nach langer Zeit, oder der Arbeiter der die Kohle dringend braucht? Die bringen in privaten Händen so gut wie gar nichts!

...

Wer da einen Test bestellt, der wird - im Fall der Fälle - auch die Info ans Gesundheitsamt geben.

Ich habe ja den Test nicht nur aus Langeweile gekauft, auch um meine Familie & Umfeld zu schützen.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Sie sind da wichtig wo viele Menschen auf engem Raum sind oder besonders gefährdete Personen:

-Schulen

-Medizinische Einrichtungen

-Pflegeeinrichtugnen die noch nicht durchgeimpft sind

-Firmen und Behörden in Bereichen mit hoher Anwesenheitsquote

Zitat

Wozu gibt derjenige dann Geld aus? Wer einen positiven Befund ignorieren will braucht sich ja nicht zu testen.

Und wer alle Tassen im Schrank hat lässt zumindest das Vorhaben sausen wegen dem er sich getestet hat und ist vielleicht erstmal vorsichtig gegenüber seinen Mitmenschen, und geht bei leichten Symptomen dann vielleicht auch gleich zum Arzt.

Von daher halte ich das Argument lieber gar nicht zu testen für Unsinn. Denn das wäre für Leute die dem Ganzen nicht trauen und daher auch nicht zu einem Testzentrum gehen würden (wo man den Test sogar kostenlos bekommt) die Alternative zum Selbsttest.

Da wo ein Test zum Schutz von Dritten notwendig ist sollte mindestens das 4 Augen Prinzip gelten und außerdem muss ja ein belgbarer negativer Test vorhanden sein.

Und wie ich hier schon öfter geschrieben habe, 50% Sicherheit ist besser als 100% Unsicherheit.

• Ein Blick zu unseren Nachbarn :|

Italien verbringt Ostern in Lockdown

In Italien sollen über die Osterfeiertage strenge Lockdown-Regeln gelten. Das teilte die Regierung des Landes mit. Vom 3. bis zum 5. April gelten die Regeln der sogenannten Roten Zone. Bars und Restaurants dürfen dann nur Bestellungen zum Mitnehmen verkaufen. Die Menschen dürfen sich nur innerhalb ihrer Region bewegen. Besuche sind den Angaben der Regierung von Ex-EZB-Chef Mario Draghi zufolge nur einmal am Tag und maximal zu zweit bei einem anderen Haushalt zulässig.

Österreich wartet mit Lockerungen von Corona-Maßnahmen noch weiter ab. Bei Gesprächen zwischen der Regierung und den Bundesländern am Montag seien entgegen früherer Ankündigungen keine Entscheidungen zur Öffnung von Gastronomie oder Veranstaltungen zu erwarten, hieß es am Samstag aus dem Kanzleramt. Die Regierung wolle die Situation erst noch weiter beobachten.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Soweit ich sehe sind diese „Kürzungen“ schon weitestgehend seit Anfang Februar in der erwarteten Menge an AZ Impfdosen für D bzw. die EU enthalten.

Für Deutschland sind 5,6 Millionen Dosen AZ im 1. Quartal erwartet worden, das macht bei 18,4% Anteil für D etwa 30,5 Millionen für die gesamte EU.

Und im 2. Quartal 16,9 Mio für D macht etwa 110 Mio für die gesamte EU.

Insofern sehe ich nicht ganz wo da wirkliche Kürzungen sind, vorallem nicht woher bzw von wann der Tagesspiegel die „zuvor anvisierten 220 Millionen Dosen“ hat.

Da hab ich einmal falschrum geteilt:

Und im 2. Quartal 16,9 Mio für D macht etwa 92 Mio (16,9/18,4*100) für die gesamte EU.

• Ein Blick zu unseren Nachbarn :|

Italien verbringt Ostern in Lockdown

In Italien sollen über die Osterfeiertage strenge Lockdown-Regeln gelten. Das teilte die Regierung des Landes mit. Vom 3. bis zum 5. April gelten die Regeln der sogenannten Roten Zone. Bars und Restaurants dürfen dann nur Bestellungen zum Mitnehmen verkaufen. Die Menschen dürfen sich nur innerhalb ihrer Region bewegen. Besuche sind den Angaben der Regierung von Ex-EZB-Chef Mario Draghi zufolge nur einmal am Tag und maximal zu zweit bei einem anderen Haushalt zulässig.

Ich gehe nicht davon aus dass bei uns große Osterfeiern über die bestehenden Kontaktbeschränkungen hinaus (max. fünf Personen aus zwei Haushalten) zulässig sein werden. Wenn sich die Inzidenzwerte bis Ende März der 100 annähern sollten, was bei der aktuellen Entwicklung gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, kann es sogar sein dass die die zuvor geltenden Beschränkungen (max. drei Personen aus zwei Haushalten) wieder eingeführt werden.

• Soweit ich sehe sind diese „Kürzungen“ schon weitestgehend seit Anfang Februar in der erwarteten Menge an AZ Impfdosen für D bzw. die EU enthalten.

Für Deutschland sind 5,6 Millionen Dosen AZ im 1. Quartal erwartet worden, das macht bei 18,4% Anteil für D etwa 30,5 Millionen für die gesamte EU.

Und im 2. Quartal 16,9 Mio für D macht etwa 110 Mio für die gesamte EU.

Insofern sehe ich nicht ganz wo da wirkliche Kürzungen sind, vorallem nicht woher bzw von wann der Tagesspiegel die „zuvor anvisierten 220 Millionen Dosen“ hat.

Selbst wenn man sich auf das erste Quartal beschränkt sind die Kürzungen unübersehbar. Da waren ursprünglich 80 Millionen Dosen angekündigt, was Anfang des Jahres wurde auf 40 Millionen halbiert wurde, und jetzt sollen noch 10 Millionen weniger kommen. Ausgehend von den ursprünglichen 80 Millionen hat AZ seine Verpflichtungen dann zum Ende des Quartals zu etwas mehr als einem Drittel erfüllt, während der Export des Impfstoffes in Drittstaaten weiter läuft als wäre nichts. Das kann so nicht weiter gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!