Mich würden auch mal die so genannten Inzidenzen interessieren, wenn man Alten- und Pflegeheime herausrechnet. Leider habe ich dazu nichts finden können. Hat hier jemand mehr Informationen?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich die Zahlen locker halbieren würden. Und man allein durch das konsequente Abschotten (inklusive regelmäßiger Tests beim Zugang/Besuch) dieser Einrichtungen der restlichen Bevölkerung die Rückkehr in ein normales Leben bereits jetzt ermöglichen könnte, wenn man nur wollte.
Eine Verteilung konnte ich nur nach Altersgruppen finden. Diese wird ziemlich unübersichtlich als Heatmap jeden Dienstag vom RKI herausgegeben.
Man kann sie aber auch als xlsx-Datei herunterladen und dann besser von der Ansicht anpassen:
https://www.rki.de/DE/Content/…=publicationFile%E2%80%8B
(Jegliche Versuche, hier einen Ausschnitt daraus einzufügen sind leider gescheitert)
Die Fallzahlen der Menschen >80 Jahre sind übrigens nur 87% im Vergleich zu der Gruppe 50 - 59 Jahre.
Bei den Inzidenzien ist mir grad nicht klar, wie ich die Relationen setzen sollte. Aber xlsx bietet ja Beides.