Alles anzeigenEinerseits stimme ich dem voll zu, andererseits......
Was sollen die machen?
Wenn ich mir die Geschichte der Menschheit so anschaue - von vor tausenden Jahren bis heute - .......
Die Welt ist ein Irrenhaus! Daran werden auch Fachleute nichts ändern.
Nicht umsonst arbeiten i.d.R. Psychologen in Irrenhäusern, keine Virologen und keine Politiker (auch wenn Politik von außen betrachtet manchmal an ein Irrenhaus erinnert).
Die sollten daher die Politiker beraten wie sie die Problematik vermitteln so dass Abwehrreaktionen minimiert werden.
ZitatDas ist "menschliches Verhalten".
"Gesellschaftliches Verhalten" wird nur durch Gesetze und Verordnungen festgelegt, die sich regelmäßig ändern.
Deshalb sind ja auch beide Aspekte wichtig. Ich würde "Gesellschaftliches Verhalten" auch noch um (ungeschriebene) Konventionen erweitern.
Da ist aber noch mehr Steinzeitmensch in jedem von uns als uns lieb ist, und der kommt gerne durch in Bereichen wo Verstöße nicht wirksam Sanktioniert sind.
ZitatDer Mensch ist zwar ein geselliges Wesen, aber kein Gesellschaftswesen. Das ist ein großer Unterschied.
Ich denke er ist beides. Aber in der Tat, aktuell ist eher das gesellige Wesen das den Austausch mit andeneren Menschen braucht das Problem.
Das Gesellschaftswesen im Menschen ist meiner Meinung nach genau der Ansatzpunkt für Psychologen und Soziologen.
ZitatDer Mensch tut nur "Gutes", wenn es ihm entweder direkt nützt, oder er dadurch "besser dasteht" - Er will vor anderen eine gute/bessere Figur machen.
Nein, bei Gefahr kommt einer der Steinzeitmechanismen durch, nämlich den Stamm zu verteidigen. Tragischerweise deaktivieren Isolation und Einsamkeit genau diesen Mechanismus.
ZitatDaran werden auch "Fachleute" nichts ändern.
Warum gibt es dann Werbefachleute wenn man mit geschickter Kommunikation nichts erreichen kann? (ja, da gibts natürlich auch nicht nur Koryphäen)
Es gibt quasi "Schalter" um emotionale Reaktionen zu triggern. Und zwar in positive wie negative Richtung.
Es ist allerdings schon fast spät, durch unkluge Äußerungen hervorgerufene Abwehrreaktionen sind schwer wieder zu neutralisieren