Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Hier noch die aktuellen Zahlen:

    39856229mq.png

    Veränderung zu gestern:
    Anzahl meldender Krankenhäuser: +2
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: +1085

    Kliniken ausgelastet: -4
    Kliniken mit ersten Engpässen: +16
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -10
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +217
    Künstlich beatmet


    Veränderung gegenüber von vor zwei Wochen (30.10.20)
    Anzahl meldender Krankenhäuser: +4
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -768

    Kliniken ausgelastet: +6
    Kliniken mit ersten Engpässen: +77
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -79
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +1491
    Künstlich beatmet


    Das Design und Layout meiner Quelle hat sich geändert. Zudem wird der Anteil, der künstlich zu beatmeten COVID-Patienten nicht mehr angezeigt.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Aber "Hausarrest" und "Eingesperrt".... das war weder im März/April noch heute. Ich gehe hier von Deutschland aus!

    Übertreibst du da nicht ein wenig?

    Ich will da mal diplomatisch sein und steige aus dieser Diskussion erst mal für eine Weile aus. Besser ist das, denke ich.

    Wir haben es mit massiven Kontaktbeschränkungen zu tun, die am kommenden Montag andeutungsweise mindestens verlängert, wenn nicht sogar verschärft werden sollen. Alle Betriebe die im entferntesten etwas mit Freizeitgestaltung zu tun haben sind geschlossen. Rein formal sind wir weiter freie Menschen. Praktisch kann man daraus aber fast keinen Nutzen mehr ziehen. Ich kann jeden verstehen, der sich da weg gesperrt vorkommt, was wohl nicht wenige sind. Einer der häufigsten Formulierungen die ich Ende Oktober hörte war "das letzte Wochenende in Freiheit".

  • Ich darf mich nicht mit meinem Freundeskreis treffen. Wo ist da der grundlegende Unterschied zu Hausarrest?

    Hausarrest bedeutet laut Duden: "Strafe, bei der dem Bestraften verboten ist, das Haus zu verlassen". Der grundlegende Unterschied sollte offensichtlich sein.


    Mit Freunden treffen darf man sich übrigens nach wie vor, nur eben nicht hemmungslos mit vielen bzw. allen, sondern nur mit wenigen. Vernünftigerweise sollte man auch dann mit Umsicht agieren und kann sich statt zum Skatabend zu einem Spaziergang im Wald verabreden. Das tut gut und leistet Vorsorge, um nicht zu den rund 30 - 40% der Bevölkerung zu gehören, die Teil einer Risikogruppe sind.

  • Einer der häufigsten Formulierungen die ich Ende Oktober hörte war "das letzte Wochenende in Freiheit".

    Daran kann man sehen wie gut es uns geht. Es dürfen sogar 20.000 Menschen in Leipzig demonstrieren. Restaurants werden geschlossen und die Besitzer werden vom Staat entschädigt. Firmen melden Kurzarbeit an und erhalten Geld vom Staat. Es gibt Länder, da hast du einfach Pech gehabt, wenn Du nicht mehr arbeitest oder arbeiten kannst. Wir haben so gar Zeit hier Forum zu posten weil wir nicht zusehen müssen, wie wir denn das Essen für morgen organisieren müssen. Wir leben hier vergleichsweise in einem Paradis. Aber so viele Leute beschweren sich, weil sie mal (kurzfristig) nicht mit Freunden ins Restaurant oder die Sauna gehen können.

    Es braucht eine gemeinsame Kraftanstrengung; jetzt!. Und wenn wir so weiter machen, die Infektionszahlen weiter und weiter steigen, wir einen Lockdown nach dem nächsten haben, geht unsere Wirtschaft den Bach runter und dann werden wir froh sein genug Essen und ein dichtes Dach über dem Kopf zu haben.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower2004 ()

  • Silvester wird dieses Jahr auch noch verboten werden!

    Die vielen Unfälle mit Feuerwerk, die belasten das medizinische Personal nur zusätzlich. Das können wir uns nicht leisten.


    Leute, ihr könnt es euch schon mal auf die nächsten Jahre zwischen Job und Netflix bequem machen.

  • Daran kann man sehen wie gut es uns geht. Es dürfen sogar 20.000 Menschen in Leipzig demonstrieren. Restaurants werden geschlossen und die Besitzer werden vom Staat entschädigt. Firmen melden Kurzarbeit an und erhalten Geld vom Staat. Es gibt Länder, da hast du einfach Pech gehabt, wenn Du nicht mehr arbeitest oder arbeiten kannst. Wir haben so gar Zeit hier Forum zu posten weil wir nicht zusehen müssen, wie wir denn das Essen für morgen organisieren müssen. Wir leben hier vergleichsweise in einem Paradis. Aber so viele Leute beschweren sich, weil sie mal (kurzfristig) nicht mit Freunden ins Restaurant oder die Sauna gehen können.

