Alles anzeigen++Briten verimpfen fast 600.000 Dosen am Tag++
Quelle: Corona-Liveblog der Tagesschau
Großbritannien hat rund 67 Millionen Einwohner, Deutschland 83 Millionen. Bei gleicher Anzahl Impfdosen pro Einwohner müssten es in Deutschland für einen Gleichstand bei rund 740.000 am Tag sein. Es sind laut MoPo aber gerade mal rund 98.000 am Tag
Was erwartet ihr eigentlich vom morgigen "Impfgipfel"? In meiner Phantasie läuft der so ab.
Bund und Länder: Wir brauchen mehr Impfstoff
Pharmaindustrie: Wir können aber nicht mehr liefern, aber gut dass wir drüber gesprochen haben
Danach Pressemitteilung: "Man hat sich in konstruktiver Atmosphäre über die Probleme im Zusammenhang mit Herstellung und Lieferung von Impfstoffen ausgetauscht. Die Pharmazeutische Industrie hat dabei die Absicht erklärt, über weitere Lösungsmöglichkeiten nachzudenken."
Oder auf den Punkt gebracht, heiße Luft.
Es wird bei der Impfstoffproduktion leider immer unterstellt, das diese beliebig skalierbar ist, so wie viele andere Produktionen auch.
Man darf aber nicht vergessen, dass es sich um Biochemische Prozesse handelt, die größtenteils neu sind. Da werden die herstellenden Unternehmen niemals extrem hohe Liefermengen in einen Vertrag schreiben lassen, weil sie das ja noch gar nicht absehen können und Erfahrungswerte existieren auch nicht. Deshalb findet man den Begriff "Best Effort" öfter in den Verträgen. Wenn ich dazu die Äußerungen einiger Politiker höre, merke ich sofort, dass die sich keinerlei Gedanken darüber gemacht haben.
Außerdem: Ein "Heilsbringer" ist der Impfstoff erst dann, wenn nachweislich Infektionen "ein- und ausgehend" stark reduziert oder völlig verhindert werden.
Das ist aber keinesfalls geklärt. Und dann wäre noch der Punkt der "Durchimpfung" zu meistern....