Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Das Virus mit seinen Mutanten muss ausgerottet werden.

Das geht nicht.

Und die meisten Menschen wissen das auch.

Wir können nur versuchen, das Virus unter Kontrolle zu halten.

Mir ist kein Virus bekannt, dass jemals von Menschen ausgerottet wurde.

Dies geht durch verantwortungsvolles und sinnvolles Verhalten, durch Impfungen und durch Behandlung mit Medikamenten.

Am Verhalten vieler Menschen mangelt es, Impfungen haben gerade erst begonnen und wirksame Medikamente gibt es (noch) nicht.

Ausrotten kann man das Virus nicht. Aber beherrschen!

Es war aber interessant zu sehen wer meine letzten Beiträge zu ernst genommen hat.

Nicht nur deine letzten Beiträge!

Möchtest du nicht ernst genommen werden?

Ich nehme eigentlich alle Menschen ernst. Bei manchen läßt dies aber nach und bei sehr wenigen kann ich es nicht mehr.

• Mir ist kein Virus bekannt, dass jemals von Menschen ausgerottet wurde.

Die Pocken wurden durch systematische Weltweite Impfung ausgerottet. Das war aber nur aufgrund diverser günstiger Faktoren möglich. Beim Corona-Virus wird das nicht funktionieren.

Ansonsten gebe ich Dir vollumfänglich Recht. Wir werden das Corona-Virus nicht mehr los. Wir müssen versuchen es so weit zurückzudrängen, daß wir damit Leben können, und es durch Impfungen in Schach halten können.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hier sieht man auch wieder sehr schön, dass sehr sehr viele Menschen sehr stark leiden, auch wenn das einige Foristen hier nicht wahrhaben wollen oder es herunter spielen.

Manche spielen ihr "Leiden" aber auch sehr hoch.

Ich wage zu behaupten, dass die meisten von ihnen noch nie wirklich gelitten haben!

Mich würden auch mal die so genannten Inzidenzen interessieren, wenn man Alten- und Pflegeheime herausrechnet.

Oha!

Das ist menschenverachtend!

Wenn nur die Leute aus den Pflegeheimen sterben ist alles gut für dich?

Leider habe ich dazu nichts finden können.

Und das ist auch gut so!

Die Zeiten von höherwertigem und minderwertigem Leben sollten endlich vorbei sein!

Gerade die Menschen in Pflegeheimen haben die größte psychische Last zu tragen!

Auch wenn es viele nicht glauben wollen - in Pflegeheimen leben nicht nur Alte!

Und Mensch ist Mensch. Egal wie groß oder klein er ist, ob man oder Frau, ob alt oder jung, ob gesund oder krank, ob.......

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich die Zahlen locker halbieren würden.

Es geht aber nicht um Zahlen. Es geht um Menschen!

Und man allein durch das konsequente Abschotten (inklusive regelmäßiger Tests beim Zugang/Besuch) dieser Einrichtungen der restlichen Bevölkerung die Rückkehr in ein normales Leben bereits jetzt ermöglichen könnte, wenn man nur wollte.

Wäre es für dich ein machbarer Vorschlag, wenn man die Alten einfach in Bergwerken einmauern würde - so wie den radioaktiven Sondermüll?

Da wären sie doch auch sicher und die Jungen könnten feiern.

Eines möchte ich dir dazu aber sagen:

Wer lange leben will, muss alt werden. Es geht nicht anders. Auch dich wird es treffen. 100%.

Die einzige Möglichkeit dem zu entgehen, ist es, jung zu sterben.

Willst du lange leben?

Wenn ja, was würdest du dazu sagen, wenn man dich rausrechnet?

• Nur, weil du es nicht als "Leid" empfindest, gestehst du es nicht anderen zu?

Ich kann das durchaus nachvollziehen, dass grade Familien in (zu) kleinen Wohnungen oder auch Singles derzeit sehr leiden.

