Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Du hast die Diskussion für beendet erklärt. Dann stehe auch dazu und mache es. :)

    Ich diskutiere auch nicht mehr mit dir zu dem Thema. Deine eingeengte Sichtweise und Schubladendenken machen das auch völlig sinnlos. Ich habe nur einen Abschnitt einer Onlinepublikation veröffentlicht. Wenn du dich damit angesprochen fühlst solltest du vielleicht mal dein Ego zügeln.

  • Al, juristisch hast du absolut Recht, inhaltlich ist es ein Pyrrhus Sieg der Bayrischen Landesregierung.

    Bayern war schon im letzten Lockdown trotz bundesweit härtester Maßnahmen Spitzenreiter, und dieser juristische Winkelzug wird es diesmal auch nicht besser machen, man verliert sympathien in weiteren Teilen der Bevölkerung und verdrängt die Leute noch weiter in private Treffen.

    Unter den Rahmenbedungungen die den Klägern zugesprochen wurden (Personen aus 2 Haushalten dürfen trainieren) wären Fitnesstudios nicht zu Superspreading Einrichtungen geworden, aber es verspielt weitere Sympathien bei Leuten die den Corona Maßnahmen eh schon kritisch gegenüberstehen, mich eingeschlossen.

    Das ist nur ein fettes "ÄÄÄÄTsch, wir sitzen am längeren Hebel" für Söders Ego.

    Wenn die Polik mit ihren Verbotsorgien immer mehr Teile der Bevölkerung "verliert" kriegen wir französische Verhältnisse, da nützt es auch nichts wenn die verbleibende Hälfte noch lauter applaudiert.

    Danke Dir. Genau darum geht es mir. Juristisch gibt es keine Lücke, was jedoch behauptet wurde.


    Der andere Aspekt ist die Abwägung zwischen Sympathien auf der einen und dem lagebedingten (und die Lage ist sehr volatil) weitestgehend föderalen Krisenmanagement auf der anderen Seite. Die Frage ist halt, welche französischen Verhältnisse wir bekommen möchten? Die Bundeskanzlerin sagte im Oktober, 'wenn sich die Fallzahlen noch vier Mal verdoppeln, ist das System am Ende'. Damals war das eine Zahl von rund 2,4 Mio. aktiven Fällen. Natürlich ist klar, dass das keine valide Zahl ist, zeigt aber doch skizzenhaft die Einschätzung, ab welcher Größenordnung die Pandemie das System in Deutschland hochgradig stark gefährdet.


    Blicken wir auf unsere Nachbarn und auf die dort aktiven Fälle:

    1,7 Mio. Frankreich

    0,7 Mio. Italien


    Für Spanien habe ich nur die Gesamtzahlen; sie sind nicht auf aktive Fälle heruntergebrochen (vielleicht könnt Ihr das beisteuern):

    1,5 Mio.


    Im Kontext der Zahlenableitung aus der Aussage der Bundeskanzlerin, darf man die Frage in den Raum stellen, wie nahe diese Staaten bereits vor dem (Staats-)Kollaps stehen?


    Wenn ich die Corona-Perspektive noch mit der ökonomischen Perspektive (Stichwort 'Eurokrise' oder 'Euro-Staatsschuldenkrise') verknüpfe und daran erinnere, wie die wirtschaftliche Situation dort bereits vor Corona aussah, dann wird die Frage umso bedeutsamer.


    Was bedeutet das für diese Staaten? Für Italien, Spanien und Frankreich? Drohen Staatspleiten? Wo? Die Konsequenzen? Für Europa? Für den gemeinsamen Währungsraum? Für die EU? Für uns?


    Ich hoffe, dass wir diese Verhältnisse nicht bekommen und als starkes Land die ökonomischen Folgen der Pandemie einigermaßen gut meistern werden. Wenn ich da auf die Querdenken-Demos blicke, fremdschäme ich mich für diesen Teil der Bevölkerung, während ich wahrnehme, was in den benannten Nachbar-Staaten aktuell passiert und dort politisch versucht wird, zu verhindern.

