Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Saftkocher Hier ist beim Bäcker und Metzger auch nicht mehr los wie vor Corona. Der einzige Unterschied ist, dass man nicht mit 10 anderen Leuten im Laden steht sondern höchstens mit zwei anderen, während der Rest vor dem Laden wartet. Zu Apotheken und Banken kann ich nichts sagen. In einer Apotheke war ich zum letzten mal im Spätsommer, und in einer Bank vor zwei Jahren als ich das Konto meiner verstorbenen Mutter auflösen ließ. Das bisschen Bargeld das ich noch brauche kann ich mir auch an der Supermarktkasse ausbezahlen lassen, wenn ich eh dort bin. Anhängercenter? Die haben offen? Seit wann gehören Anhänger zu den Dingen des täglichen Bedarfes?

• Nachtrag:

Ich wollte mit meinem obigen Post nur in Erinnerung bringen, bzw. klarstellen, dass die "Montagsdemos" eigentlich nicht das Ziel: BRD, Deutschland einig Vaterland, D-Mark und Bananen hatte!

Die DDR sollte reformiert werden.

Runder Tisch und neues Forum waren an einer reformierten DDR interessiert, nur waren das Intellektuelle die nicht die Mehrheit der Bevölkerung repräsentierten.

Der normale Bürger wollte IMHO Reisen können und von den Vorzügen des Westens profitieren, und das konnte ohne D-Mark nicht funktionieren, und es war am Ende der Druck der Straße (massenhafte "Flucht" in den Westen) die Kohl und der DDR Regierung gar keine andere Wahl ließen.

Die daraus (und aus Kohls Desinteresse und Breuels Unfähigkeit oder kriminelle Energie) resultierende fast vollständige Abwicklung der DDR Unternehmen durch die Treuhand war dann allerdings das "Preisschild" an der Sache was vielleicht in der Härte nicht notwendig gewesen wäre (Rohwedder hat sich noch um den Erhalt bemüht, wurde leider von Wirrköpfen ermordet, Breuel hat einfach ohne Rücksicht auf Erhaltenswertes an Haie verscherbelt und abgewickelt), in weiten Teilen aber unvermeidlich war.

Einen goldenen Mittelweg mit allen Vorteilen der D-Mark und den Vorteilen der DDR hätte es aber auch nicht gegeben.

• Mal etwas zu den Bewegungseinschränkungem auf 15km in den politisch als Hotspots definierten Orten. Diese Einschränkungen beruhen auf Verordnungen der Bundesländer. Jedes Bundesland erlässt diese Verordnung für sich. Wenn also jemand (nur mal als Beispiel) in Baden-Württemberg, genauer in Mannheim wohnt, und Mannheim zum Hotspot definiert wird, kann er sich dennoch fast unbegrenzt bewegen, denn im Norden grenzt Mannheim an den Kreis Bergstraße, der zu Hessen gehört, und im Westen an die Kreise Rhein-Pfalz-Kreis, Frankenthal und Ludwigshafen, die zu Rheinland-Pfalz gehören. In beiden Ländern gilt die Baden-Württembergische Verordnung nicht. Gegenteilige Meinungen?

• Saftkocher Hier ist beim Bäcker und Metzger auch nicht mehr los wie vor Corona.

Hier ist es extrem. Jedes Mal beim Bäcker stehen 5-12 Leute vor mir, gerade am Wochenende, Glück kann man in der Woche gegen 6-7 Uhr haben. Letztens beim Schlachter standen 16 Leute in de Schlange, einmal quer über den Marktplatz. :rolleyes:

Ja, Anhängercenter hatte offen, hat mich auch gewundert. Aber es gibt eben auch Leute die sowas beruflich brauchen ;)

• Mal etwas zu den Bewegungseinschränkungem auf 15km in den politisch als Hotspots definierten Orten. Diese Einschränkungen beruhen auf Verordnungen der Bundesländer. Jedes Bundesland erlässt diese Verordnung für sich. Wenn also jemand (nur mal als Beispiel) in Baden-Württemberg, genauer in Mannheim wohnt, und Mannheim zum Hotspot definiert wird, kann er sich dennoch fast unbegrenzt bewegen, denn im Norden grenzt Mannheim an den Kreis Bergstraße, der zu Hessen gehört, und im Westen an die Kreise Rhein-Pfalz-Kreis, Frankenthal und Ludwigshafen, die zu Rheinland-Pfalz gehören. In beiden Ländern gilt die Baden-Württembergische Verordnung nicht. Gegenteilige Meinungen?

Kenne mich da zwar nicht aus, ist dann aber so, denke ich. Wo es diese 15-Km-Grenze nicht gibt, ist freie fahrt. Man muss der Exekutive bei einer Kontrolle im Heimatort natürlich nicht auf die Nase binden, wo man war, wenn es viel weiter als 15 Km waren, eh klar.

