Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Du hast das exponentielle Wachstum nicht verstanden. Dazu ist es ein dynamisches System, dies von heute auf morgen aufzuhalten ist (eigentlich) (fast) nicht möglich.

    Oh doch, das habe ich sehr wohl.


    Es geht jedoch nicht nur darum, Politik auf Vorrat zu machen, sondern sich der aktuellen Situation anzupassen, wenn man die Grundrechte auf dramatische Art und Weise einschränkt.


    Wie gesagt, wir sind weit weg von ein Kollaps des Gesundheitssystems und müssen daher die Maßnahmen zurück fahren.


    Man schaue auch mal nach Österreich, die mit Augenmaß die Maßnahmen lockern oder auch, wenn nötig, wieder verschärfen. Kurz sagte grad noch in einem Interview, man könne den Lockdown nicht ohne die Menschen durchziehen und da hat er vollkommen recht. Wenn ich jetzt zum Beispiel aus Düsseldorf etwas von "Verweilverboten" am Rhein lese, kommt mir einfach nur noch das Kotzen und da verstehe ich jeden, der das nicht mehr versteht. Die Leute sollen sich bitte nicht in geschlossenen Räumen aufhalten, aber draußen auch nicht?! Gehts noch?

  • Und zu Brexit-Boris wurde ja schon geschrieben, dass er gerne und viel verspricht. Aber seine einzige Hoffnung ist ja auch nur die Impfung, wo UK halt noch 1-2 Monate ‚Vorsprung‘ vor der EU hat. Btw natürlich vorallem basierend auf dem hierzulande momentan so gerne schlecht geredetem Oxford/AstraZeneca (UK ist ja stattdessen stolz wie Oskar auf Oxford).

    Und wie ich hier auch schon mehrfach geschrieben habe, sehe ich dem Sommer (ab etwa Mai) sehr optimistisch entgegen- dank Impfungen. Nur wäre es sehr unerfreulich, wenn D sich jetzt auf den letzten Metern (Monaten) noch eine dritte Welle im März/April einbrocken sollte…

    Der Vorsprung des UK ist vielleicht sogar noch deutlich größer. Laut Impfmonitor der Berliner MoPo wurden in Deutschland 6 Dosen pro 100 Einwohner verabreicht, in UK 27. Was die Einschätzung mit der dritten Welle angeht, das sehe ich genauso. Mit einer solchen könnte man nämlich den Sommer 21 abschreiben.

  • Alle Leute, die von exponentiellem Wachstum schwadronieren, ohne die Komponente Zeit mit einzubeziehen, haben das exponentielle Wachstum nicht verstanden! Ich sage mal, dass es einen Unterschied macht, ob sich Infektionen in einer Stunde, in einer Woche oder in einem Monat verdoppeln. Aber diese wichtige Angabe fehlt bei jeder Nennung dieses Horrorszenarios "exp. Wachstum". Auch diese Kenngröße muss für Panikpropaganda herhalten!

    Dass dann aus alle Ecken die Schlaumeier hervorkommen und anderen Blödheit vorwerfen, obwohl sie durch eigenes Unvermögen als Deppen dastehen, ist schon grotesk....


    Abgesehen davon reden wir immer noch von einer Krankheit, die für 99,5% aller Menschen in Deutschland harmlos verläuft. Also keine Pandemie!

  • Abgesehen davon reden wir immer noch von einer Krankheit, die für 99,5% aller Menschen in Deutschland harmlos verläuft. Also keine Pandemie!

    Das glaube ich nicht. Wenn ich mir ansehe, wie viele Menschen in anderen Regionen dieser Welt durch Corona leiden und sterben bzw. schwer erkrankt sind, kann ich nicht glauben, dass die Krankheit für 99,5% der Menschen harmlos ist. Es gibt trotz der Lockdowns eine Übersterblichkeit in Deutschland... Lassen wir Corona einfach laufen, dann will ich nicht wissen, wie es dann ausschaut in diesem Land...

  • ... Also keine Pandemie!





    Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie

    Pandemie (von altgriechisch παν pan ‚gesamt, umfassend, alles’ und δῆμος dēmos ‚Volk‘) bezeichnet eine „neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und i. d. R. auch mit schweren Krankheitsverläufen.“[1] Im Unterschied zur Epidemie ist eine Pandemie örtlich nicht beschränkt,[2]es kann aber auch bei Pandemien Gebiete geben, die nicht von der Krankheit betroffen werden. In Bezug auf die Influenza hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in ihren zuletzt im Mai 2017 überarbeiteten Leitlinien zum Pandemic Influenza Risk Management festgelegt, dass die Ausrufung einer Pandemie – also der Übergang von einer Epidemie zur Pandemie – durch den Generaldirektor der WHO erfolgt.[3]



    Zitat von https://www.euro.who.int/de/health-topics/health-emergencies/coronavirus-covid-19/novel-coronavirus-2019-ncov

    Am 30. Januar 2020 erklärte Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO, den Ausbruch des neuartigen Coronavirus zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite, der höchsten Warnstufe der WHO. Zu diesem Zeitpunkt wurden in 18 Ländern außerhalb Chinas 98 Fälle und keine Todesfälle verzeichnet.

    Aufgrund der rapiden Zunahme der Fallzahlen außerhalb Chinas erklärte der WHO-Generaldirektor am 11. März 2020 den Ausbruch offiziell zu einer Pandemie.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Covid-Mutationen als Anfang vom Ende der Pandemie?

    Der Epidemiologe Klaus Stöhr, der das Global-Influenza-Programm der WHO geleitet hatte und dort auch Sars-Forschungskoordinator war, hat schon vor Wochen darauf hingewiesen, dass die historische Erfahrung ein plötzliches Nachlassen des Infektionsgeschehens wahrscheinlich mache.


    Quelle: https://www.focus.de/gesundhei…e-voraus_id_13019357.html


    Da die Regierenden ja auf vernünftige Argumente nicht mal reagieren, rollt bereits eine massive Klagewelle:


    https://www.br.de/nachrichten/…en-lockdown-rollt,SPuWnNP

    Einmal editiert, zuletzt von Sprite () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sprite mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur weil mich als Mathematiker dieser Dünnpfiff nervt: Auch beim linearen Wachstum hat man natürlich eine Verdopplungszeitspanne. Diese verdoppelt sich genau beim Erreichen Verdoppelns. Beispiel: aktueller Wert ist x, Zeitraum bis zur Verdoppelung sind heute 10 Tage. Dann hat man in 10 Tagen den Wert 2x und es würde dann 2x10=20 Tage dauern, bis es sich wieder verdoppelt (auf 4x).


    Und exponentielles Wachstum ist halt „krasser“ 🥸 - klar spielt da die Zeit eine Rolle, aber nicht so, wie der Verschwörungsmensch das oben darstellen wollte...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!