Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Das hart absolut nichts mit begrenzter Zuverlässigkeit zu tun.

    Richtig angewendet(!) sind die Tests sehr zuverlässig.

    Im Mittel ist die Sensitivität wohl schon etwas schlechter als bei PCR Tests. Im Falle von Pflegeheimen müsste der Test dazu halt auch von dafür angelerntem Pflegepersonal durchgeführt werden.

    Aber auch wenn am Ende nicht jede Infektion sofort entdeckt würde wäre das ein großer Schritt nach Vorne.

    Zitat

    Ein Test ist immer nur eine Momentaufnahme.

    Im Moment des Tests ist jemand vielleicht nicht ansteckend, gibt keinen Virus ab, trotzdem kann er sich (theoretisch) schon eine Minute nach dem Test infiziert haben und ist morgen selbst Verbreiter des Virus. Da hilft der Test von gestern nicht viel weiter.

    Darum müsste täglich getestet werden. Nicht weil die Tests (angeblich) unzuverlässig sind.

    Deshalb sag ich ja auch dass in den besonders kritischen Bereichen wo medizinisches- und Pflegepersonal mit geschwächten oder alten Menchen zu tun hat praktisch täglich gestestet werden müsste.

  • Im Mittel ist die Sensitivität wohl schon etwas schlechter als bei PCR Tests. Im Falle von Pflegeheimen müsste der Test dazu halt auch von dafür angelerntem Pflegepersonal durchgeführt werden.

    Aber auch wenn am Ende nicht jede Infektion sofort entdeckt würde wäre das ein großer Schritt nach Vorne.

    Deshalb sag ich ja auch dass in den besonders kritischen Bereichen wo medizinisches- und Pflegepersonal mit geschwächten oder alten Menchen zu tun hat praktisch täglich gestestet werden müsste.

    Das ist in NRW mindestens alle 3 Tage vorgeschrieben (mindestens mittels PoCAntigen-Schnelltest) auch für Besucher.

    Dazu noch Senioreneinkaufszeiten oder spezielle Kassen nur für diese, dann hat man Maßnahmen die über 2/3 der "Fälle" eliminieren könnten.

    Dann wäre ein Großteil des restlichen Lockdowns (der ja eigentlich eine Ausgangsbeschränkung ist) überflüssig.

  • Wieso sollten die bisherigen Lockdowns wirkungslos gewesen sein?

    Da könntest du mit zwei Sekunden nachdenken vielleicht auch selbst drauf kommen. Hätte der Novemberlockdown und der Dezemberlockdown etwas gebracht, wäre eine weitere (inzwischen die zweite) Verschärfung im Januar überflüssig. Es ginge auch anders. Luxemburg öffnet wieder die Geschäfte, Sport- und Kultureinrichtungen trotz(!) eines höheren landesweiten Inzidenzwertes als Deutschland.


    RE: Der Corona-Thread (Einkauf heute bei Aldi)

  • Und woher weißt du, dass der Luxemburger Weg der bessere ist? Woher weißt du, wie die Zahlen hier ohne den Lockdown ausgesehen hätten?

    Du WILLST das gerne, kannst es aber nicht belegen. Und daher ist die Diskussion mit dir auch völlig sinnlos, da du auf Fakten nicht reagierst. Zudem hätte ich gerne mal gewusst, mit welcher Aus- und Vorbildung du dir anmaßt, alles besser als die Expertengremien und die Politik (die ja extrem viele Faktoren berücksichtigen muss) zu wissen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Du WILLST das gerne, kannst es aber nicht belegen. Und daher ist die Diskussion mit dir auch völlig sinnlos, da du auf Fakten nicht reagierst. Zudem hätte ich gerne mal gewusst, mit welcher Aus- und Vorbildung du dir anmaßt, alles besser als die Expertengremien und die Politik (die ja extrem viele Faktoren berücksichtigen muss) zu wissen.

    Weil es NIEMAND weiß, selbst die tollen "Experten" nicht.


