Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Man muss bedenken die Leute werden aber am anderen Ende genauso "linear" wieder gesund.

    10 Tage dauert zur Zeit die Quarantäne bei nachgewiesener Infektionen.


    Die einzig wirklich reelle Zahl ist die der aktiven Infektionen. Die muss man sich anschauen.

    Irgendwie erinnert mich das ganze diskutieren um die Zahlen etwas entfernt an das "Höhlengleichnis"

    Zitat

    Sie entwickeln eine Wissenschaft von den Schatten und versuchen in deren Auftreten und Bewegungen Gesetzmäßigkeiten festzustellen und daraus Prognosen abzuleiten. Lob und Ehre spenden sie dem, der die besten Voraussagen macht.

  • ...

    Abgesehen davon reden wir immer noch von einer Krankheit, die für 99,5% aller Menschen in Deutschland harmlos verläuft. Also keine Pandemie!

    Äh, nein, eher 89,5 %

    Im Mittel landen 10% der Fälle im Krankenhaus, und davon wiederum ca. 10% auf Intensiv.

    Bei nicht-Risiko Personen liegt die hospitalisierung bei 3-5%, also schon etwas mehr als ein Schnupfen.

  • Abgesehen davon reden wir immer noch von einer Krankheit, die für 99,5% aller Menschen in Deutschland harmlos verläuft.

    Und wie kommt man auf 99,5%? Wenn man die über 97% einrechnet, die sich noch nicht infiziert haben (respektive positiv getestet wurden)? Für 99,5% aller Infizierten ist in D C19 definitiv nicht harmlos verlaufen, wenn schon 2,86% der Infizierten in D verstorben sind.:/

  • Und exponentielles Wachstum ist halt „krasser“ 🥸 - klar spielt da die Zeit eine Rolle, aber nicht so, wie der Verschwörungsmensch das oben darstellen wollte...

    wenn Du mich meinst, pass auf deine Wortwahl auf, sonst muss ich sagen, was ich denke! :)Aber Du bist ja Mathematiker, da ist es entschuldigt. Ich kenne ein paar davon.... kann man, außer für Mathematik, völlig vergessen....;(


    Da die Regierenden ja auf vernünftige Argumente nicht mal reagieren, rollt bereits eine massive Klagewelle:


    https://www.br.de/nachrichten/…en-lockdown-rollt,SPuWnNP

    Wenn die Gerichte nach geltendem Recht entscheiden würden, wäre die Sache eindeutig. Die Maßnahmen, wie Schließung des Einzelhandels, haben keinen positiven Effekt auf den Infektionsverlauf und sind deshalb unzulässig. Die Frage ist, ob sich die Richter das trauen, so anzuwenden, wie sie müssten. Ich habe da meine Zweifel, da wir in weiten Teilen schon regiert werden wie eine Bananenrepublik.


    Übrigens gibt es hier immer noch das Strategiepapier der Bundesregierung zum Download: https://www.bmi.bund.de/Shared…_blob=publicationFile&v=6

    Dazu passt auch das: https://www.welt.de/politik/de…-Wissenschaftler-ein.html


    Soll keiner sagen, er habe nicht gewusst, wie es kommt und weitergeht. ..

    3 Mal editiert, zuletzt von verwählt ()

  • Mathematiker und ihre Zahlen sind ein Problem. Sieht man ja auch hier: der gesunde Menschenverstand weicht hier Zahlenkonstrukten zurück:

    https://m.focus.de/politik/deu…chnungen_id_13001140.html

    Im Gegensatz zum Herrn Kolumnisten haben die Ersteller der Modelle und Prognosen allerdings begriffen, dass sie ihre Modelle nur mit gewisser Wahrscheinlichkeit für bestimmte Voraussetzungen erstellen. Deshalb gibt es in der Regel auch nicht das eine Modell, sondern verschiedene Modellszenarien.

    Und auch die tertium non datur Logik des Kolumnisten ist bestechend: Weil in Realität nicht so gute (niedrige Inzidenz bei 50) Ziele erreicht wurde, war die Modellrechnung Mist aufgrund der strengere Maßnahmen begründet wurden. Also besser nichts machen, weil die gewünschten Ziele nicht erreicht wurden?

  • wenn Du mich meinst, pass auf deine Wortwahl auf, sonst muss ich sagen, was ich denke! :)Aber Du bist ja Mathematiker, da ist es entschuldigt. Ich kenne ein paar davon.... kann man, außer für Mathematik, völlig vergessen....;(

    Wenn die Gerichte nach geltendem Recht entscheiden würden, wäre die Sache eindeutig. Die Maßnahmen, wie Schließung des Einzelhandels, haben keinen positiven Effekt auf den Infektionsverlauf und sind deshalb unzulässig. Die Frage ist, ob sich die Richter das trauen, so anzuwenden, wie sie müssten. Ich habe da meine Zweifel, da wir in weiten Teilen schon regiert werden wie eine Bananenrepublik.

    Wir werden also regiert wie eine Bananenrepublik... Auswandern ist immer möglich... Selten so einen Schmarrn gelesen. Außerdem ist es in einer Demokratie ein absolut normaler Vorgang, dass Entscheidungen von Gerichten bzw. Richtern überprüft werden. Ich würde da jetzt nicht so einen großen Wind darum machen.

  • Im Gegensatz zum Herrn Kolumnisten haben die Ersteller der Modelle und Prognosen allerdings begriffen, dass sie ihre Modelle nur mit gewisser Wahrscheinlichkeit für bestimmte Voraussetzungen erstellen...

    Dummerweise scheinen die Politiker das auch nicht begriffen und ziehen die falschen Schlüsse.

    Das Problem ist doch nicht dass die Maßnahmen nicht reichen, sondern dass sie immer mehr Menschen ignorieren, da hilfts nchts die Daumenschrauben bei denen die sich noch dran halten weiter anzuziehen.

    Immerhin scheint die Angst dass das wirtschaftliche Kartenhaus was sie gebaut haben vor den Bundestagswahlen zusammenbricht den Spass am Drangsalieren langsam zu übersteigen so dass trotz steigenden Zahlen Öffnungsschritte zumindest diskutiert werden (ob sie kommen habe ich dennoch Zweifel, bei Merkel der Wirtschaft abgesehen von Banken scheißegal ist trauen sie sich dann am Ende doch nicht).

    Und jetzt kommen noch andere Europäische Länder und wollen einen Impfpass für reibungslosen Sommerurlab während in Deutschland bis dahin bestenfalls alle Rentner geimpt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!