    4 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Und hier noch die aktuellen Krankenhauszahlen


    Veränderung zu gestern:
    Anzahl meldender Krankenhäuser: -3
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -401

    Kliniken ausgelastet: +20
    Kliniken mit ersten Engpässen: -4
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -19
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +81
    Künstlich beatmet


    Veränderung gegenüber von vor zwei Wochen (31.10.20)
    Anzahl meldender Krankenhäuser: +2
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -967

    Kliniken ausgelastet: +18
    Kliniken mit ersten Engpässen: +57
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -73
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +1407
    Künstlich beatmet

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • 39860967pu.png

    39860964pd.png


    Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich hierbei nicht um die Zahl der "offizell-Infizierten" handelt, denn diese Zahl kann durchaus fehlerhaft ermittelt und nicht vollständig sein, da die Messmethode False-Positives nicht 100%ig ausschliessen kann und auch nicht jeder getestet wird. Die Grafiken zeigen die Anzahl der Menschen, die aufgrund von Covid-19 intensivmedizisch behandelt werden müssen. Auch hier sind Fehler nicht 100%ig auszuschliessen, jedoch halte ich von Medizinern erstellte Diagnosen für sehr glaubwürdig. Und aus diesem Grund halte ich die Zahlen der Intensiv-Patienten für sehr aussagekräftig.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • 39860967pu.png

    Alleine schon diese Grafik zeigt ziemlich unzweifelhaft, welche grundlose Panikmache von der Politik betrieben wird. Ja, die Fallzahlen auf der Intensivstation steigen völlig unumstritten, und das ist alles andere als gut. Hinter jeden Fall steckt auch ein Schicksal. Auch das darf man nicht vergessen. Trotzdem sind wir vom künstlich herbeigeredeten Kollaps des Gesundheitssystems weit weg.

  • Das Urteil sollte den Bürgern durch die Öffnung der Fitnessstudios mehr Freiheiten eröffnen. Statt dessen wurde es so gedeutet, dass damit die Freiheiten noch weiter eingeschränkt wurden.

    Das Problem ist, dass die Gesetze nur allgemein beschreiben und es so viele Möglichkeiten gibt, die das Gesetz nicht abbilden kann.


    Dieter Nuhr beschwert sich, dass er nicht mehr in der Halle Tennis spielen darf, ob wohl nur 2 oder 4 Personen auf dem Platz stehen und noch durch ein Netz getrennt sind. Doch was ist mit Volleyball? Da haben wir schon mindeste 2 x 6 Leute auf dem Platz plus ggf. 2 Trainer an der Seite. Auch noch durch ein Netz getrennt. Und dann Basketball. Da laufen die Menschen durch einander, es sind aber auch nicht mehr als beim Volleyball. Du müsstest für jede Sportart eine wissenschaftliche Studie erstellen und auf dieser Grundlage das Gesetz gestalten. Aber was ist mit dem Aufwärmen. Da machst Du ja andere Übungen, als bei der eigentlichen Sportart. Ggf. hilfst Du einem Mannschaftskameraden bei den Dehnungsübungen und musst diesen ggf. anfassen. Es ist also sehr kompliziert.


    Und zum Fitnessstudio (auch wenn ich das Urteil nicht genau gelesen habe). Im Fitness-Studio läuft man doch durcheinander. Der eine nimmt Gerät A, während dein Mitbewohner Gerät F nutzt. Aber Gerät B wird von einem aus einem anderen Haushalt genutzt. Wer soll das denn überprüfen und überwachen, dass die Leute sich getrennt voneinander aufhalten?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Was gilt für dich als weit entfernt? Ein Monat oder zwei Monate?

    Laut Diwi Intensivbettenregister sind 3324 Covid-Fälle auf Intensiv. Es sind noch 28181 Betten frei, was mehr als das 8 1/2 fache dessen ist was derzeitig für Covid19-Patienten benötigt wird. Eine Notfallreserve von weiteren 12254 Betten, was noch mal mehr als das 3 1/2 Fache der jetzigen Auslastung durch Covid bedeutet steht ist da noch gar nicht mit eingerechnet. Also lass die Kirche im Dorf. Merke. So lange wir in Deutschland noch Patienten aus dem EU-Ausland aufnehmen können (was ich im übrigen für völlig richtig halte), kann es gar nicht so knapp sein.

  • Du hast die Frage nicht beantwortet. Rechne dir doch bitte mal anhand des bisherigen Verlaufs aus, wie es voraussichtlich in vier respektive acht Wochen aussieht. Und dann leg die von dir genannten freien Betten mal daneben.


    Wieviele Patienten aus dem Nachbarländern können wird dann noch aufnehmen? Ja, im Moment reichen die Kapazitäten „bequem“ aus. Was ist in zwei Monaten?


    Wenn ich eine lange Strecke mit dem Auto fahre, denke ich doch auch nicht „im Moment habe ich noch Sprit im Tank, der reicht unendlich weit“, sondern überschlage, wie weit ich mit dem vorhandenen Sprit komme und tanke rechtzeitig nach. Nicht erst, nachdem der Tank vollends leer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!