Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Italien in der ersten Welle - dann wisst Ihr was auf uns zukommt wenn die Trottel alle so weitermachen! Warum gibt es da noch Fragen?

Und im letzten Jahr gab es keine Mutationen zu dem Zeitpunkt, bzw. waren die noch nicht so weit verbreitet.

Das gibt ein Fest für das Virus in Deutschland!

Weil die Trottel in der Politik auch so weitermachen.

Mit dem Federstrich wo die 50 als verheißungsvolles Ziel vom Tisch gefegt wurde dürfte jedem mit leichten Zweifeln endgültig klar geworden sein dass es bis jeder die Möglichkeit zur Impfung hat keine Öffnungen jeglicher Freizeitmöglichkeiten geben wird, dazu die Ansage vom sächsischen Ministerpräsidentnen das es keien Osterurlaub geben wird, und ein Laschet der rumlaviert und Wirtschaftsvertretern das erzählt was die hören wollen, wenns drauf ankommt bei Merkel aber kuscht.

Wozu soll man sich da noch selbst geißeln?

Allerdings kann man die Situation nicht mit Bergamo vergleichen. In Italien leben weit verbreitet mehrere Generationen in einem Haushalt und auch eher auf begrenztem Raum, das ist ein Fest für jedes Corona Virus, wenn einer es einschleppt erwischt es 5-10 Personen.

Gut, die Öffnung der Schulen und KiTas bevor Schnelltests zur Verfügung stehen hat bei der britischen Mutante in der Tat das Potential dazu.

Da könne die betroffenen Familien dann auch wenig gegen machen.

• Wer sich nicht an bestehende Regeln hält, dem gehen auch die Verschärfungen an der hinterem Peripherie vorbei.

Dann sind die Regeln noch nicht hart genug.

Das versuche ich doch gerade zu erklären.

Es kann dann schon schnell passieren, dass der Nachbar einem die Peripherie ordentlich durchklopft, wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Ich will damit sagen: Ab einem Punkt halten sich die Leute an Regeln. Aber eben erst, wenn es weh tut.

Dieser Punkt ist noch laaaaaaaaannnnnnnnnnge nicht erreicht.

Und ich glaube auch nicht, dass wir ihn je erreichen!

Also das traue nichtmal ich unseren Regierenden zu, denn dann würde unser Wirtschaftssystem umgehend zusammenbrechen

Es war ja auch nur eine Gedankenspielerei von mir zum Thema: Es geht noch schlimmer!

Bitte immer die Zusammenhänge und vor allem die vorherigen Posts beachten, auf die ich mich jeweils beziehe.

Ich habe hier nie und nimmer behauptet, dass irgendein Politiker dies aktuell plant oder darüber nachdenkt!

Es kann aber passieren. Und es gibt Dinge, die noch wichtiger sind als das Wirtschaftssystem. Und nein, Fußball meine ich nicht!

Aber nochmals: Achtung! Nichts aus dem Zusammenhang reißen! Diese Zeilen beziehen sich auf einen ganz bestimmten vorigen Post von mir. Wer den nicht gelesen hat und nicht lesen will, soll diese Zeilen hier bitte auch überlesen und nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Nein haben wir nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher bisher nicht gegen Corona Regeln verstoßen zu haben, und was nützt es?

Bis darauf dass ich mich bisher nicht mit Corona infiziert habe, Nichts.

Es gibt einfach zu viele Deppen und Politiker die Regeln aufstellen die sie nicht durchsetzen können.

Deshalb müssen Einschränkungen basierend auf dem Infektionsgeschehen auf Kreisebene stattfinden und auch durchgesetzt werden.

Das hatten wir auch alles schon mal.

Die Ministerpräsidenten im Osten wollten, dass nur der Westen mit Einschränkungen leben muss. Im Osten gibt es sowas wie Corona ja gar nicht. Wir brauchen keine Beschränkungen.........

Die Zeit hat sie eingeholt. Heute hat der Osten mehr Corona als der Westen.

Grundregeln und Grundmaßnahmen müssen immer gelten. Mit "Kreisebene" ist da nichts zu machen.

Vor allem, weil auch der Nachlauf problematisch ist. Wenn wir heute einen Fehler machen, bekommen wir die Quittung erst in 2, 3 oder gar 4 Wochen.

Man kann keine Maßnahmen rückwirkend beschließen, leider.

Man kann keine Regel mehr verschärfen, denn ich glaube (eher hoffe ich) dann würde vielen bestimmt der Kragen platzen und auf Corona einen Haufen setzen. Dann kann die Lage gerne eskalieren.

So schnell eskaliert da auch wieder nichts.

Die meisten Menschen sind weniger gewalttätig und am Ende doch vernünftig.

Wegen ein paar Schreihälsen eskaliert da nichts. auch wenn die paar hundert Mann grölen wie Millionen. ;-)

• Das mag sein, verschlimmert aber nur alles noch mehr. Besser wird es so auch nicht.