Es wurde angekündigt, dass man sich bei Kontrollen auch nicht ins Höschen macht, wenn man sich ein paar Km weiter entfernt.

Ich bin mir sicher, es geht hauptsächlich nur darum diese Arien wie in den Wintergebieten, letzte Woche zu vermeiden. Mehr nicht.

Hier ist es extrem. Jedes Mal beim Bäcker stehen 5-12 Leute vor mir, gerade am Wochenende, Glück kann man in der Woche gegen 6-7 Uhr haben. Letztens beim Schlachter standen 16 Leute in de Schlange, einmal quer über den Marktplatz. :rolleyes:

Ja, Anhängercenter hatte offen, hat mich auch gewundert. Aber es gibt eben auch Leute die sowas beruflich brauchen ;)

So ist das. Kommt immer drauf an ob man an Gewerbe oder an Privat verkauft. Das ist der Vorteil wenn nicht alles bis ins kleinste Detail geregelt ist.

Die Schlangen vor den Geschäften gibt es doch nur wegen der Begrenzung der Personen in einem Laden, weniger wegen Mangel. Aber - da die Leute nicht ins Restaurant gehen können, schlagen natürlich auch mehr Leute an den Verkaufstheken auf, keine Frage! Und da kann es sicherlich auch mal zu Engpässen kommen.

Im Moment kann man alles verticken, was nicht niet- und nagelfest ist. Die Leute haben Milliarden gehortet auf ihren Konten, da sie kaum etwas ausgeben konnten.

Die Fahrrad-Branche z.B. boomt wie die Sau, E-Bikes für 3-5 Mille, kein Problem. Er eines, sie eines, komm pack ein Kollege.

Das s.g. „Coconing“ ist auf dem Vormarsch wegen der Pandemie, die Leute machen sich Haus und Garten schön, da wird dann eben ein Anhänger gekauft. Einer fängt damit an, die anderen machen nach, wollen dann auch einen. Geld ist zur Genüge da. Bei den meisten, gilt nicht für alle! Steht der Anhänger dann eben rum, später.

Wenn Du einen willst, warte bist Ende 2021 Anfang 2022, da kannst die meisten dann wieder günstig kaufen.

Gleiches gilt wohl für Wohnmobile und Wohnwagen - viele werden die in 2021/2022 wieder verkaufen.

Segelyachten gebraucht jetzt schon. Der Preis der Yacht meines Kumpels ist von 125.000€ auf 100.000€ gefallen, weil sie Bj.1998 ist, ab Bj. 2000 kaufen die Leute nur, weil sie die Wahl haben. „Full House“ sozusagen. 😂 Selbst für 100 Mille kauft keiner die Yacht!

Kann man endlos fortsetzen!

Gruß, Obelix65!

Und! Guten Morgen um 12:00 Uhr! 😂👍🏻🤘🏻

• Die Schlangen vor den Geschäften gibt es doch nur wegen der Begrenzung der Personen in einem Laden

Nein. Ich gehe regelmäßig zum Bäcker und habe vor Corona noch nie mehr als 2-3 Kunden vor mir gehabt. Meistens war ich sogar komplett alleine. Ebenso bei der Bank.

Auch beim Anhängercenter musste ich weder drinnen, noch draußen mal warten. Klar gab es mal einen Kunden vor mir, vielleicht auch mal 2 aber keine 5 Kunden vor mir.

• Was auch sehr interessant ist:

Habe eben ein paar Pressemeldungen vom Wochenende gelesen:

1) in einer Großstadt wurden ca 60 Personen angetroffen die gegen Hygienevorschriften verstoßen haben (Sammelplatz für Alkis/Obdachlose und Co) und die Polizei hat Platzverweise erteilt.

2) am Rand einer Großstadt wurden 12 Personen angetroffen und sofort Anzeigen erstattet.

Aha. Wieso nicht gegen die ersten Personen? Weil dort nichts zu holen ist? Unfassbar.

• Wahrscheinlich sind die Personen aus der Gruppe1 sofort gegangen und haben sich belehren lassen. Gruppe2 hat gestänkert und deshalb jeweils eine Anzeige erhalten.

Geht das Verhalten der einzelnen Personengruppen gegenüber Polizei bzw Ordnungsamt hervor?

• Natürlich...Ganz bestimmt. Selbst wenn es so wäre, sollte bei allen durchgegriffen werden. Ist doch wie immer, es zahlen nur Leute die greifbar sind. Egal ob in dem Fall oder Radfahrer/Autofahrer. Radfahrer fahren viele bei rot und ohne Licht. Wenn man kontrolliert wird, kommt ein dududu und der Autofahrer zahlt fleissig.

• Sehe ich das eigentlich richtig, das ich mich aus einem politisch zum Risikogebiet erklärten nicht mehr als 15km Radius wegbewegen darf, jemand aus einem "Nichtrisikogebiet" aber problemlos (auch z.B. 70km) in das Risikogebiet fahren darf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!