Die These von flashhawk war, dass die "die Maßnahmen aus Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung gegenüber getroffen wurden", was ich mit einigen Beispielen hinterfragt habe. Persönliches handeln eines jeden einzelnen war nicht Gegenstand dieser Diskussion. Lange rede, kurzer Sinn: Du schwurbelst völlig am Thema vorbei. Aber Hauptsache mal was zum Thema gesagt, auch wenn es überhaupt nicht passt Na dann, gute Nacht...
Gerade das persönliche Handeln ist am Ende für die Masse und die politischen Entscheidungen ausschlaggebend. Ich diesem Seuchenfall kann der einzelne Bürger tatsächlich mal enorm viel durch sein Verhalten bewirken.
Du bist in diesem Thread auffälig aktiv, darum mal die Frage: Hälst Du Dich an alle Maßgaben der Regierungen, und wie weit bist Du von der Pandemie-Lage betroffen? Hast Du starke finanzielle Einschränkungen usw. ?
Dass wer etwas macht auch Fehler macht ist klar. Das sei der Politik gegönnt. Dass man es besser hätte machen können, absolut richtig. Besonders auf den Sommer bezogen, und den viel zu späten zweiten Lockdown weich. Das fällt uns jetzt auf die Füße.
Das ist aber dem föderalen System geschuldet, weil das Letztere haben die Landesfürsten zu verantworten. Der Bund hat immer auf härtere Maßnahmen gedrängt.
Zum Impfstoff: Es ist zu wenige da. Ja. Das war von vornherein klar! Es wurde immer gesagt dass die reichen Länder zu Gunsten der armen Länder verzichten. Also wurde dementsprechend bestellt.
Hinzu kommt dass man zum Bestellzeitpunkt nicht wusste wer welches Mittel überhaupt wann in welcher Menge liefern kann.
Ja was denn nun? Hätte der Staat mehrer Milliarden für Impfstoff in den Sand setzen sollen, wo doch jetzt schon (teilweise zurecht) die zu viel Ausgaben kritisiert werden? Die ärmeren Länder bekämen dann erst Impfstoff wenn es viel zu spät wäre, am Ende haben wir dann die nächste, viel größere Flüchtlingswelle und damit Debatte am Hals.
Der Staat ist nicht Schuld an der Pandemie. Er macht wie immer einiges richtig und einiges falsch. Wem das nicht passt, der muss eben seine eigene Partei machen und sich zur Wahl stellen. Wurde hier schon gesagt, hat mein Lehrer damals auch immer gesagt. Klingt in einer freien Demokratie einleuchtend.
Gute Morgen! 😂