Verstehen kann ich es trotzdem aber die Deutschen sind ja schon immer die Marionetten gewesen. Zu allem ja und amen sagen.

Passt ja auch zum Beitrag über mir. Ein egoistisches Volk eben.

• ...

Das hatten wir auch alles schon mal.

Die Ministerpräsidenten im Osten wollten, dass nur der Westen mit Einschränkungen leben muss. Im Osten gibt es sowas wie Corona ja gar nicht. Wir brauchen keine Beschränkungen.........

Gennau umgekehrt wird ein Schuh dtraus.

Weil die Menschen in Sachsen trotz geringer Zahlen mit voller Wucht abgekriegt haben war die Reaktion auf den zweiten Lockdown "LMAA"

Mit den bekannten Folgen.

Aktuell gehts vielen Menschen in Norddeutschland und Teilen Süddeutschlands so, Inzidenzen im grünen Bereich und trotzdem voller Lockdown.

Gerade auch vor dem Hintergrund der britischen Mutation wäre es wichtig sofort auf Regionalebene zu reagieren wenns einen Ausbruch gibt und nicht entweder bis zum Flächenbrand zu warten oder gleich das ganze Bundesland niederzuknüppeln.

Die Menschen müssen das Geschehen mit ihrem Handeln beeinflussen können und eben auch direkt die Konsequenzen ihres Handelns merken, das funktioniert bei zu großen Einheiten nicht mehr, da sind dann immer nur die Anderen schuld.

• Weil die Menschen in Sachsen trotz geringer Zahlen mit voller Wucht abgekriegt haben war die Reaktion auf den zweiten Lockdown "LMAA"

Mit den bekannten Folgen.

"Die Sachsen" haben nichts mit voller Wucht abgekriegt.

Ihre Reaktion war auch schon vorher LMAA. Auch schon vor Corona.

Mit den bekannten Folgen........(und Ursachen)

Es geht auch nicht nur um die Sachsen.

• Aktuell gehts vielen Menschen in Norddeutschland und Teilen Süddeutschlands so, Inzidenzen im grünen Bereich und trotzdem voller Lockdown.

Gerade auch vor dem Hintergrund der britischen Mutation wäre es wichtig sofort auf Regionalebene zu reagieren wenns einen Ausbruch gibt und nicht entweder bis zum Flächenbrand zu warten oder gleich das ganze Bundesland niederzuknüppeln.

Die Menschen müssen das Geschehen mit ihrem Handeln beeinflussen können und eben auch direkt die Konsequenzen ihres Handelns merken, das funktioniert bei zu großen Einheiten nicht mehr, da sind dann immer nur die Anderen schuld.

Das scheint mir ähnlich. Nicht nur die Infektionen, sondern auch die Folgen -insbesondere Sterbefälle- sind extrem unterschiedlich.

Mein Heimbeispiel Nürnberg:

Inzwischen hatten insgesamt 4,5% aller Einwohner eine nachgewiesene Infektion. Todesfälle 741 auf 519Tsd Einwohner also 0,142% aller Einwohner verstorben, was z.B. im Dezember eine Übersterblichkeit von fast 100% ausmachte. Vergl https://www.nordbayern.de/regi…vor-einem-jahr-1.10770029

Dagegen Landeshauptstadt Kiel in Schleswig-Holstein:

1,33% insgesamt bestätigte Infizierte und nur 79 Sterbefälle bei knapp 247Tsd Einwohner. Also 0,032% aller Einwohner an C19 verrstorben, im Vergleich nicht mal ein Viertel wie in Nürnberg.

Aber es geht natürlich auch noch extremer:

SK Rostock 0,7% Infizierte, 0,0124% verstorben

LK Tirschenreuth 5,8% Infizierte, 0,297% verstorben

LK Görlitz 5,8% Infizierte, 0,359% verstorben

Dementsprechend sieht/sah wohl auch die Auslastung bzw. Nicht-Auslastung der Krankenhäuser mit C19 Patienten sehr unterschiedlich aus.

Insofern sehe ich auch wenig Alternativen dazu, dass zukünftig viel regionaler Lockerungen und ggf. auch wieder Verschärfungen erfolgen müssten. Hoffentlich läuft es in Flensburg mit den örtlichen Maßnahmen halbwegs glimpflich, sonst traut sich vielleicht kein Bundesland mehr entsprechend zu handeln…

• "Die Sachsen" haben nichts mit voller Wucht abgekriegt.

Ihre Reaktion war auch schon vorher LMAA. Auch schon vor Corona.

Mit den bekannten Folgen........(und Ursachen)

Es geht auch nicht nur um die Sachsen.

Welche zusätzlichen Freiheiten hatten die Sachsen denn im ersten Lockdown? Und so ganz LMAA kanns da ja nicht gewesen sein, sonst hätte es sie genauso getroffen.

