Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Der Unterschied zwischen Grippe und Corona ist, dass es viele Leute gibt, welche Grippe-Antikörper haben (Herdenimmunität). Somit sind die Grippe-Viren bei einer Übertragung nicht unbedingt ansteckend. Ausserdem gibt es bereits ausgereifte Grippe-Schutzimpfungen um sich vor dieser Infektionskrankheit zu schützen.


    Niemand hatte jedoch Antikörper gegen die Corona-Viren. Jeder der sich infizierte trug das Virus weiter. Und selbst heute gibt es nicht genug Menschen, welche Antikörper tragen um die Infektion einzudämmen. Impfstoffe gibt es ebenfalls nicht.


    Ausserdem haben Grippe-Viren eine Fettschicht, welche dazu führt, dass Grippe-Viren bei Wärme (Sommer) absterben. Bei Corona haben sich die Hoffnungen auf ein ähnliches Verhalten leider nicht bewahrheitet.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • An einer normalen Grippe infizieren sich aber zur Zeit noch mehr Leute und gestorben sind auch schon mehr als an Corona.


    Sicherlich hat auch Corona eine Fettschicht, deswegen ist ein Saunagang auch völlig unbedenklich. Zudem gab es im Sommer kaum Fälle, obwohl vor vollen Stränden gewarnt wurde.

  • Niemand hatte jedoch Antikörper gegen die Corona-Viren. Jeder der sich infizierte trug das Virus weiter. U

    Quatsch! Wenn das so wäre, würde jeder Infizierte krank. Gerade durch die Immunisierung durch Infektion, bzw. "Bekanntschaft" mit vorherigen Coronaviren ist die Wirkung auf die allermeisten Menschen ja so gering. Wir haben seit Jahren Coronaviren, und den allermeisten Menschen macht ein Kontakt mit dem jetzigen Coronavirus gar nichts aus, weil das Immunsystem alles wegputzt. Das kann es, weil es entweder so stark ist, weil es die Viren schon kennt, oder eben beides. Durch die angeordnete Isolation wird das zukünftig nicht so sein, und die Krankenrate dürfte ansteigen, bzw. ein Virus kann sich stärker im Körper etablieren, wogegen der Körper dann ankämpfen muss. Und je nach Erfolg erkrankt man, oder eben nicht.

  • Wenn das so wäre, würde jeder Infizierte krank.

    Es ist vermutlich so, einige zeigen starke Symptome bis hin zur Intensivstation und Bestatter, andere merken noch nicht einmal dass sie erkrankt sind (sind aber ansteckend und tragen somit das Virus weiter).

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Quatsch! Wenn das so wäre, würde jeder Infizierte krank.

    Davon muss man derzeit wohl ausgehen. Nicht jeder Betroffene zeigt Symptome, stellt aber höchstwahrscheinlich trotzdem ein Infektionsrisiko für Andere dar.

    Zitat

    Gerade durch die Immunisierung durch Infektion, bzw. "Bekanntschaft" mit vorherigen Coronaviren ist die Wirkung auf die allermeisten Menschen ja so gering. Wir haben seit Jahren Coronaviren, und den allermeisten Menschen macht ein Kontakt mit dem jetzigen Coronavirus gar nichts aus, weil das Immunsystem alles wegputzt. Das kann es, weil es entweder so stark ist, weil es die Viren schon kennt, oder eben beides. Durch die angeordnete Isolation wird das zukünftig nicht so sein, und die Krankenrate dürfte ansteigen, bzw. ein Virus kann sich stärker im Körper etablieren, wogegen der Körper dann ankämpfen muss. Und je nach Erfolg erkrankt man, oder eben nicht.

    Nichtmal alle an COVID Erkrankten zeigen nach Monaten noch Antikörper. GGf. hat das Immunsystem die Viren trotzdem "gelernt", aber erwiesen ist das meines Wissens nicht.