Mit keiner Silbe habe ich von "einmauern" gesprochen. Im Gegenteil, ich habe einen möglichen Weg aufzeigen wollen, der allen etwas mehr Normalität ermöglicht. Es kann nur durch konsequentes Abschotten der vulnerablen Gruppen insbesondere in diesen Einrichtungen geschehen. Wer rein möchte oder muss, muss ich konsequent testen lassen. Nur so können die Zahlen runter und gleichzeitig werden so Besuche möglich.

Du schreibst so schön von Menschen. Wir sind uns einig, dass alle Menschen Anspruch auf ein würdevolles Leben haben sollten. Dazu gehört nicht nur die körperliche Unversehrtheit, sondern auch die mentale Gesundheit, das Recht auf Freiheit, freie Berufsausübung etc.

Und ja, irgendwann steht der Sensenmann vor uns, beim einen früher, beim anderen später. Das ist nun mal auch der Lauf der Dinge.

Nur zur besseren Einordnung: ich war selber schon in der Situation, dem Tod näher als dem Leben zu sein und hatte einfach großes Glück, gute Ärzte zur richtigen Zeit und auch einen starken Überlebenswillen. Genau das hat mir gezeigt, dass das Leben sehr schnell vorbei sein kann und man jede Minute nutzen sollte.

Und das ohne ineffektive Einschränkungen, wenn man durch verhältnismäßig einfachen Schutz bestimmter Bevölkerungsteile, allen anderen die Normalität zurück geben könnte.

• Die Pocken wurden durch systematische Weltweite Impfung ausgerottet.

Da gebe ich dir im Prinzip recht, würde es aber anders formulieren:

Durch die WHO wurde die Welt für pockenfrei erklärt, da seit 1978 keine bekannten Infektionen aufgetreten sind.

Dies ist aber kein Beweis dafür, dass das Virus nicht doch noch existiert - in irgendeinem Dschungel, an irgend einem versteckten Ort.

(Die USA und auch Russland haben auch noch jeweils Pockenstämme.)

Aber ja, die Pocken gelten als ausgerottet. Stimmt.

• Es kann nur durch konsequentes Abschotten der vulnerablen Gruppen .... geschehen.

Sehe ich ganz genauso. Man muss das Pferd nur mal andersrum aufzäumen: Was würde denn genau passieren wenn großteils nur 0-10-Jährige schwer und in diesem Ausmaß betroffen wären? Mal kurz abstrahieren...

• Sehe ich ganz genauso. Man muss das Pferd nur mal andersrum aufzäumen: Was würde denn genau passieren wenn großteils nur 0-10-Jährige schwer und in diesem Ausmaß betroffen wären? Mal kurz abstrahieren...

Mein Reden: Dann müßte man genau diese Gruppe entsprechend primär schützen und zusehen, dass die anderen ein weitestgehend normales Leben führen können.

Mal provokant gefragt: Glaubt hier jemand, dass der Rest der Gesellschaft dann genau so auf ein normales Leben verzichten würde wie es derzeit der Fall ist? Kinder haben halt leider nur eine viel zu kleine Lobby.

Ich finde es erschreckend zu sehen, dass meine Kleinen quasi 1/3 ihres bisherigen Lebens sozial weitestgehend isoliert aufgewachsen sind.

• Sehe ich ganz genauso. Man muss das Pferd nur mal andersrum aufzäumen:

Ich eigentlich auch! Obwohl man es vielleicht nicht glauben mag! :D

Aber wie soll das gehen?

Das würde nur durch dauerhaftes Wegsperren ohne Kontakt zur Außenwelt möglich sein.

Essen und Trinken bringen Roboter in den Schacht. Die Leichen werden durch ferngesteuerte Greifer entfernt.

Alles andere funktioniert nicht.

Wenn du deine Eltern oder deine Lebenspartnerin oder vielleicht auch die jüngere Schwester in so einem Pflegeheim hättest, wie würdest du dann denken......?

Was würde denn genau passieren wenn großteils nur 0-10-Jährige schwer und in diesem Ausmaß betroffen wären?