    Hoffentlich kommt mal Bewegung ins Spiel:


    Zitat


    Im Rahmen der Protestaktion "Wir machen auf" wird dazu aufgerufen, Hotels und Geschäfte auch in Mecklenburg-Vorpommern am 11. Januar zu öffnen - trotz Verbots und verschärften Lockdowns wegen Corona.

    Ich wünsche denen viel Erfolg und vielleicht ziehen ja andere Bundesländer nach. Nur leider haben nicht alle die Eier dazu in der Hose.

  • Ich wünsche denen viel Erfolg und vielleicht ziehen ja andere Bundesländer nach. Nur leider haben nicht alle die Eier dazu in der Hose.

    Ich wünsche dass Verstösse gegen Coronaauflagen mit so saftigen Strafen belegt werden, dass die Leute nicht mehr wissen wie ihnen geschieht. Aber vermutlich haben die nicht die Eier dazu in der Hose.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Da könntest du mit zwei Sekunden nachdenken vielleicht auch selbst drauf kommen. Hätte der Novemberlockdown und der Dezemberlockdown etwas gebracht, wäre eine weitere (inzwischen die zweite) Verschärfung im Januar überflüssig.

    Die Logik erschließt sich mir nicht. Nur weil der Lockdown nicht die (vorgebliche?) politisch gewünschte Wirkung (Inzidenz unter 50) gebracht hat, ist er nicht „wirkungslos“ geblieben. Ich bin froh, dass die Infektionsentwicklung -vorallem in den Hotspots in Bayern, Sachsen- ausgebremst und, wenn ich mal vorsichtig optimistisch bin, sogar langsam abgesenkt wurde. Ich möchte mir nicht ausmalen, was sich ohne Lockdown hier in Nürnberg (oder in Sachsen) entwickelt hätte.


    Das einzig positive, was ich dem gestrigen Theater abgegewinnen konnte, war die Bewegungsbeschränkung für Einwohner von Hotspots (mal ab von der gewählten Definition). Denn das würde eine Handhabe gegen Einkaufstourismus (was es im März, April ja schon gab, als Baumärkte im einen Bundesland geöffnet im anderen geschlossen waren) und ähnliches geben. Und das würde eine -wie mir scheint- dringend nötige Differenzung der Lockdown Maßnahmen nach z.B. Kreise/Städten (oder Bezirken) ermöglichen, z.B. ab Februar. Schließlich gibt es massive Unterschiede innerhalb und zwischen der/den Bundesländer. Mein Heimatbeispiel Nürnberg und Teile der Umgebung 200 bis 300 Inzidenz., dagegen SK Amberg östlich unter 50 oder SK und LK Ansbach westlich um 80. Oder SK und LK Rostock in MeckPomm (wenn auch gestiegen) immernoch unter 50.

    Letztlich geht es doch im Moment vorallem darum, dass Verlangsamung ‚erkauft’ wird bis die Impfungen zumindest die Risikogruppen ‚versorgt‘ haben.

  • Anders kann man sich gegen den Schwachsinn ja nicht mehr wehren. Und mehr als ihre Existenz zu verlieren haben die ja auch kaum noch.

    Die meisten können eh schon den Finger heben, weil die großspurig versprochenen unbürokratischen Hilfen noch nicht Ansatzweise ausbezahlt wurde, in Gastronomiekreisen spricht man von 10% der Novemberhilfen. November! Mit der auf Öffnung folgenden Gewerbeuntersagung schaufeln sich die Gemeinden dann ihr eigenes Grab.

    Ach ja, noch schnell ein Gewerbe anmelden morgen, falls die Bewegungseinschränkung kommt. Laptop auf den Beifahrersitz und zack, ist man geschäftlich unterwegs zum Kunden. Das kann der Kumpel, den man besucht, auch bestätigen. Wer hier Sarkasmus findet darf den behalten.

  • Anders kann man sich gegen den Schwachsinn ja nicht mehr wehren.

    Es wäre wohl zu einfach die Empfehlungen "Bleiben Sie zuhause!" und "Vermeiden sie unnötige Kontakte" zu befolgen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!