    Auch bei einer normalen Grippe bietet eine frühere Infektion nicht zwangsläufig Schutz (genau wie die Grippeimpfung nicht jedes Jahr gleich gut schützt und der Impfstoff aus dem Vorjahr komplett wirkungslos sein kann) weil das Virus zu stark mutiert ist, genausowenig wird eine beliebige frühere Infektionen mit einem anderen Coronavirus vor COVID schützen, das muss dann schon ein sehr ähnlicher Stamm gewesen sein.

    Von Isolation sind wir abgesehen von Bewohnern von Pflegeeinrichtungen und Krankenhauspatienten die üblicherweise aufgrund ihres Gesundheitszustands eh ein geschwächtes Immunsystem haben aber meilenweit entfernt, von daher teile ich deine Angst dass das zu einer Erhöhung der Krankenrate führt nicht, dazu kann ein zu stark reagierendes Immunsystem bei COVID sogar durch eine Sepsis den Verlauf verschlimmern.

    Von daher sollte man einfach versuchen sich nicht zu infizieren, dann stellt sich die Frage wie schwer der Verlauf bei einem wird nicht.

    Ich bin allerdings mal gespannt ob der angedachte wirtschaftsoptimierte Lockdown vor Gerichten Bestand haben wird, die Datenbasis des RKI ist wohl sehr dünn (in um 90% der Fälle ist wohl keine eindeutige Quelle der Infektion nachzuvollziehen) so dass der Nachweis der Notwendigkeit der Maßnahmen auf sehr wackeligen Füßen stehen dürfte, von Geisterfahrern wie Lauterbach die von Corona Razzien in Privatwohnungen fabulieren will ich jetzt gar nicht erst anfangen.

    Und ohne Akzeptanz verpuffen die Maßnahmen wirkungslos, Wir haben im Mittel noch unter 0.1% der Beölkerung an Neuinfektionen pro Woche, aber rund 15% der Bevölkerung die schon die aktuellen Maßnahmen ablehnen.

    Wie soll das also funktionieren wenn man bestehende Infektionsrisiken an Arbeitsplätzen und in Schulen und Kindergärten uneingeschränkt weiter bestehen lässt und auf der anderen Seite die Leute die alleine oder mit ihrer Familie nicht klarkommen noch mehr "in den Untergrund" verdrängt wo es dann gar kein AHA(L) mehr gibt ?

    Dazu reicht schon ein kurzer Blick nach Frankreich wie toll das funktioniert.

  • Rasputin...hast Du eine Rechenschwäche? Wir testen inzwischen sicher 1,5 Millionen Personen die Woche. Davon sind 1% falsch positiv! Dazu der Unsinn mit dem PCR-Test, der alles mögliche nachweist. Auf diesen Zahlen baut die Politik ihre Maßnahmen auf und nicht auf den Fakten, nämlich die tatsächlich erkrankten Personen. Und damit meine ich nicht diejenigen, die mal ein wenig husten. Das ist einfach fahrlässig!

    Ob sich Drosten noch dran erinnert was er 2014 über diese PCR Tests sagte...?

    https://www.wiwo.de/technologi…egriffen/9903228-all.html

    Zitat

    "Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in Saudi-Arabien erklären. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaublich hoch gekocht haben."

    Von daher ist die zählweise in China richtig. Die zählen dort nur noch solche Fälle wo Infektion plus Symptome nachgewiesen sind.

  • Ein Lockdown macht nur Sinn, um die Ausbreitung zu verlangsamen. Da aber innerhalb des letzten halben Jahres kein Konzept ausgearbeitet wurde (siehe zB Schulen: Schulen sollen einfach mehr lüften bei Minusgraden und alle tragen den ganzen Tag eine Maske), haben wir im Endeffekt nicht viel gewonnen. Man hätte die Zeit nutzen können, um die Digitalisierung voranzutreiben. Dann wäre Homeschooling einfacher umzusetzen. Inwiefern also weitere Lockdowns wirklich etwas bringen, ist für mich fraglich. Gerade weil es eben nicht nur um Corona geht, sondern auch um Existenzen.

