Die Leute merken doch wenn sie für dumm verkauft werden sollen.
Oh, das eben glaube ich ganz und gar nicht.
Die Leute merken es nicht. Einige schon, ja - aber längst nicht alle.
Schau doch mal in der Geschichte zurück! Und da meine ich nicht nur die Jahre um 1930,1940!
Auch früher schon ließen sich die Leute gerne verführen und für dumm verkaufen. Der Mensch glaubt gerne!
Das geht bis tief in die Menschheitsgeschichte zurück.
Kennst du das Sprichwort: "Sprach der König zum Priester: Halte du sie dumm, ich halte sie arm."?
Glaubst du, dass Menschen, die Hexen verbrannt und gefoltert haben, merkten, dass sie für Dumm verkauft wurden, dass sie die wahren Gründe erkannt haben? Ich nicht!
Auch in der jüngeren Geschichte könnte ich dir einige Beispiele nennen. Aber das führt in diesem Forum zu weit.
Nicht nur politisch, auch wirtschaftlich und in vielen andern Dingen lassen sich Menschen gerne etwas vormachen und glauben Dinge, die sie nicht verstehen. Die meisten Menschen lassen sich ihre Meinung bilden anstatt dies selber zu tun.
Diplomatie heitßt dass ich meine Ziele die ich nicht erzwingen kann mit Mitteln der Kommunikation erreiche.
Bist du dir da so sicher?
Eigentlich bedeutet dass eher, einen Mittelweg zu finden, damit jeder sich verstanden, beachtet und nicht benachteiligt fühlt.
Der Gegner/Partner soll sich gut fühlen. Er soll denken, dass er der eigentliche Gewinner ist.
Hierin liegt das Problem der Politik. Die ganze ungeschönte Wahrheit vertragen viele Menschen nicht. Man muss es ihnen schonend und in kleinen Schritten beibringen.