Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Selbst ich hatte mir damals Tamiflu hingelegt. Aber ein paar Jahre später kann man viele Dinge nüchterner betrachten. Und das mache ich heute....

Ich habe übrigens gerade unser Cabrio von Saison auf Ganzjahr umgemeldet. Bei 20 Grad und beschränkten Freizeitmöglichkeiten nicht die schlechteste Idee. Mit Schilder machen lassen und Durchlauf durchs Straßenverkehrsamt, hat das sage und schreibe 10 min. gedauert. Amt voll besetzt - Kunden haben Schiss, vor die Tür zu gehen. Was für Zeiten....

• Hoffentlich gewinnt Donald Trump die Wahl.

Der erklärt dann einfach mal schnell die Pandemie in Amerika für beendet. China hat sowieso alles unter Kontrolle, Russland hat Sputnik V und EpiVacCorona.

Mal sehen wie lange und wie oft sich dann noch europäische Staaten einen Lockdown leisten werden.

^^

• Warum sollte ich mich im Haus anstecken, wenn ich alleine wohne?!

Da ist tatsächlich eine Ungerechtigkeit in den neuen Regeln. Die Beschränkung auf zwei Haushalte soll ja verhindern daß sich das Virus über die übrigen Haushaltsangehörigen weiterverbreitet. In einem Einpersonenhaushalt kann es aber keine Ansteckung der Mitbewohner geben. Dafür kann die Beschränkung eine erhebliche Härte sein. Paare die nicht zusammen wohnen dürfen sich mit keiner weiteren Person treffen. Zusammenlebende Paare aber schon. Ohne daß es irgendeinen Unterschied hinsichtlich des Risikos gibt. Fair ist das nicht.

Natürlich ist weniger besser und jeder sollte sich überlegen welche Begegnungen und mit wie viel Abstand sinnvoll sind. Aber wenn man das schon verbindlich vorschreiben möchte dann sollte es auch gerecht sein. Einpersonenhaushalte sollten daher z.B. als halber Haushalt zählen.

• In einem Einpersonenhaushalt kann es aber keine Ansteckung der Mitbewohner geben. Dafür kann die Beschränkung eine erhebliche Härte sein. Paare die nicht zusammen wohnen dürfen sich mit keiner weiteren Person treffen. Zusammenlebende Paare aber schon. Ohne daß es irgendeinen Unterschied hinsichtlich des Risikos gibt. Fair ist das nicht.

Der Mensch ist nie zufrieden (insbesondere, wenn er es gewohnt ist in einem demokratisch regierten Staat lebt).

Da will jeder noch eine Zusatzregel und Ausnahme, weil er/sie diese Regel als ungerecht empfindet. Und dann wird sich beschwert, dass die Regeln zu kompliziert sind und dass man das ja alles gar nicht kontrollieren kann.

kmak das ist jetzt nicht persönlich an dich gerichtet. Es fällt mir nur in den ganzen Diskussionen auf.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ich bin echt gespannt, wann in den privaten Wänden eine Maskenpflicht kommt. Da würden einige wohl auch noch mitmachen.

Ich habe gestern jemanden mit Maske gesehen. Mitten auf einer einsamen Landstraße beim Joggen :D

• Das tägliche Zahlenupdate

Veränderung zu gestern:
    Anzahl meldender Krankenhäuser: 0
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -180

Kliniken ausgelastet: +8
    Kliniken mit ersten Engpässen: +32
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -40
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +172
    Künstlich beatmet: +89

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!