    Und auch ich empfinde es so, dass eine sachliche Diskussion bewusst vermieden wird. Stattdessen spricht man zB direkt von Covidioten. Lässt sich super mit §1 des GG vereinbaren.. entweder sind es rechte Spinner, Aluhüte oder Leugner. Dass diese Menschen genauso eine Würde haben, wird mal eben ausgeblendet, weil es nicht ins eigene Weltbild passt.

    Ich nehme Corona schon ernst, gerade weil es so schlecht erforscht ist. Auf der anderen Seite waren und werden wir immer wieder neuen Viren ausgesetzt sein. Gegen Viren hilft kein Medikament. Vielleicht ist Corona schlimmer als bisherige Viren, vielleicht hat man Corona überschätzt. Kann ich nicht beurteilen, bin kein Wissenschaftler.

    Ich denke, viel wichtiger ist, dass man auch andere Experten (Psychologen zB) hinzuzieht und ganzheitlich auf die Auswirkungen auf die Gesellschaft schaut. Was nützt es, wenn nach Corona alle ein Trauma erleiden und die Kultur verschwunden ist. (Überspitzt)

    Wenn es nur um Tote ginge, wäre Hunger ein weitaus größeres Problem. Und sogar eines, welches wir lösen könnten. Und was ist eigentlich mit dem Klima? Schon jetzt haben wir Dürre und es gibt Pläne für eine Notversorgung bei Wasserknappheit.

    Was ich damit sagen will? Es gibt nicht nur Corona. Ja, Vorsicht ist sicherlich nicht verkehrt. Aber wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verliert am Ende beides. Und die anderen Probleme verschwinden dadurch auch nicht. Und wenn ich lese, dass Diktaturen besser damit umgehen, dann schau nochmal ins Geschichtsbuch, warum unser GG so ist, wie es ist. ALLE sind gleich, ob Künstler, Barbesitzer, Politiker oder Pharmalobbyist. Kunst ist nicht weniger wertvoll, nur weil einige dessen Wert nicht schätzen können. So wie ich vielleicht die Pharmalobby für zu einflussreich halte, hält jemand anderes meinen Lebensstil für nicht nachvollziehbar. Aber genau das ist der Punkt. Niemand hat das Recht, anderen ihre Würde, ihren Beruf etc. abzusprechen. Und auch Tattoowierer können Fieber messen und Hygienekonzepte erstellen. Wo ist der Unterschied zum Friseur?

  • Obwohl es absehbar war, bin ich echt sprachlos. Die sind doch nicht ganz sauber im Schädel. Wieso zur Hölle schließt man Einrichtungen, wo es keine Infektionen gab? Ein gutes Hygienekonzept reicht doch völlig aus. Pauschal fast alles zu schließen ist einfach nur dämlich.


    Zum Glück bleiben wenigstens die Schulen geöffnet. Kann echt nicht angehen, wie die Schüler und Lehrer in Watte gebettet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von CH76 ()

  • Ob sich Drosten noch dran erinnert was er 2014 über diese PCR Tests sagte...?

    https://www.wiwo.de/technologi…egriffen/9903228-all.html

    Von daher ist die zählweise in China richtig. Die zählen dort nur noch solche Fälle wo Infektion plus Symptome nachgewiesen sind.

    Wenn da nur nicht die ganzen Simulanten wären die die Krankenhäuser unnötig belegen *SCNR*

    Es ist halt aktuell wieder so dass auch die schweren Fälle ein exponentielles Wachstum zeigen und berechtigten Grund zur Sorge bereiten dass auch bei uns bei einem weiter ungebremsten Anstieg die Krankenhauskapazitäten an ihre Grenzen kommen könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!