    Darüber beschwere ich mich auch gar nicht. Dass das nur "Kurzfristig" ist sehe ich allerdings nicht mehr.

    Die Maßnahmen zeigen keine ausreichende Wirkung, also müssen wir sie verlängern. Das ist so logisch wie: Der Hustensaft wirkt nicht, also muss ich ihn länger nehmen.

    Zitat

    Es braucht eine gemeinsame Kraftanstrengung; jetzt!. Und wenn wir so weiter machen, die Infektionszahlen weiter und weiter steigen, wir einen Lockdown nach dem nächsten haben, geht unsere Wirtschaft den Bach runter und dann werden wir froh sein genug Essen und ein dichtes Dach über dem Kopf zu haben.


    Eben, und aus dem Grund ist es wichtig nachdem die Infektionszahlen wieder einigermaßen im Rahmen liegen so schnell wie möglich Treffen unter relativ sicheren Umgebungsbedingungen zu ermöglichen, sonst verlagert sich das in Privaträume ganz ohen Corona Schutzmaßnahmen und fliegt uns komplett um die Ohren.

    Zu glauben dass sich die Menschen über Monate isolieren werden ist absurd, da sind schon 4 Wochen ohne konkrete Aussicht auf ein Ende ist grenzwertig.

    Wie ein Lockdown bei den Infektionszahlen fast wirkungslos verpufft wenn die Menschen nicht mitmachen kann man in Frankreich sehen

    https://www.faz.net/aktuell/po…kungen-fest-17049974.html

  • Moin

    Es geht nicht um Glauben, es geht um Zahlen. Und dann schauen wir mal, was genau in dieser WHO Studie steht, hast Du sie gelesen?
    https://www.who.int/bulletin/online_first/BLT.20.265892.pdf

    Erstmal ist ja die WHO nur Herausgeber, nicht Verfasser.

    Dann spielt das Alter eine maßgebliche Rolle. Wir leben in Deutschland in einer recht alten Gesellschaft, so dass hier die 0,23% nicht zutreffen. Man geht von ca. 0,5 bis 0,8% aus. Das ist die IFR, nicht die CFR (Der Unterschied ist hier gut erklärt:
    https://www.spiegel.de/wissens…fd-44e4-a1a3-da9760fad1d5 m)

    So, wir sind 80 Millionen in Deutschland, da wir keinen Schutz haben, müssen wir davon ausgehen, dass sich alle infizieren. Im Schnitt sterben, rechnen wir niedrig, 0,5%, Das sind dann nur in Deutschland: 400.000 Tote. Nur durch das Virus. Dazu die, die sterben weil sie als Herzinfarkt oder Unfallopfer nicht mehr auf die Intensivstation kommen.
    Dazu kommt: Pro Verstorbenenen gibt es ca. 8-10x so viele Langzeitfolgen. Grob gesagt: zwischen 3 und 4 Millionen Patienten mit Langzeitschäden.
    Und das ist nur Deutschland.

    Ich hoffe, das macht es etwas klarer...

    Grüße

    Der Dingens

  • Dass das nur "Kurzfristig" ist sehe ich allerdings nicht mehr.

    Bei einer Lebenserwartung von etwa 75 Jahren ist ein Monat ist nur ein gutes Promille der Lebenszeit. Das halte ich für kurzfristig.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Dingens, doch es geht hier um Glauben.

    Deine Mutmaßungen für Deutschland sind falsch. Es werden sich niemals überhaupt alle 80 Millionen infizieren können. Vor allem nicht gleichzeitig.

    Corona ist nur für einen ganz geringen Prozentsatz der Bevölkerung gefährlich, vielleicht auch für mich, aber deswegen hier einen Gefängnisstaat draus zu machen, ist übertrieben.


    Wolfgang Schäuble sagte schon,

    "Dem Schutz von Leben in der Coronakrise kann nicht alles untergeordnet werden“


    Es ist in der Menschheitsgeschichte erstmalig so, das Staaten ihre Bevölkerung so brachial vor einer relativ harmlos verlaufenden Krankheit beschützen wollen und überall protestiert auch noch das "undankbare" Volk dagegen.


    Zur Strafe wird es dieses Jahr wohl kein Weihnachten und Silvester geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!