Und ich sag ja auch, man wiederholt den gleichen Fehler aktuell wieder keine Anreize für niedrige Inzidenzen zu setzen.

• Dann sind die Regeln noch nicht hart genug.

Das versuche ich doch gerade zu erklären.

Es kann dann schon schnell passieren, dass der Nachbar einem die Peripherie ordentlich durchklopft, wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Die Logik ein Problem mit Repression zu lösen funktioniert vielleicht in Überwachungsstaaten wie China. In so gut wie allen anderen Staaten bringt die Politik damit nur die Bürger gegen sich auf, und bewirkt letztlich das Gegenteil dessen was sie erreichen will. Wenn dann jemand "ordentlich durchgeklopft" wird, dann nicht die Nachbarn sondern die Politiker, sie sich noch ohne eigene Security vor die Türe trauen.

• Welche zusätzlichen Freiheiten hatten die Sachsen denn im ersten Lockdown?

Anders herum: Welche "volle Wucht" hatten denn die Sachsen?

Und so ganz LMAA kanns da ja nicht gewesen sein, sonst hätte es sie genauso getroffen.

Sonst hätte es sie getroffen?

Es hat sie getroffen. Thüringen hat derzeit die höchste Inzidenz in der BRD. Gerade die Landesregierungen von Thüringen und Sachsen-Anhalt haben ja am heftigsten die Ansteckungsmöglichkeiten von Corona geleugnet und verkannt.

Auch Sachsen hat mal die Bestentabelle angeführt, gefolgt von Sachsen-Anhalt.

Und ich sag ja auch, man wiederholt den gleichen Fehler aktuell wieder keine Anreize für niedrige Inzidenzen zu setzen.

Welche Anreize fallen dir denn ein, die einer niedrigen Inzidenz nicht entgegenwirken?

Meist du etwa: Alles erlauben, bis wir die höchste Inzidenz haben?

Oder kostenlose Aufkleber: "Wir sind die Besten!"?

Die Logik ein Problem mit Repression zu lösen funktioniert vielleicht in Überwachungsstaaten wie China.

Wenn du dich da man nicht täuscht. Allerdings hast auch du scheinbar meinen Kommentar weiter oben nicht verstanden.

Deine Logik ist nicht meine.

Ich schrieb nichts über Problemlösungen durch Repressionen sondern über zwischenmenschliches Verhalten bei Repressionen.

Dafür braucht es nicht einmal Repressionen!

Wenn heute in den Nachrichten kommen würde, dass jeder gute Bürger 10€ pro gemeldeten Falschparker bekommt, würden tausende mit Stift/Zettel und Kamera losziehen.

Wenn jetzt noch offiziell erlaubt wird, an auf Fahrradwegen/Fußwegen parkenden Autos die Reifen zu zerstechen, wird es mehr knallen als zu Silvester.

Du magst dich vielleicht in China auskennen, hast vielleicht viele Jahre in China gelebt, aber ich kenne die Leute hier!

Ich habe lange Zeit vom Verhalten und den Problemen der Leute beruflich gelebt.

Und nein, die paar Forenschreiber hier sind nicht die Mehrheit des Volkes.

• Anders herum: Welche "volle Wucht" hatten denn die Sachsen?

Der Frühjahrs Lockdown, habe ich doch geschrieben. Oder sind dort Branchen sind im Verglweich zu anderen Bundesländern davon verschont geblieben und ich ahbe es nur nicht mitbekommen da ich relativ weit weg von dort lebe?

Zitat

Es hat sie getroffen. Thüringen hat derzeit die höchste Inzidenz in der BRD. Gerade die Landesregierungen von Thüringen und Sachsen-Anhalt haben ja am heftigsten die Ansteckungsmöglichkeiten von Corona geleugnet und verkannt.

Schreibe ich so unverstzändlich oder willst mic mich misverstehehen? Ich sage das jetzige Verhalten in Sachsen ist Folge des nicht an lokalen Infektionszahlen orientierten ersten Lockdowns.

Zitat

Welche Anreize fallen dir denn ein, die einer niedrigen Inzidenz nicht entgegenwirken?

Frisöre, Baumärkte (waren in NRW im Frühjahrs Lockdown übrigens offen), Außengastronomie, Einzelhandel, Freiluftsport, Zoos, Kulturveranstaltungen mit entsprechendem Hygienekonzept...

Höchstrisikoveranstaltungen sind Schule und Verstöße gegen Kontaktbeschränkungen im privaten Umfeld in geschlossenen Räumen, von daher verstehe ich die krankhafte Fixierung auf das Unterbinden von Freiluftaktivitäten nicht.

Ja, an beliebten Ausflugspunkten muss man das selbstverständlich steuern, aber außer Knöllchenschreiben kriegen die Ordnungsämter offensichtlich nix gebacken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!