Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• So reduziert man Kontakte und eine Karte hat wohl fast jeder Baumarktkäufer in Deutschland.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Selbst Bäcker und Metzger akzeptieren hier in DE mittlerweile kontaktlose Kartenzahlung, denn das ist hygienischer und vor allem geht es schneller und ist einfacher, denn ich muss kein Bargeld am Automaten (die werden immer weniger) holen.

Der Bäcker hier im Ort akzeptiert Karte, aber erst ab 5 Euro. Da komme ich mit meinen zwei Brötchen pro Tag plus ein mal in der Woche noch ein Kaffestückchen aber nie hin. Der Metzger hat noch nicht mal ein Kartenlesegerät, genau so wenig wie der Friseur. Hygiene... Nun ja. Nehmen wir mal ein Beispiel wo Kartenzahlung immer geht, die Supermärkte. Zuerst gehen alle Artikel durch meine Hand, wenn ich sie auf das Band lege, dann gehen alle Artikel durch die Hand der Kassierer(in) , wenn sie die Artikel über den Scanner zieht, dann gehen sie wieder durch meine Hand, wenn ich die Ware wieder in den Einkaufswagen zurück lege. Darüber verliert keiner ein Wort, aber der anschließende Austausch von Scheinen und Münzen soll dann gefährlich sein? Sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen.

Nur zur Klarstellung. Ich bin kein Gegner von Kartenzahlung, und nutze sie selbst so oft es geht, vor allem seit es NFC-Karten gibt. Meistens geht es sogar schneller als bezahlen mit Bargeld, außer an dem einen oder anderen Fahrkartenautomat von Vlexx. Es gibt durchaus Gründe für Kartenzahlung, aber Hygiene ist sicherlich keines davon.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• leistet er uns einen Lockdown mit einem wirtschaftlichen Schaden im hoch 2 stelligen Milliardenbereich pro Monat und vermutlich noch für die nächsten 4-5 Monate.

Im Moment (!) ist das wirklich nicht schön. Ohne Zweifel! Da stimme ich zu.

Trotzdem sehe ich das ganz entspannt.

Wenn Corona Geschichte ist (Und das wird kommen!), werden wir einen Aufschwung ungeahnten Ausmaßes erleben!

Dieser Aufschwung wird den derzeitigen Schaden mehr als wett machen.

Selbst jetzt verdienen sehr, sehr viele sehr, sehr gut an/mit Corona. ;-)

Ich nehme mal an du (und ich auch) bist nicht alt genug, aber recherchiere mal, wie teuer der zweite Weltkrieg war.

Für die Menschen war er eine Katastrophe, aber für die Wirtschaft war er ein Jungbrunnen!

Auch nach der letzten Finanzkrise hat man mehr verdient, als wenn es sie nie gegeben hätte.

Glaube mir, wir werden ein neues Wirtschaftswunder erleben!

In einem Jahr sprechen wir uns wieder! ;-)

*1 So traurig, wie die ganze Sache auch ist, hatte ich ein starkes Bauchgefühl und habe einen Großteil meiner Aktien Anfang des vergangen Jahres verkauft und Mitte des Jahres neu investiert. Sooo schlecht ist es nicht gelaufen. :-)

• Zuerst gehen alle Artikel durch meine Hand, wenn ich sie auf das Band lege, dann gehen alle Artikel durch die Hand der Kassierer(in) , wenn sie die Artikel über den Scanner zieht, dann gehen sie wieder durch meine Hand, wenn ich die Ware wieder in den Einkaufswagen zurück lege.

Das sind zwei Hände. Deine und die der Kassiererin. 2!

Dabei fallen deine Hände schon mal unter ferner liefen, da sie ja bestimmt sauber sind. ;-)

Jetzt überlege mal, durch wie viele Hände die Euromünze in deinem Portemonnaie schon gegangen ist, und wo sich dein Euro schon überall befunden hat.

Hygienischer ist bargeldloses Zahlen. Zweifellos! Das hat mit Corona nichts zu tun.

Nimm mal ein paar Münzen und reibe sie mit einem weißen Tuch ab. Danach schau dir das Tuch mal an.

Damit will ich nichts für oder gegen Bargeld sagen! Es geht mir nur um die Hygiene!

• Der Bäcker hier im Ort akzeptiert Karte, aber erst ab 5 Euro. Da komme ich mit meinen zwei Brötchen pro Tag plus ein mal in der Woche noch ein Kaffestückchen aber nie hin. Der Metzger hat noch nicht mal ein Kartenlesegerät, genau so wenig wie der Friseur. Hygiene... Nun ja. Nehmen wir mal ein Beispiel wo Kartenzahlung immer geht, die Supermärkte. Zuerst gehen alle Artikel durch meine Hand, wenn ich sie auf das Band lege, dann gehen alle Artikel durch die Hand der Kassierer(in) , wenn sie die Artikel über den Scanner zieht, dann gehen sie wieder durch meine Hand, wenn ich die Ware wieder in den Einkaufswagen zurück lege. Darüber verliert keiner ein Wort, aber der anschließende Austausch von Scheinen und Münzen soll dann gefährlich sein? Sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen.