Genau so! 0-10-Jährige können sich ja ebenso nicht selber versorgen wie sehr Alte und Kranke.

Da ist kein großer Unterschied.

Und vor allem - nicht jeder 70-jährige lebt im Heim. Bei weitem nicht! Was wird mit denen?

Sollen dann alle Menschen ab 60 in Heimen "kaserniert" werden, um sie zu "schützen"? Möglichst in Einzelzellen?

Interessanter wäre für mich , was passieren würde, wenn vor allem 16 bis 40-Jährige sehr viel stärker betroffen wären?

Vielleicht greift das nächste Virus gerade die jungen und mittelalten Menschen an! Möglich wäre auch das! Vielleicht macht das nächste Virus unfruchtbar? Wer weiß!

Ja, man muss besonders Gefährdete auch besonders schützen. Zusätzlich!

Und nein, alle anderen können dann trotzdem nicht leben, als wenn nichts wäre.

Es ist ein Kreislauf! Jedes Virus wird immer auch in die "Altenlager" kommen, wenn es außerhalb dieses Lagers grassiert. Immer.

Das verhindern auch keine Tests. Egal wie oft sie gemacht werden.

Man könnte nur, wie ich bereits erwähnte, alte Salzstöcke nutzen. Also zu jedem Faß Atommüll noch ein Faß mit einem alten Menschen.

Das würde gehen.

_______

Und nochmals meine Meinung dazu:

Die ganzen härteren (nicht harten) Maßnahmen müssten nicht sein, wenn die Menschen freiwillig die einfachsten Verhaltensregeln einhalten würden!

• Kinder haben halt leider nur eine viel zu kleine Lobby.

Ich finde es erschreckend zu sehen, dass meine Kleinen quasi 1/3 ihres bisherigen Lebens sozial weitestgehend isoliert aufgewachsen sind.

So klein ist die gar nicht.

Wenn es so wäre, hätte man die Kindergärten und Schulen schon viel früher und vor allem länger komplett geschlossen.

Man hat aber liebe gesagt, dass Kinder nicht ansteckend sind. Das war eine Lobby!

Heute gibt man das Gegenteil zu. Die Lobby ist aber trotzdem noch da.

So wie natürlich Kinder auch keinen Lärm machen können. ;-)

Das muss Musik in den Ohren sein, auch wenn Kinder direkt unter dem Schlafzimmerfenster spielen, und man Nachtschicht hatte.

Aber zum (OT) Thema:

Fast täglich kommen neue Erkenntnisse.

Dass Corona auch ins Gehirn (und andere Organe) vordringt, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr.

Eine Grippe oder auch eine Erkältung machen das nicht. Jedenfalls nicht das Virus.

Vielleicht stellt man in einem Jahr fest, dass Corona Kinder und Jugendliche zwar nicht umbringt, aber teilweise unfruchtbar oder empfindlicher auf frühzeitige Demenz macht und die Herzinfarkt-, Schlaganfallgefahr deutlich fördert. Vielleicht haben dann Neugeborene auch manchmal "Coronafehlbildungen"?

Vielleicht stellt man in 10 Jahren auch eine erhöhte Lungenkrebsrate bei Menschen fest, die Corona in früheren Jahren hatten.

Als junger Mensch wäre ich da schon etwas vorsichtiger! Auch wenn ich eigentlich nicht ängstlich bin.

Vielleicht fragt später mal der behandelnde Arzt: "Wir haben bei Ihnen einen speziellen Lungenkrebs festgestellt. Waren Sie früher Raucher oder haben an Coronapartys teilgenommen?"

Dieses neue Virus ist so anders als vorherige, dass mich das nicht wundern würde!

Ich will damit keine Ängste schüren oder gar Verschwörungstheorien aufstellen.

Ich möchte nur vor dem Gedanken warnen: Mich betrifft das alles nicht. Soll man die Alten halt wegsperren.

Vielleicht betrifft es einen schneller als man es sich wünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!