Dass ich die Schulen fast als Sollbruchstelle des aktuellen Lockdowns ansehe habe ich bereits Ende Oktober hier vermerkt. Das fängt ja schon vor den Schulen in den Schulbussen an. Im Sommer hat man sich groß darüber unterhalten was es für tolle Luftfilter gibt, welche die Viren in innern mit UVC-Licht inaktivieren sollen, aber angeschafft wurden scheinbar keine.
Ja, den Sommer hat man verschenkt.
Ich gehe nicht soweit zu behaupten das Schulen ein Hauptztrieiber der Infektionszahlen sind, aber ich erwarte von einer Regierung die 2 stellige Milliardenbeträge pro Monat auf reinen Verdacht ausgibt dass sie die Ausbreitung in Schulen wo das Risiko offensichtlich ist und man bewusst gegen die Empfehlungen des RKI handelt mit höchster Priorität verfolgt.
Wenn das Ergebnis ist dass Schulen kein erhöhtes Risiko darsteleln kann man da vielleicht auch etwas raus lernen um sicheren Betrieb von Gastronomie, Hotels und Kultureinrichtungen zu ermöglichen.
ZitatÜbrigens: In der Tagesschau von heute wurde auch schon angedeutet, dass der Lockdown im Januar wohl genau so weiter geht.
Das wird glaube ich kein Selbstläufer für Merkel und Söder, Laschet hat vor einigen Tagen schon in einem Interview eingeräumt dass der aktuelle Lockdown von Staat und Gesellschaft so nicht durchzuhalten ist. https://www.zdf.de/nachrichten…-konzepte-januar-100.html
Die Zustimmung für die Coronamaßnahmen ist auch schon auf unter 65% gesunkren https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/umfrage-zustimmung-zur-corona-politik-sinkt-53587.html und die nördlichen Bundesländer mit niedrigen Inzidenzen haben schon das letzte Mal gebremst.
Wenn Söder so weitermacht wird er am Ende noch gegen Laschet den kürzeren ziehen, oder der GAU wäre wenn am Ende Merz als lachender Dritter das Rennen macht.