Nur zur Klarstellung. Ich bin kein Gegner von Kartenzahlung, und nutze sie selbst so oft es geht, vor allem seit es NFC-Karten gibt. Meistens geht es sogar schneller als bezahlen mit Bargeld, außer an dem einen oder anderen Fahrkartenautomat von Vlexx. Es gibt durchaus Gründe für Kartenzahlung, aber Hygiene ist sicherlich keines davon.

Sicher könnte man im Supermarkt noch mehr für Hygiene tun, z. B. vorschreiben, dass Desinfektionsmittel am Eingang bereitstehen. Das ist zwar meist, aber nicht immer der Fall. Damit kann man den Wagen und seine Hände desinfizieren. Die max. Kundenzahl wird nicht immer kontrolliert und eingehalten. Manche Kassiererinnen tragen Gummihandschuhe, aber hier ist der Nutzen ist eher zweifelhaft. Geldscheine waren auch schon vor Corona Keimschleudern. Münzen weniger, da Keime und Viren die Metalllegierung nicht mögen. Beim Barzahlen kommt man der Kassiererin nahe und auch deshalb soll das lt. den Betreibern gemieden werden. Es nervt auch, wenn jemand es angeblich passend hat, seine Klimpermünzen zusammensucht und es dann doch nicht reicht. Bargeld ist umständlich, man muss es am Automaten holen, wechseln, der Händler muss es zählen und zur Bank bringen, das kostet meist immer höhere gebühren bei Geschäftskonten. Geldtransportfirmen kommen auch nicht unsonst. Mindestbeträge sind nicht mehr zeitgemäß und wenn Akzeptanzaufkleber vorhanden sind, verlasse ich mich darauf, dass Karten auch akzeptiert werden. Die Kartenfirmen sagen, dass ein Kartenzahler nicht schlechter als ein Barzahler behandelt werden darf. Von dem werden keine Mindestbeträge verlangt. Es gibt zum Glück mehrere Bäcker und ich meide die mit schlechtem Service.

Hier in der Gegend sind ca. ein drittel der Gaststätten das Problem. Jammern, dass sie zu wenig Umsatz mit Essen zum Mitnehmen verdienen und akzeptieren "aus technischen Gründen" oder "aus Prinzip" keine Karten. Bargeld soll man im Umschlag übergeben, natürlich passend (vielleicht sogar in Geschenkpapier ^^?). Leider bekommt man am Automaten keine Münzen und meist auch keine 5,-€ Scheine.

• akzeptieren "aus technischen Gründen" oder "aus Prinzip" keine Karten.

Das hat sehr oft (auch) steuerliche Gründe.

Bargeldlose Zahlungen gehen immer (automatisch) durch die Bücher, da nachverfolgbar.

Für Bargeld reicht oft schon die Schublade unterm Thekentisch.

• Wo ist das Problem? Wenn Du so gerne bar bezahlst, solltest Du niemals nach Skandinavien fahren, denn da gibt es einige Geschäfte, Restaurants und Hotels, die kein Bargeld mehr akzeptieren. Auch bei Onlinekäufen ist bargeldloses Bezahlen üblich, da Barzahlung nicht funktioniert. Ich finde es schön, dass es hier in den letzten 9 Monaten einen Fortschritt gegeben hat. Selbst Bäcker und Metzger akzeptieren hier in DE mittlerweile kontaktlose Kartenzahlung, denn das ist hygienischer und vor allem geht es schneller und ist einfacher, denn ich muss kein Bargeld am Automaten (die werden immer weniger) holen.

Du fährst doch auch nicht mehr mit der Postkutsche, oder?

Ich war schin sehr oft in Norwegen und es war nie ein Problem mit Bargeld. Und nein, dann bleibe ich weg, ganz einfach. Ich will es eben nicht. Punkt.

• Ich sehe es so. Wenn Händler in 2021 auf Kartenzahler (zumindest als zusätzlichen Service) verzichten kann, geht es ihm einfach noch zu gut

Absolut und deswegen fahre ich morgen zu einem kleineren Händler, der hat auch auf und nimmt Bargeld.

• patsch.gif

Dir ist schon klar warum es keine Barzahlung gibt?

Dann erkläre mal. Komm mir nicht mit kontaktlos, denn den Mist kann ich nicht mehr hören. Also ob man sich am Geld anstecken kann :rolleyes:

Und noch viel dämlicher: wieso dürfen die Verkäufer dann meine Ware angrabbeln aber nicht mein Geld? Selten dämlich sowas.

• Zuerst gehen alle Artikel durch meine Hand, wenn ich sie auf das Band lege, dann gehen alle Artikel durch die Hand der Kassierer(in) , wenn sie die Artikel über den Scanner zieht, dann gehen sie wieder durch meine Hand, wenn ich die Ware wieder in den Einkaufswagen zurück lege. Darüber verliert keiner ein Wort, aber der anschließende Austausch von Scheinen und Münzen soll dann gefährlich sein? Sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen.

Volle Zustimmung, selten so einen Dünnschiss gehört. Abschaffung des Bargeldes steht hier an erster Stelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!